auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Formula Student

Rennwagen F-0711-5 Foto: Rennteam/Greenteam

Die Formula Student ist ein studentischer Wettbewerb. Dabei geht es darum, ein Rennteam mit allem was dazu gehört auf die Beine zu stellen.

Die Teilnehmer der Formula Student konstruieren ein Formel-Fahrzeug. Daneben kümmern sie sich um die Finanzen, die Pressearbeit und die Organisation des Projekts. Mehrere technische Universitäten in ganz Deutschland haben bereits ein eigenes Team. Die deutschen Rennteams treten einmal im Jahr auf der Rennstrecke in Hockenheim in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Auch auf internationaler Ebene gibt es Formula Student Teams. Der Wettbewerb nennt sich Formula SAE. Zum ersten Mal fand dieser im Jahr 1981 in den USA statt. 1998 wurde der Konstruktionswettbewerb das erste Mal in Europa in England unter dem Namen Formula Student ausgetragen. Meist werden die Teams von der Industrie unterstützt. So sollen erste Kontakte geknüpft und die angehenden Ingenieure auf ihre späteren Jobs vorbereitet werden.