Citroën C4 Picasso, Insassen auto motor und sport
Citroën C4 Picasso, Frontansicht
Citroën C4 Picasso, Seitenansicht
Citroën C4 Picasso, Seitenansicht
Ford C-Max 2.0 TDCi, Frontansicht 18 Bilder

Gebrauchte Kompaktvans

Sechs Raumriesen bis 7.500 Euro

Familie, Hund und Gepäck – das alles sollte in Ihr Auto passen? Ist ein Kombi dafür zu klein, muss eben ein Van her. Mit diesen sechs Modellen bis 7.500 Euro verläuft die nächste Fahrt mit der ganzen Familie völlig entspannt.

Coupés und Limousinen sind zwar schön, für Familien aber zu klein und zu eng. Wer regelmäßig mit Kind und Kegel oder sperrigen Sportartikeln unterwegs ist, wird sich schon bald bei den kompakten Vans umsehen. Der Gebrauchtwagenmarkt ist üppig bestückt, fast alle Hersteller haben mindestens ein Modell im Angebot. Für fast jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei: vom komfortablen Citroën C4 Picasso bis zum funktionalen VW Touran.

Gebrauchte Vans: Auf das Fahrwerk achten

Gebrauchte Vans haben aber ihre Tücken, auf die Interessenten genau schauen sollten. Durch das oft hohe Leergewicht und eine üppige Zuladung hat das Fahrwerk reichlich zu schleppen. Verschleiß an Bremsen, Dämpfern, Federn und Achsgelenken ist daher eher die Regel als die Ausnahme. Auch die Lenkung ist gelegentlich betroffen und nervt dann mit erhöhtem Spiel. Und wenn Vans mit Anhängerkupplung als Zugfahrzeug für Wohnwagen eingesetzt werden, erhöht das ebenfalls den Verschleiß an Antriebsstrang und Bremsen.

Vorsicht vor Gebrauchtwagen mit diversen Duftbaum-Geruchsrichtungen: Oftmals wollen Verkäufer einem ein verrauchtes oder muffiges Auto andrehen. Dagegen sollte auf jeden Fall eine Klimaanlage an Bord sein – nicht nur auf Langstrecken im Sommer unverzichtbar. Ideal sind außerdem schmutzresistente Ledersitze und Einparkhilfen, die vorbeugend gegen Parkrempler wirken. Bleibt die Frage nach dem Motor: Zwar passt ein drehmomentstarker Diesel gut zu einem Familien-Lastesel, wer aber vorwiegend als Kindertaxi in der Stadt unterwegs ist, fährt mit einem Benziner der mittleren Leistungsklasse ruhiger und günstiger.

Verkehr Verkehr VW Touran, Seitenansicht VW Touran als Gebrauchtwagen Überzeugt auch aus zweiter Hand

Mit dem Touran traf VW 2003 offenbar genau den Kundengeschmack.

Mazda 5
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mazda 5
Mehr zum Thema Gebrauchtwagen
Opel Mokka, Meister Wünsch, Gebrauchtwagen-Check, asv2618
Gebrauchtwagen
Audi A2, Gebrauchtwagen-Check, asv2018
Gebrauchtwagen
Toyota Avensis Touring Sports, Exterieur
Mittelklasse