Kauftipp VW T4 2.5 TDI ab 5.000 Euro

Der Bulli für alle und alles

VW T4 2.5 TDI, Frontansicht Foto: Archiv 19 Bilder

Wer ein universell einsetzbares Auto sucht, in dem man problemlos Motorräder oder einen Zweizimmer-Hausstand unterbringen kann, wird mit dem VW T4 glücklich. Am besten mit sparsamem TDI-Fünfzylinder,

Bezahlbares Familienauto mit bestem Nutzwert

Ich halte mich ungern mit nervigen und fitzeligen Dingen auf – etwa Kinderwagen zusammenklappen oder Fahrräder auseinanderbauen. Und einen 7,5-Tonner mieten, um die Sofa-Landschaft zu transportieren, widerstrebt mir ebenfalls. Oder mit Anhänger in den Urlaub zuckeln, um das Urlaubsgeraffel unterzubringen. Und genau darum fahre ich keinen kleinen, mittleren oder großen Kombi, sondern einen VW T4, bei dem man beim Thema Ladekapazität über Kubikmeter spricht – und der dennoch 15 cm kürzer als ein Volvo 940 ist.

Ein bezahlbares Familienauto mit höherem Nutzwert kenne ich nicht. Zudem ist der VW T4 langlebig, reparaturfreundlich und hält einiges aus. Also belaste ich meinen mit Dachbox, Heckträger und Kühlbox und fahre los. Bei bester Übersichtlichkeit ist schon die Anreise Erholungsurlaub. Tempomat bei 120 rein, und der TDI macht die Berge platt – bei sieben bis acht Litern auf 100 km. Welches moderne Auto kann das besser?

VW T4 ist preisstabil – auch nach mehr als 20 Jahren noch

Natürlich bin ich nicht der Einzige, der die Qualitäten des VW T4 schätzt, deshalb sind gebrauchte Diesel-T4 immer noch unverschämt teuer. Doch hohe Laufleistungen müssen nicht schrecken. Mit 250.000 km hat ein gepflegter T4 sein halbes Leben noch vor sich. Und ein T4 ist jeden Euro wert. Etwa, wenn andere nach der Winterwanderung ihren Kindern bei Schneefall die klammen Sachen ausziehen. Bei uns steht dann der heiße Tee auf dem Tisch, und wir ziehen uns im Trockenen um. Entspannter geht's nicht.

Einen Fehler habe ich doch gemacht: einen VW T4 Multivan statt einem Caravelle mit langem Radstand gekauft. Die ist überschaubare 40 cm länger – und das Motorrad könnte ich auch noch mitnehmen, ohne die Rücksitzbank auszubauen. Was übrigens in knapp 10 Minuten erledigt ist.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel VW Bus, Generationen, T1-T4 4 Generationen VW Bus Bulli-Parade vom T1 bis T4 VW Bus, T4, Seitenansicht VW T4 Kaufberatung T4 am besten ab 1996 und mit TDI
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini Youngtimer Collection Auktion RM Sotheby's 2019 RM Sotheby's Auktion 2019 Youngtimer-Sammlung kommt nach Essen
promobil
Günstig gegen Teuer Markisen, Hubstützen, Sat-Anlagen & Co. Campingzubehör: Günstig gegen Teuer Stellplatz am Weingut Geiger Stellplatz-Tipp Dierbach Stellplatz am Weingut Geiger
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Camping Adria Campingplatz-Tipp an der Adriaküste Camping Adria zwischen Piran und Triest