Getriebe: Technik, Neuheiten, Tests

Alternative Antriebe Schaeffler Step 2 E-Auto-Konzept

Sparen mit zweitem Gang

Automobilzulieferer Schaeffler hat ein weiteres Elektroauto-Konzept auf die Räder gestellt. Der Schaeffler Step 2 setzt auf ein Zwei-Gang-Lastschaltgetriebe.

Tech & Zukunft Kia bringt neue Automatik

8 Gänge für Frontantriebsmodelle

Der koreanische Autobauer Kia hat ein Automatikgetriebe mit 8 Gängen für die Anwendung in Frontantriebsmodellen entwickelt, das nicht größer als die bisherige 6-Gang-Automatik ist, aber 3,5 kg leichter.

Verkehr Verkaufszahlen Chevrolet Corvette 2016

Nicht mal jeder Vierte will den Handschalter

Chevrolet hat die Verkaufszahlen für die Corvette Modelljahr 2016 bekanntgegeben. Demnach produzierten die Amerikaner exakt 40.689 Exemplare des Sportwagens. 9.249 davon rüstete Chevrolet mit Handschalter aus....

Verkehr 10 Sportwagen nur mit Automatikgetriebe

Die hätten wir gerne auch mit Handschaltung

Der Handschalter stirbt in Sportwagen schleichend aus. Mit ihm geht ein Stück Emotionalität. Wir lassen uns mal von unseren Gefühlen steuern und wünschen uns diese 10 Sportwagen auch mit manuellem Getriebe.

Fahrberichte 50 Jahre ZF-Automatik

Das Getriebe ist der Star

Vor 50 Jahren drehte und schaltete zum ersten Mal eine Wandlerautomatik von ZF in einem BMW, vor 100 Jahren wurde die Zahnradfabrik am Bodensee gegründet – ein Blick zurück aus einem BMW 2000 C.

Technik erklärt Technik Automatikgetriebe

Mehr Effizienz und Komfort

Um die Wandler-Automatik sparsamer zu machen, braucht es nicht zwangsläufig mehr Fahrstufen. Größere Spreizung und geringere innere Verluste heißen die Stichworte.

Themen Themen Carl Hahn VW Vorstandsvorsitzender 1982-1992 Nachruf Carl H. Hahn (1926-2023) Ehemaliger VW-Chef wurde 96 Jahre alt

Der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn ist im Alter von 96 Jahren verstorben.