Gorden Wagener

Gorden Wagener Foto: Mercedes

Mit der Berufung von Gorden Wagener zum Leiter des Mercedes-Designs inklusive Trucks und Vans startet 2008 ein Generationswechsel in der Designerszene. Wagener übernahm das Amt mit gerade einmal 40 Jahren und ist damit der jüngste Mercedes-Designchef aller Zeiten.

Wagener hat zunächst an der Universität Essen Industrial Design studiert, bevor er sich am Royal College of Art in London auf Transportation Design spezialisierte. Er absolvierte zuerst Stationen bei Volkswagen, Mazda und GM, bevor er 1997 zu Mercedes kam. Über die Jahre war er an allen Mercedes-Baureihen wie A-, B-, C-, CLK-, E-, S-, M- und R-Klasse sowie den Sportwagen SL, SLK und SLR McLaren beteiligt. Im Jahr 2006 übernahm Wagener die Leitung des US-Designstudios von Mercedes in Los Angeles/Kalifornien.

2008 setzte sich Gorden Wagener gegen viele andere Kandidaten durch und übernahm die Nachfolger von Peter Pfeiffer als Mercedes-Designchef. Wageners Lieblingsauto ist - wie könnte es anders sein - der 300 SL Flügeltürer, weil er darin "die Sportwagen-Ikone des letzten Jahrhunderts" sieht.

Designer Gorden Wagener Mercedes plant AMG-GT-Familie und i3-Konkurrent

Rund um den Mercedes AMG GT soll es eine kleine Modellfamilie geben. Zusätzlich arbeitet der Autohersteller an einem Elektrofahrzeug, das in einigen Jahren dem BMW i3 Konkurrenz machen könnte.

Gorden Wagener zum Concept A "Coolster Mercedes seit langem"

Die Studie Mercedes Concept A sieht der neuen Mercedes A-Klasse schon sehr ähnlich. Insgesamt fünf Varianten sind geplant. Designchef Gorden Wagener bezeichnet den Concept A als den coolsten Mercedes seit langem.

125 Jahre Automobil Das ist die Mercedes-Designzukunft

Ein Jubiläum lässt sich nur dann ausgelassen feiern, wenn die Aussichten für die nächsten Jahre gut sind. Mercedes jedenfalls hat Grund genug, auch auf eine vielversprechende Weichenstellung im Design anzustoßen.

Mercedes Aesthetics No.2 Detroit Motor Show Mercedes zeigt Innenraum-Kunst

Mercedes zeigt auf der Detroit Motor Show (10. - 23.1.) die Interieur-Skulptur Mercedes-Benz Aesthetics No.2. Als Vorlage dienten unter anderem Formen aus der Natur. Ergonomie und Machbarkeit spielten bewusst keine Rolle.

Mercedes-Design-Center Sindelfingen Design als Markenzeichen

In fünf Mercedes-Benz Advanced Design Studios entwerfen Designer die Automobile der Zukunft. Erstmals gibt Mercedes innerhalb weniger Tage Einblick in alle Designstudios dieser Welt, die zur Marke gehören. Teil 1:Sindelfingen

Mercedes-Chefdesigner Gorden Wagener im Interview "Mercedes-Design ist Kunst"

Mercedes-Designchef Gorden Wagener spricht mit den auto motor und sport-Redakteuren Birgit Priemer und Harald Hamprecht über die kommende Generation des Mercedes CLS, die neue Design-Philosophie und ihren hohen Anspruch.

Wie Mercedes-Design entsteht Optik muss über 25 Jahre halten

Das Mercedes-Design hat sich auch in den letzten Jahren mit dem Modellprogramm stark weiterentwickelt.

Mercedes-Designchefs Drei Generationen Mercedes-Designchefs im Gespräch

Das gab’s noch nie: drei Generationen von Mercedes-Designchefs an einem Tisch. Bruno Sacco, Peter Pfeiffer und Gorden Wagener diskutieren über das Geheimnis des Mercedes-Stils, die Härten ihres Jobs, Ökoautos und ihre Lieblingsmodelle.

Auto-Design Die schönsten Design-Zeichnungen

Wer schon mal neben einem Designer gesessen hat, weiß, dass es nie lange dauert, bis der Stift gezückt wird und die ersten Scetches entstehen. auto-motor-und-sport.de zeigt Ihnen die schönsten Zeichnungen im Überblick.

Gorden Wagener im Portrait Der jüngste Mercedes-Designchef aller Zeiten

Mit der Berufung von Gorden Wagener zum Leiter des Mercedes-Designs inklusive Trucks und Vans startet 2008 ein Generationswechsel in der Designerszene.

Autodesign Die Stars der deutschen Designerszene

In den letzten Jahren hat in den deutschen Designstudios ein richtiger Generationenwechsel stattgefunden. Wer sind die jungen Wilden, die mit ihrer Arbeit das Bild auf der Straße über Jahrzehnte prägen?

Sportwagen Erlkönig BMW M2 CS Erlkönig BMW M2 CS (2019) Power-M2 Spielt im Schnee Ares Panther Ares Project Panther De Tomaso Pantera-Comeback
Anzeige
SUV Mazda CX-5 Modelljahr 2019 Mazda CX-5 Modellpflege Edler, komfortabler und sicherer Volvo C304 6x6 Offroad Leserauto Volvo C304 6x6 Alter Schwede mit Sechs-Appeal
Oldtimer & Youngtimer Peugeot 205 XS Peugeot 205 XS und GTI So spaßig sind die legendären Kleinwagen heute 03/2019, Restomod BMW M3 E30 von Redux Leichtbau Restomod BMW M3 E30 Turbo-Upgrade von Redux Leichtbau