GP Belgien - Spa-Francorchamps - Formel 1 ams

GP Belgien

Traditionsstrecke Spa-Francorchamps

Belgien hat nicht nur gute Pommes und Pralinen zu bieten, sondern auch eine extrem anspruchsvolle Rennstrecke. Mit 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Kalender und zugleich einer der herausforderndsten.

Die „Ardennen-Achterbahn“ ist bei den Fahrern durch die Bank sehr beliebt. Die Naturrennstrecke wurde an das Gelände angepasst und nicht anders herum, wie bei vielen modernen Strecken. Viele schnelle, langgezogene Kurven wie auch lange Geraden kennzeichnen den Kurs. Die beachtlichen Höhenunterschiede und die nur schwer kalkulierbaren Wetterumschwünge sind zusätzliche Tücken, die dem Fahrer alles abverlangen. Regnet es auf einem Teil der Strecke, kann es ein paar Kilometer weiter schon wieder trocken sein.

Bis in die 1970er war die Naturrennbahn doppelt so lang wie heute. Die Kurven Eau Rouge und Blanchimont gehören zu den bekanntesten überhaupt. Sie prägen das 7,004 Kilometer lange Layout. Doch sie haben etwas an Reiz verloren. Nicht, weil sie umgebaut wurden. Sondern, weil sie mit den modernen Autos fast mühelos mit Vollgas durchfahren werden können.

Eau Rouge und Blanchimont: Das waren früher echte Mutkurven. Hier drückte man nicht in jeder Runde den Gasfuß durch. In Eau Rouge fahren die Piloten zunächst mit 300 km/h durch eine Senke, bevor es in einem Rechtsknick den Berg hinaufgeht. Blanchimont befindet sich am Ende der Runde, und wird ebenfalls mit Highspeed durchflogen.

In der „La Source“ kurz nach Start und Ziel ist nicht weniger Können gefragt, denn in dieser engen Haarnadel-Kurve sind eine gute Linie und Durchsetzungsvermögen, vor allem nach dem Start, unabdingbar. Der Vollgas-Anteil beträgt in Spa-Francorchamps über 70% und liegt damit überdurchschnittlich hoch. Die besten Überholgelegenheiten bieten sich nach der langen Kemmel-Geraden, oder vor der Bus-Stop-Schikane im letzten Abschnitt.

Aktuell Mercedes im Schongang In Spa für Monza gespart

Die Mercedes-Piloten fuhren beim GP Belgien nur so schnell, wie sie mussten. Man sparte sich schon Motor-Power für die neuen Regeln ab Monza.

Aktuell Power Ranking GP Belgien 2020 Ferrari stürzt ins Hinterfeld ab

Mit der schwachen Vorstellung in Spa-Francorchamps fiel Ferrari in unserem Power Ranking zurück. Wir haben alle zehn Teams im Formcheck analysiert.

Aktuell Video Formel Schmidt GP Belgien Ist Ferrari noch zu retten?

In der aktuellen Folge unseres F1-Talks Formel Schmidt diskutieren die Experten Michael Schmidt und Tobias Grüner über den Grand Prix von Belgien.

Aktuell Crazy Stats GP Belgien 2020 Formel 1 so langweilig wie nie?

Die Spannung in der Formel 1 lässt aktuell etwas zu wünschen übrig. Nur Statistiker haben ihren Spaß. Wir haben die verrückten Zahlen vom GP Belgien.

Aktuell Taktik-Check GP Belgien 2020 Red Bull fehlt Mut zum Risiko

Hatte Red Bull einen zweiten Stopp von Max Verstappen riskieren sollen? Es hätte das Rennen auf jeden Fall interessanter gemacht. Der Taktik-Check.

Aktuell Fahrernoten GP Belgien 2020 Ricciardos erster Zehner

An die Note 10 für Hamilton und Verstappen haben wir uns schon gewöhnt. Diesmal leistet Ricciardo ihnen Gesellschaft im Olymp der Fahrernoten.

Aktuell Rennanalyse GP Belgien 2020 Ricciardo hilft beim Doppelsieg

In der Rennanalyse beantworten wir die letzten offenen Fragen zum Grand Prix von Belgien und verraten, was die Rennleitung zum Giovinazzi-Crash sagt.

Aktuell F1 Fotos GP Belgien 2020 - Rennen Die Bilder vom Crash des Jahres

Die Traditionsstrecke in Spa-Francorchamps ist immer wieder gut für einen heftigen Crash. Wir zeigen die spektakulären Bilder in der Galerie.

Aktuell Horror-Crash beim Belgien-GP „Zum Glück haben wir den Halo“

In Runde 10 des Belgien-Grand-Prix hielt die Formel 1 den Atem an. Antonio Giovinazzi sorgte für den heftigsten Crash der Saison.

Aktuell GP Belgien 2020 - Ergebnis Rennen Hamilton macht kurzen Prozess

Lewis Hamilton hat in Spa seinen fünften Saisonsieg gefeiert. Der Belgien-GP wurde von einem heftigen Crash von Giovinazzi und Russell überschattet.

Aktuell F1 Fotos GP Belgien 2020 - Qualifikation „Wakanda Forever“

Lewis Hamilton hat dem Belgien-Qualifying seinen Stempel aufgedrückt. In der Galerie zeigen wir noch einmal die Highlights vom Qualifying in Spa.

Aktuell GP Belgien 2020 - Ergebnis Qualifikation Hamilton in eigener Liga

Lewis Hamilton hat sich im Belgien-Qualifying die 93. Pole Position seiner Karriere gesichert. Der Weltmeister deklassierte die komplette Konkurrenz.

Aktuell GP Belgien 2020 - Ergebnis Training 3 Erste Hamilton-Bestzeit in Spa

Lewis Hamilton hat kurz vor der Qualifikation eine erste Duftmarke in Spa gesetzt. Der Weltmeister fuhr im dritten Training die schnellste Runde.

Aktuell Trainingsanalyse GP Belgien 2020 Mercedes kämpft mit der Schikane

Ein Red Bull vor einem Renault. Mercedes nur Dritter und Sechster. Spielt die Formel 1 in Spa verrückt? Die Trainingsanalyse liefert Aufklärung.

Aktuell GP Belgien 2020 - Ergebnis Training 2 Verstappen top, Ferrari flop

Max Verstappen hat im zweiten Spa-Training die Tagesbestzeit gesetzt. Hinter dem Lokalmatador fuhr überraschend Ricciardo die zweitschnellste Runde.

Aktuell F1 Fotos GP Belgien 2020 - Freies Training Action auf der Achterbahn

Schon am Trainingsfreitag haben die Piloten in Spa-Francorchamps ein ordentliches Spektakel geboten. Wir zeigen die Highlights in der Galerie.

Aktuell GP Belgien 2020 - Ergebnis Training 1 Geburtstagsbestzeit für Bottas

Valtteri Bottas hat im ersten Spa-Training die schnellste Runde gedreht. Er verwies Hamilton und Verstappen aber nur knapp auf die weiteren Plätze.

Aktuell Team-Check GP Belgien 2020 Hamilton fordert bessere Reifen

Wir haben die zehn Teams in Spa-Francorchamps auf News abgecheckt. Besonders Lewis Hamilton sorgte für Schlagzeilen.

Aktuell F1 Fotos GP Belgien 2020 - Donnerstag Gedenken an Anthoine Hubert

Der Donnerstag in Spa stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Anthoine Hubert. Wir zeigen Ihnen, wie die Formel 1 dem verstorbenen Franzosen gedachte.

Aktuell Vorschau GP Belgien Kriegt Red Bull noch die Kurve?

Mit dem Klassiker in Spa-Francorchamps beginnt der dritte Dreierpack. Kann Max Verstappen die Dauersieger von Mercedes noch einmal ärgern?

Aktuell Container-Fahrerlager zu teuer Comeback der Motorhomes in Spa

Zum Grand Prix von Belgien reisen die Teams wieder mit ihren großen Motorhomes an. Die Zeit des Container-Dorfs im Fahrerlager ist damit vorbei.

Aktuell Probleme für Ferrari und Racing Point Neue Gegner, andere Strategien

Ferrari und Racing Point fahren in diesem Jahr in neuer Umgebung. Das hat auch Auswirkungen auf die Strategie. Wir erklären, warum.

Aktuell Fünfte Niederlage für Bottas „WM entgleitet mir schon wieder“

Valtteri Bottas ist nach sechs Rennen maximal noch ein Außenseiter auf den WM-Titel. Der Finne hadert mit seiner bisherigen Saison.

Aktuell Wie löste Mercedes das Reifenproblem? Silverstone auf den Kopf gestellt

Mercedes siegte beim GP Spanien als hätte es die Rennen von Silverstone nie gegeben. Nicht Mercedes verschliss seine Reifen, sondern Red Bull. Warum?

Aktuell F1-Fotos GP Spanien 2020 - Rennen Champagner-Dusche für den Dominator

Lewis Hamilton meldet sich nach der Niederlage von Silverstone erfolgreich zurück. Der Titelverteidiger zerstörte beim GP Spanien die Konkurrenz.

1 2 3 ... 16 ... 29