GP Deutschland - Hockenheim - Formel 1 ams

GP Deutschland

Der Hockenheimring

Der Hockenheimring gehörte einst zu den schnellsten Strecken im Kalender. Doch ein Umbau 2002 veränderte die Charakteristik. Die langen Geraden durch den Wald wurden geopfert, die Strecke von 6,8 auf 4,574 Kilometer verkürzt.

Bis 2002 war der Hockenheimring eine absolute Highspeed-Strecke, die nur noch mit Monza zu vergleichen war. Ein großer Teil des damals noch 6,8 Kilometer langen Kurses führte über lange Geraden durch den dichten Wald. Sie wurden durch drei Schikanen unterbrochen. Auf den Geraden erreichten die Autos Geschwindigkeiten von bis zu 340 km/h.

Nach dem Umbau fiel der schnelle, aber zuschauerunfreundliche Streckenteil weg. Die Betreiber bauten neue Tribünen und erhöhten die Zuschauerkapazität. Doch die Umbauten raubten dem Hockenheimring ein großes Stück seines Charakters.

Die besten Zeiten erlebte man mit dem Boom um Michael Schumacher. Als der Rekordweltmeister das erste Mal zurücktrat, merkte es auch Hockenheim. Seither vergrößerten sich die Probleme, den Grand Prix wirtschaftlich rentabel auszurichten. Oftmals schrieb Hockenheim rote Zahlen. Weil es dem Nürburgring nicht viel anders erging, wechselten sich beide Strecken als Ausrichter des GP Deutschland ab.

Durch die Insolvenz des Nürburgrings verlor die Formel 1 eines ihrer Standbeine in Deutschland. 2013 wurde dort der letzte Grand Prix ausgetragen. Hockenheim übernahm, allerdings im Zweijahresrhythmus, um die Kosten nicht ausufern zu lassen. Doch die Betreiber erwirtschafteten aufgrund der hohen Antrittsgelder kein Plus. Nach 2018 sollte Schluss sein. Die Formel 1 schien ein letztes Mal in Hockenheim zu fahren. Doch die Parteien – Streckenbetreiber, Liberty Media als Formel 1-Eigentümer und Sponsoren – verhandelten nochmals. Mit dem Ergebnis, dass 2019 zum 37. Mal in der Geschichte ein Grand Prix in Hockenheim ausgetragen wird.

Die beste Überholmöglichkeit auf dem 4,574 Kilometer langen Ring bietet sich an der Spitzkehre am Ende der Parabolika. Die enge, aber breite 180 Grad-Wende stellt mit nur 70 km/h auch den langsamsten Streckenteil dar. Highlight ist das kurvige Motodrom, in dem Fans die Rennwagen über mehrere Kurven verfolgen können. Stadion-Atmosphäre!

Aktuell F1 Technik-Upgrades Juli/August Bumerang-Alarm in der Formel 1

Die Formel-1-Teams haben kurz vor der Sommerpause in Sachen Technik noch einmal ordentlich nachgelegt. In der Galerie zeigen wir Ihnen die interessantesten Upgrades der letzten drei Rennen in Silverstone, Hockenheim und Budapest.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Deutschland Saison 2020 doch mit 22 Rennen?

Was sonst noch so am Rennwochenende in Hockenheim passiert ist, erfahren Sie in unserer Rubrik Radio Fahrerlager. Hier haben wir die kleinen Geschichten aus der Gerüchteküche gesammelt.

Aktuell Schmidts F1-Blog zur Alfa-Romeo-Strafe Kupplung geht auch ohne Computer

Vier Stunden nach dem GP Deutschland flogen die beiden Alfa-Autos aus den Punkten. Sie bekamen eine Strafe, die keiner versteht. Es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Formel 1 viel zu kompliziert geworden ist, meint Michael Schmidt.

Aktuell Lehren aus dem Hockenheim-Spektakel Der Sieg der Unberechenbarkeit

Vor fünf Wochen haben wir in Le Castellet über das langweiligste Formel 1-Rennen aller Zeiten gejammert. Heute feiern wir den GP Deutschland als eines der besten. Die F1-Bosse können daraus ihre Lehren ziehen.

Aktuell McLaren gibt weiter Gas Technik-Upgrade für den GP Ungarn

Hockenheim war keine Strecke für McLaren. Das langsame Motodrom zwang den papayagelben Autos einen Setup-Kompromiss auf. Am Rennsonntag sah es nach einer Pleite aus. Bis die Strategen eine goldrichtige Entscheidung trafen.

Aktuell Crazy Stats GP Deutschland Verrückte Zahlen zum Chaos-Rennen

Der Regen in Hockenheim hat nicht nur Action-Freunde glücklich gemacht. Auch Statistiker freuten sich über einige einmalige Rekorde. Die interessantesten Zahlen haben wir in unseren Crazy Stats gesammelt.

Aktuell Formel Schmidt GP Deutschland Kann Verstappen noch Weltmeister werden?

Beim GP Deutschland führte das Wetter die Regie. Max Verstappen siegte, Sebastian Vettel wurde Zweiter, Mercedes erlebte eine Pleite. Unsere Experten lichten das Chaos von Hockenheim.

Aktuell F1 Taktik-Check GP Deutschland So funktionierte der Kvyat-Trick

Selten war ein Taktikcheck so kompliziert. Der GP Deutschland war ein Rennen, bei dem die Strategegen alles falsch und wenig richtig machen konnten. Das Timing der Boxenstopps war entscheidend.

Aktuell Hamilton mit seltenem Fahrfehler Mercedes-Pleite beim Heimspiel

Es war alles angerichtet für die große Party. Doch anstatt des nächsten Sieges beim 125-jährigen Motorsportfest, wirbelte es die beiden Mercedes von der Strecke. Lewis Hamilton hielt fest: „Ich bin auch nur ein Mensch.“

Aktuell Das Kvyat-Wunder Vom Ausgemusterten zum Podest-Fahrer

Daniil Kvyat war eigentlich schon weg. Ausgemustert nach dem GP USA 2017, zurückgeholt für diese Saison. In Hockenheim bewies der Russe, welche Qualitäten in ihm schlummern. Kvyat brauste aus dem Mittelfeld bis auf das Podest.

Aktuell Fahrer-Noten GP Deutschland 2019 Nur das Rennen verdient Bestnote

Nach dem GP England haben wir uns gefragt, ob es noch viel besser geht. Es geht. Der GP Deutschland bot Rennsport vom Feinsten. Von den Fahrern hat sich dagegen keiner die Bestnote verdient.

Aktuell Rennanalyse GP Deutschland 2019 Ein Grand Prix für die Geschichtsbücher

In Hockenheim regierte das Chaos – und Max Verstappen. Red Bulls Wunderknabe feierte seinen zweiten Saisonsieg. Sebastian Vettel und Daniil Kvyat landeten sensationell auf dem Podest. Mercedes nahm sich selbst aus dem Rennen.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Rennen Das Jahrhundert-Rennen im Motodrom

Der vermutlich vorerst letzte GP Deutschland bot großen Rennsport. Das Wetter zwang die Teams zu 78 Boxenstopps. Mehrere Fahrer purzelten von der Bahn – darunter große Namen wie Lewis Hamilton und Charles Leclerc. Wir haben die Bilder.

Aktuell Vettels große Aufholjagd in Hockenheim Vom letzten Platz aufs Podium

Auf die Pleite vom Samstag folgte die große Aufholjagd am Sonntag. Sebastian Vettel brauste in Hockenheim vom letzten Startplatz auf den zweiten Rang. Mit Geschick, Glück, den richtigen Entscheidungen und einer bärenstarken Schlussphase.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis Rennen Verstappen-Sieg im Chaos, Vettel Zweiter

Mercedes versinkt beim Heimspiel Hockenheim, Max Verstappen und Sebastian Vettel trumpfen auf. Daniil Kvyat wird im Toro Rosso Sensations-Dritter. Der GP Deutschland 2019 war ein Rennen voller Chaos und Unfälle.

Aktuell F1-Fotos GP Deutschland 2019 - Samstag Erst Mick, dann Lewis

Es war der Tag von Mercedes und Lewis Hamilton. Mal wieder. Dagegen erlebte Ferrari sein nächstes Waterloo. Einzig Mick Schumacher glänzte an diesem Tag von Hockenheim in Rot. Wir haben die Bilder des Qualifying-Samstages gesammelt.

Aktuell Die große Show der Ferrari-Kunden Alfa-Sauber und Haas trumpfen auf

Das war die Überraschung von Hockenheim. Weder Renault, noch McLaren stellten das schnellste Auto im Mittelfeld. Darum stritten sich die Ferrari-Kunden Sauber und HaasF1. Am Ende belegte Kimi Räikkönen den besten Startplatz hinter den...

Aktuell Renault verpasst besseren Startplatz 33 Tausendstel entscheiden in Hockenheim

An der Spitze thront Mercedes. Im Mittelfeld tobt der Kampf um das letzte Tausendstel. Renault erlebte es am eigenen Leib. Nico Hülkenberg kletterte ins Q3, Daniel Ricciardo verpasste es um 33 Tausendstel.

Aktuell Mercedes hat leichtes Spiel in Hockenheim Defektteufel besiegt Ferrari

Ferrari schlägt sich selbst. Sebastian Vettel verbannte ein Ladeluftkühler-Problem auf den letzten Platz. Charles Leclerc musste wegen eines Schadens im Benzinsystem im Q3 zuschauen.

Aktuell Red Bull fordert Mercedes RB15 kann jetzt auch Qualifying

Red Bull profitierte in Hockenheim von den Technik-Pannen bei Ferrari. Trotzdem bestätigt der zweite Startplatz von Max Verstappen, dass der RB15 nun auf verschiedenen Strecken schnell ist. Im Rennen hängt vieles vom Wetter ab.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis Qualifying Hamilton auf Pole, Vettel Letzter

Lewis Hamilton holt sich in Hockenheim seine 87. Karriere-Pole. Max Verstappen startet mit dem Weltmeister aus der ersten Reihe. Ferrari erleidet Schiffbruch.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis 3. Training Leclerc dominiert in Hockenheim

Ferrari verzeichnet die dritte Bestzeit des Hockenheim-Wochenendes. Charles Leclerc führte die Rangliste auch am Samstag-Vormittag an. Sebastian Vettel fehlten zweieinhalb Zehntel.

Aktuell Trainingsanalyse GP Deutschland 2019 Hitze macht Ferrari stark

Ferrari räumte am ersten Trainingstag alle Bestzeiten ab. Der Hitze sei Dank. Mercedes lässt sich von der Ferrari-Show nicht schrecken. Ab Samstag sollen die Temperaturen deutlich sinken. Dann werden die Karten neu gemischt.

Aktuell Gasly schmeißt RB15 weg Red Bull gehen die Ersatzteile aus

Nach dem Zwischenhoch von Silverstone landet Pierre Gasly in Hockenheim unsanft in der Mauer. Der Franzose schmiss im zweiten Training seinen RB15 weg. Auf die Mechaniker wartet eine lange Nacht.

Aktuell GP Deutschland 2019 - Ergebnis 2. Training Ferrari-Doppelspitze vor Hamilton

Ferrari hält im zweiten Training zum GP Deutschland die Doppelspitze. Allerdings dreht Charles Leclerc die teaminterne Rangfolge um. Lewis Hamilton belegt zum zweiten Mal den dritten Rang. Pierre Gasly verunfallt.

1 2 3 ... 8 ... 14
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.