GP Mexiko

Formel 1 - GP Mexiko 2015 - Vorbereitung Foto: ahr.mx

Im Jahr 2015 kehrt Mexiko auf die Formel 1-Landkarte zurück. Das Grand Prix-Rennen wird auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko City ausgetragen. Wir stellen Ihnen die Strecke etwas genauer vor.

Die ehemaligen mexikanischen Rennfahrer-Brüder Ricardo und Pedro Rodriguez gaben der Formel 1-Strecke in Mexiko City ihren Namen. Schon zwischen 1962 und 1970 wurden auf dem Kurs in der Hauptstadt die ersten Formel 1-Rennen ausgetragen. Bis 1979 war die Anlage unter der Bezeichnung Magdalena Mixhuca bekannt, bevor sie umgetauft wurde.

Nach 15 Jahren Pause ging es in den 1980er Jahren weiter mit der Formel 1-Historie. Zwischen 1986 und 1992 gab es 7 weitere Grand Prix-Rennen. Danach gab es auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez erst einmal keine Königsklasse mehr zu sehen. Die Strecke war einfach zu alt, zu wellig und zu gefährlich.

Erst im Jahr 2012 wurden wieder Bemühungen gestartet, ein Grand Prix-Rennen nach Mexiko zu holen. Nach längeren Verhandlungen einigten sich die Organisatoren mit Bernie Ecclestone um das Comeback im Jahr 2015. Zuvor mussten allerdings noch Auslaufzonen vergrößert und Boxen-Einrichtungen modernisiert werden.

Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko mit berühmter Peraltada-Kurve

Vom Layout her hat sich die 4,421 Kilometer lange Strecke über die Jahre immer wieder leicht verändert. Das große Highlight ist die langgezogene Peraltada-Kurve, die von ihrer Form her an die Parabolica in Monza erinnert. Allerdings ist das mexikanische Pendant leicht überhöht.

An die schnelle Kurve schließt sich eine 1,2 Kilometer lange Gerade an, auf der die Autos weit über 300 km/h erreichen. Danach geht es in einen kurvigeren Teil über, der an eine Mischung aus Silverstone und Shanghai erinnert. Vom Setup her muss ein Kompromiss aus Top-Speed und Abtrieb her.

Nicht nur die ungewöhnliche Streckenführung dürfte den Ingenieuren Kopfzerbrechen bereiten. Auch die Lage des Kurses ist speziell. Mit einer Höhe von 2.285 Metern ist das Autódromo Hermanos Rodríguez die höchstgelegenste Formel 1-Strecke im Kalender. Die dünnere Luft hat Auswirkungen auf die sensible Aerodynamik und die Motoren.

F1-Tagebuch GP Mexiko 2018 Vettel zeigt Stärke in der Niederlage

In ihren Grand Prix-Tagebüchern liefern die auto motor und sport-Reporter persönliche Eindrücke vom Arbeitsalltag an einem Formel 1-Wochenende. In Folge 19 berichtet Michael Schmidt, was hinter den Kulissen beim...

Hülkenberg wieder Best of the Rest "Sagt coole Socke zu mir"

Renault ist fast am Ziel. Der Werksrennstall geht mit 30 Punkten Vorsprung auf HaasF1 in die letzten beiden Rennen. Nico Hülkenberg stockte das Konto um 8 Punkte auf. Den Titel „Best of the rest“ kann er aber nicht mehr...

Power Ranking GP Mexiko 2018 Mercedes rutscht auf Platz 3 ab

Trotz des Sieges von Red Bull liegt Ferrari in unserem Power Ranking wieder vorn. Max Verstappens Erfolg war eine Momentaufnahme. Die Strecke kam Red Bull entgegen. Mexiko bestätigte Ferraris Aufwärtstrend. Und Mercedes hatte zum zweiten...

Technik-Upgrades GP Mexiko 2018 Halo-Flügel für mehr Kühlung

Beim Grand Prix von Mexiko kamen die Technik-Fans voll auf ihre Kosten. Wir zeigen Ihnen noch einmal im Detail, wie die Ingenieure ihre Autos auf die besonderen Bedingungen in der dünnen Höhenluft angepasst...

Video Formel Schmidt GP Mexiko Schlägt Ferrari 2019 zurück?

In der aktuellen Folge unseres F1-Talks Formel Schmidt diskutieren die auto motor und sport Experten Michael Schmidt und Tobias Grüner über den Grand Prix von Mexiko, den Titelgewinn von Lewis Hamilton und die...

Radio Fahrerlager GP Mexiko 2018 News & Gerüchte aus dem Paddock

Was sonst noch so am Rennwochenende in Mexiko passiert ist, erfahren Sie in unserer Rubrik Radio Fahrerlager. Hier haben wir die kleinen Geschichten aus der Formel 1-Gerüchteküche gesammelt. Diesmal mit Nico Hülkenberg, Max Verstappen,...

Sauber überholt Toro Rosso Der Trick mit der Ericsson-Bremse

Sauber hat in Mexiko acht Punkte abgeräumt und damit Toro Rosso von Platz 8 verdrängt. Grundstein für den zweiten doppelten Punktgewinn war perfektes Teamwork. Marcus Ericsson blockte die Verfolger ab und schaffte damit Luft für Charles...

Taktik-Check GP Mexiko 2018 Die Angst vor dem Safety-Car

Zum ersten Mal seit dem GP England gewann wieder ein Fahrer mit zwei Boxenstopps. Max Verstappen hätte den zweiten Reifenwechsel nicht nötig gehabt. Er war eine Sicherheitsmaßnahme für den Fall eines...

Crazy Stats GP Mexiko 2018 Fünfer-Club fährt Mercedes

Dass ein Fahrer fünf WM-Titel gewinnt, kommt nicht alle Tage vor. Aber nicht nur der Triumph von Lewis Hamilton verzückte die Zahlenfreunde. Wir haben die verrücktesten Statistiken aus Mexiko in unseren Crazy Stats...

Red Bulls Helmut Marko im Interview nach GP Mexiko „Haben bis zum Ende gezittert“

Red Bull hat in Mexiko den vierten Saisonsieg gefeiert. Nur der Ausfall von Daniel Ricciardo trübte die Bilanz an einem ansonsten perfekten Wochenende. Die aktuelle Entwicklung lässt Motorsport-Chef Helmut Marko bereits optimistisch auf...

Fahrernoten GP Mexiko 2018 Note 10 für Sieger und Verlierer

Lewis Hamilton krönte sich mit der Note 9 zum fünften Mal zum Weltmeister. WM-Verlierer Sebastian Vettel rehabilitiert sich mit Note 10. Die geht natürlich auch an den überlegenen Mexiko-Sieger Max...

Rennanalyse GP Mexiko 2018 Reifen nur beim Burnout zu heiß

In Mexiko wurde das normale F1-Kräfteverhältnis auf den Kopf gestellt. Red Bull dominierte. Mercedes kämpfte auf verlorenem Posten. In der Rennanalyse liefern wir die Erklärung dafür und verraten, was Vettel Lewis Hamilton ins Ohr...

Verstappen-Sieg in Mexiko „Ziehe mein eigenes Ding durch“

Max Verstappen hat in Mexiko seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Nach dem gewonnenen Start konnte keiner dem Niederländer folgen. Nur die anfällige Technik machte dem Red-Bull-Piloten bis ins Ziel...

Mercedes in der Reifenfalle Warum war Mercedes so langsam?

Lewis Hamilton wurde mit dem langsamsten Rennen des Jahres Weltmeister. Der neue Champion entging nur knapp der Überrundung. Der Silberpfeil kam einfach nicht mit den Reifen zurecht. Kein anderes Team kämpfte so mit Körnen wie...

F1-Fotos GP Mexiko 2018 (Sonntag) Die besten Bilder vom Rennen

Lewis Hamilton hat es geschafft! Der Brite krönte sich in Mexiko zum Fünffachen-F1-Champion. Auch Max Verstappen hatte Grund zu feiern. Sebastian Vettel blies dagegen Trübsal. Wir haben die Bilder eines denkwürdigen Rennens in...

Vettel akzeptiert WM-Niederlage „Lewis war der bessere Fahrer“

Sebastian Vettel muss weiter auf den ersten Titel mit Ferrari warten. In Mexiko konnte der Heppenheimer die vorzeitige Meisterschaft von Lewis Hamilton nicht mehr verhindern Anschließend zeigte er sich als fairer...

Ergebnis Formel 1 GP Mexiko 2018 Resultate Training, Qualifying & Rennen

Max Verstappen hat sich wie im Vorjahr den Sieg beim GP Mexiko gesichert. Auch Lewis Hamilton kann feiern. Obwohl der Mercedes-Pilot nur Vierter wurde, machte er die Titelverteidigung klar. Vettel landete auf Rang...

Live-Blog GP Mexiko Das Rennen im Ticker

F1-Fotos GP Mexiko 2018 (Samstag) Die Bilder vom Qualifying

Am Qualifying-Samstag von Mexiko bekamen die Fans einen spannenden Kampf um die besten Startplätze geboten. Für Valtteri Bottas begann der Tag dagegen wenig verheißungsvoll. Wir zeigen die Highlights in der...

Mercedes-Steigerung über Nacht Die Gefahr lauert in Kurve 1

Wieder einmal hat Mercedes die Wende geschafft. Nach einer Serie von Problemen am Freitag waren die Silberpfeile in der Mexiko-Qualifikation wieder in der Spur. Lewis Hamilton schlug WM-Gegner Vettel. Nur die Red Bull waren zu...

Renault vs. Sauber vs. Force India Reifenpoker im Mittelfeld-Dreikampf

Wer fährt in Mexiko hinter den drei Top-Teams in die Punkte? Der Dreikampf zwischen Renault, Sauber und Force India dürfte zu einer interessanten Angelegenheit werden. Am Ende werden wohl der Reifenverschleiß und die Strategie...

Red Bull Doppel-Pole in Mexiko Verstappen schiebt Technik-Frust

Red Bull ist in Mexiko zum ersten Mal seit dem GP USA 2013 mit zwei Autos in die ersten Startreihe gefahren. Doch nur Daniel Ricciardo konnte sich freuen. Der Australier verdarb mit seiner überraschenden Pole Position Max Verstappen die...

Vettel nicht happy in Mexiko „Verlieren in allen Kurven“

Sebastian Vettel blieb im Mexiko-Qualifying nur gut zwei Zehntel hinter der Bestmarke von Daniel Ricciardo zurück. Dass diese Leistung am Ende aber nur für Rang 4 reichte, verhagelte dem Ferrari-Piloten etwas die...

Trainingsanalyse GP Mexiko 2018 Red Bull dominiert auch im Longrun

Red Bull präsentierte sich schon oft am Freitag stärk. Doch diesmal fuhren Max Verstappen und Daniel Ricciardo so überlegen, dass sie nun als Favoriten in den GP Mexiko gehen. Auch wenn der Vorsprung in den Longruns geringer ausfällt als...

Reifen-Taktik in Mexiko Einstopper trotz Kaugummi-Reifen

Die Reifen werden beim Mexiko-Grand-Prix für zusätzliche Würze sorgen. Pirelli ist in Sachen Gummimischungen zwei Stufen weicher unterwegs als im Vorjahr. Ob sich die Piloten dadurch an die Box zwingen lassen, ist aber...

1 2 3 ... 5 ... 7
Sportwagen BMW Z4 Toyota Supra Vergleich 2019 BMW Z4 vs. Toyota Supra Wer baut den besseren Sportwagen? Alfa Romeo Nivola 2019 Alfa Romeo Nivola 2019 Designer-Traum vom Stradale 33
Anzeige
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Oldtimer & Youngtimer Kaufberatung BMW 5er E34 BMW 5er (E34) 1988-1996 Youngtimer-Juwel mit bis zu 340 PS Mercedes 300 SL (W 198) Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL (W 198) Flügeltürer Der Traumsportwagen des 20. Jahrhunderts