GP Russland - Formel 1 ams

GP Russland in Sotschi: Alle Infos zum Grand Prix

GP Russland Das Sochi Autodrom

Mit dem GP Russland brachte Wladimir Putin sein Reich 2014 auf die Motorsport-Landkarte. Die von Hermann Tilke entworfene Strecke schlängelt sich durch den Olympiapark von Sotschi.

Für den Bau der Strecke veranschlagte die russische Regierung 142 Millionen Euro, doch die letztendlichen Kosten dürften diese Summe deutlich überstiegen haben. Bis einschließlich 2020 wird die Königsklasse in Sotschi, einem der beliebtesten Bade- und Kurorte Russlands sowie Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2014, unterwegs sein. Der neu gebaute "Sochi International Street Circuit" hat 19 Kurven und führt durch den Olympiapark.

Mit 5,848 Kilometern ist der Kurs nach Spa, Silverstone und Baku der viertlängste im Kalender. Die Piloten passieren über 12 Rechts- und 7 Linkskurven diverse olympische Arenen, umrunden den Platz mit der großen Fackel und kommen auch am imposanten Olympiastadion vorbei, das im Sommer 2018 als Austragungsstätte für Spiele der Fußball-WM diente. Teilweise geht es über öffentliche Wege, weshalb das Grip-Niveau vor allem zu Beginn des Wochenendes stets zu Wünschen übrig lässt.

Die Piloten kreiseln im Uhrzeigersinn. Dass trotzdem die rechte Seite des Nackens besonders belastet wird, liegt an der langgezogenen Omega-Kurve (Turn 3), die am Ausgang mit knapp 300 km/h durchfahren wird. Hier herrschen hohe Fliehkräfte über mehr als 6 Sekunden. Die besten Chancen zum Angriff gibt es am Ende der Zielgeraden vor Kurve 2.

Aktuell Power Ranking GP Russland 2020 Ferrari besser, aber nicht gut

Die Formkurven der Teams beginnen sich zu stabilisieren. Die Ingenieure haben ihre Autos verstanden, Stärken ausgebaut, Schwächen ausgebügelt.

Aktuell McLaren kündigt weitere Upgrades an „Racing Point klar schneller“

McLaren blieb beim GP Russland erstmals diese Saison ohne Punkte. Der Vorsprung im Mittelfeldkampf schrumpfte extrem zusammen.

Aktuell Crazy Stats GP Russland 2020 Bottas übt Revanche für 2018

Das Russland-Rennen war auch ohne Sieg-Rekord von Lewis Hamilton ein Fest für Statistiker. In den Crazy Stats haben wir die interessantesten Zahlen.

Aktuell Red Bull hofft auf weitere Fehler „Mercedes-Dominanz muss enden“

Dank Fehlern von Mercedes konnte Red Bull in Sotschi einen Silberpfeil schlagen. Christian Horner hofft auf weitere Nachlässigkeiten der Konkurrenz.

Aktuell F1-Video - Formel Schmidt GP Russland 2020 War das die Wende für Bottas?

In der aktuellen Folge unseres F1-Video-Talks „Formel Schmidt“ diskutieren unsere Experten über den Grand Prix von Russland.

Aktuell Taktik-Check GP Russland 2020 Mercedes entgeht Taktik-Drama

Die Strafe für Lewis Hamilton hat dem GP Russland die Spannung genommen. Im Taktik-Check verraten wir, wie das Rennen wohl ohne Strafe gelaufen wäre.

Aktuell Fragen zur Hamilton-Strafe Einen Vorteil erschwindelt

War die Strafe für Lewis Hamilton in Sotschi gerechtfertigt? Wir haben genau in die Regeln geschaut und Rennleiter Michael Masi befragt.

Aktuell F1-Noten GP Russland 2020 Bestnoten für Checo und Max

Lewis Hamilton hat den GP Russland durch Fehler verloren, die zum Teil auf die eigene Kappe gehen. Nur Perez und Verstappen verdienen sich Bestnoten.

Aktuell Rennanalyse GP Russland 2020 Hamilton-Sieg ohne Strafe?

Wir haben hinter die Zahlen geblickt, die Stimmen der Beteiligten eingeholt und geben Antworten auf die wichtigsten offenen Fragen in der Rennanalyse.

Aktuell FIA-Geldbuße für Mercedes Hamilton-Strafpunkte gestrichen

Die FIA hat das Urteil gegen Lewis Hamilton nachträglich geändert. Die beiden Strafpunkte für die falsch ausgeführten Startübungen wurden gestrichen.

Aktuell Weltmeister stolpert über Fehler Hamilton hilft Bottas zum Sieg

Der Sieg von Bottas geriet nach dem Rennen in Sotschi in den Hintergrund. Alle diskutierten nur über die Strafe gegen Lewis Hamilton.

Aktuell Fotos GP Russland 2020 - Sonntag Heftige Crashs in F1 und F2

Action-Freunde kamen in Sotschi voll auf ihre Kosten. Nicht nur in der Könisglasse krachte es am Rennsonntag. Wir haben die Bilder.

Aktuell GP Russland 2020 - Ergebnis Rennen Bottas staubt Sotschi-Sieg ab

Valtteri Bottas hat einen lockeren Sieg beim GP Russland gefeiert. Der Finne profitierte von einer unnötigen Strafe für Lewis Hamilton.

Aktuell Renault unter Wert geschlagen Perez rast auf Mittelfeld-Pole

Lange machte Daniel Ricciardo im Mittelfeld-Kampf von Sotschi den stärksten Eindruck. Doch im Rennen parkt Sergio Perez auf dem zweiten Startplatz.

Aktuell Upgrade sticht noch nicht Vettel-Crash kostet Ferrari Q3

Nach den Trainings von Sotschi durfte Ferrari auf einen Aufstieg ins Q3 hoffen. Doch dann war die Qualifikation schon in der zweiten Runde zu Ende.

Aktuell Hamilton nach Achterbahnfahrt auf Pole Eine Sekunde entscheidet im Q2

Eine Sekunde entschied im Sotschi-Qualifying darüber, ob Lewis Hamilton von der Pole Position oder vom 15. Platz startet.

Aktuell Verstappen ärgert Mercedes Bottas hilft Red Bull in Reihe 1

Red Bull sah in Sotschi lange wie ein Mittelfeld-Team aus. Doch im Qualifying stellte Max Verstappen sein Auto überraschend in die erste Reihe.

Aktuell F1-Fotos GP Russland 2020 - Qualifikation Vettel-Crash bringt Spannung

Das Sotschi-Qualifying hatte mehr Drama und Action zu bieten, als man es vorher erwarten konnte. Wir zeigen die besten Szenen in der Galerie.

Aktuell GP Russland 2020 - Ergebnis Qualifikation Hamilton-Pole nach Q2-Drama

Lewis Hamilton hat sich die Pole Position zum GP Russland geholt. Dabei hätte die Qualifikation auch früh enden können für den Weltmeister.

Aktuell GP Russland 2020 - Ergebnis Training 3 Hamilton dreht den Spieß um

Lewis Hamilton hat sich die letzte Trainingsbestzeit in Sotschi gesichert. Das teaminterne Duell entschied der Weltmeister deutlich zu seinen Gunsten.

Aktuell Trainingsanalyse GP Russland 2020 Ist Renault die zweite Kraft?

Die Frage lautet nicht: Wer gewinnt den Grand Prix von Russland? Sondern: Wer gewinnt das Rennen hinter den beiden Mercedes? Die Trainingsanalyse.

Aktuell GP Russland 2020 - Ergebnis Training 2 Perfekter Freitag für Bottas

Mercedes fährt in Russland in einer eigenen Liga. Im teaminternen Silberpfeil-Duell setzte sich Valtteri Bottas knapp gegen Lewis Hamilton durch.

Aktuell F1-Fotos GP Russland 2020 - Freitag Pirouetten vor der Eishalle

Schon im Training wurde den Fans in Sotschi ordentlich Action geboten. Wir zeigen Ihnen die Bilder der Crashs vom Freitag in der Galerie.

Aktuell GP Russland 2020 - Ergebnis Training 1 Zwei Crashs, eine Bottas-Bestzeit

Valtteri Bottas hat im ersten Training zum GP Russland die schnellste Runde gedreht. Bei Mercedes lief aber nicht alles nach Plan.

Aktuell Team-Check GP Russland 2020 Ferrari erwartet keine Wunder

Wir haben die zehn Teams in Sotschi auf Neuigkeiten abgecheckt. Sebastian Vettel erklärt, warum das Ferrari-Upgrade kaum Rundenzeit bringt.

1 2 3 ... 7 ... 11