GP Ungarn - Hungaroring - Formel 1 ams

GP Ungarn

Der Hungaroring

Seit 1986 fährt die Formel 1 durchgehend auf dem kurvigen Hungaroring. Es war der erste Grand Prix-Standort hinter dem eisernen Vorhang. Für die Fahrer gibt es auf dem 4,381 Kilometer langen Kurs viele Möglichkeiten, Fehler zu machen.

1986 passierte das Unglaubliche. Die Formel 1 drehte erstmals in einem kommunistischen Land ihre Runden. Die Premiere des GP Ungarn war eine Sensation. An drei Tagen kamen 380.000 Zuschauer, davon allein 208.000 am Rennsonntag. Sie sahen, wie Nelson Piquet das erste Rennen hinter dem eisernen Vorhang gewann.

Seither zieht es den Formel 1-Zirkus einmal jährlich auf die Strecke nordöstlich von Budapest. Früher war der Ungarn GP das einzige Formel 1-Rennen hinter dem eisernen Vorgang. Entsprechend pilgerten viele ostdeutsche und polnische Rennfans an die Strecke. Heute sind vor allem die finnischen Fahnen in der Überzahl.

Seitdem die Zielgerade 2002 um rund 200 Meter verlängert wurde, erreichen die Formel 1-Autos vor der ersten Kurve über 310 km/h. Das Überholen ist nur etwas leichter geworden. Man braucht schon DRS und frischere Reifen, um den Vordermann zu kassieren. Oder man muss den Gegner vor der ersten Spitzkehre überraschen. Sie ist der langsamste Punkt der Strecke. Im Mittelteil wechseln sich schnelle und langsame Kurven ab. Bevor es wieder auf die Zielgerade geht, folgen noch drei langsame Kehren.

Vom Setup her bietet der Ungarn GP viele Extreme. Das Grip-Niveau ist hoch, genau wie der Bremsen-Verschleiß. In den engen Kurven ist vor allem Abtrieb gefragt. Viele Teams übernehmen als Ausgangsbasis ein nur leicht verändertes Monaco-Setup.

Aktuell F1 Power Ranking GP Ungarn 2020 Racing Point schlägt Red Bull

In unserem Power Ranking nach dem Grand Prix von Ungarn schießt Racing Point auf Rang zwei nach vorne. Red Bull ist nur noch dritte Kraft.

Aktuell Formel Schmidt GP Ungarn Gewinnt Mercedes jetzt alles?

In der aktuellen Folge unseres F1-Video-Talks „Formel Schmidt“ diskutieren unsere Experten über den GP Ungarn. Ist Mercedes noch einzufangen?

Aktuell Verstoß gegen Funkverbot-Regel Hat Alpha Tauri Haas verpfiffen?

Wer gab der FIA den Tipp, der zur Strafe gegen Magnussen und Grosjean in Ungarn führte. Haas glaubt, dass man von Alpha Tauri verpetzt wurde.

Aktuell Crazy Stats GP Ungarn 2020 War Ferrari jemals so schlecht?

Mercedes siegt die Formel 1 in Grund und Boden. Ferrari präsentiert sich historisch schlecht. In den Crazy Stats haben wir die Zahlen zum GP Ungarn.

Aktuell Taktikcheck GP Ungarn 2020 Dritter Bottas-Stopp richtig?

In Ungarn gelang es Vallteri Bottas nicht Max Verstappen zu überholen und den Mercedes-Doppelsieg zu sichern. Setzte das Team auf die falsche Taktik?

Aktuell Fahrernoten GP Ungarn Gute Noten für Nebendarsteller

Neben Lewis Hamilton stachen in Ungarn auch Kevin Magnussen und Lance Stroll positiv heraus. Wir haben alle Fahrer in der Einzelkritik.

Aktuell Rennanalyse GP Ungarn 2020 Reifen-Coup mit Schönheitsfehler

Nach dem Ungarn Grand Prix sind noch einige Fragen offen geblieben. Wir haben mit den Beteiligten geredet und geben in der Rennanalyse die Antworten.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2020 - Rennen One-Man-Show in Budapest

Der Grand Prix von Ungarn wurde zur großen Hamilton-Show. Wir haben die besten Bilder der feucht-fröhlichen Puszta-Party in Budapest.

Aktuell GP Ungarn 2020 - Ergebnis Rennen Hamilton gewinnt Chaosrennen

Lewis Hamilton hat souverän den Grand Prix von Ungarn gewonnen und damit die Spitze in der WM-Wertung übernommen.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2020 - Qualifikation Red Bull kommt ins Schleudern

Am Qualiying-Samstag am Hungaroring hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Wir haben die Highlights aus Budapest in der Galerie.

Aktuell GP Ungarn 2020 - Ergebnis Qualifikation 90. Pole Position für Hamilton

Lewis Hamilton hat sich in Budapest die 90. Pole Position seiner Karriere gesichert. Der Weltmeister startet neben Bottas aus der ersten Reihe.

Aktuell GP Ungarn 2020 - Ergebnis Training 3 Mercedes-Vorsprung schrumpft

Die beiden Mercedes-Piloten haben sich im dritten Ungarn-Training die Bestzeiten gesichert. Die Konkurrenz war aber nicht mehr ganz so weit weg.

Aktuell GP Ungarn 2020 - Ergebnis Training 2 Vettel-Bestzeit im Regen

Ferrari kann doch noch Bestzeiten fahren. Allerdings kam Sebastian Vettel bei seiner schnellsten Runde im zweiten Budapest-Training das Wetter zur Hilfe.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2020 - Freitag Funkenflug am Hungaroring

Nach zwei Rennen in Spielberg schossen sich die Fahrer am Freitag auf den Hungaroring ein. Wir haben die Bilder aus Budapest.

Aktuell GP Ungarn 2020 - Ergebnis Training 1 Mercedes in eigener Liga

Das erste Training in Ungarn hat das Bild der Auftaktrennen in Spielberg bestätigt. Mercedes fährt der Konkurrenz weiter um die Ohren.

Aktuell Team-Check GP Ungarn 2020 Williams bestätigt Fahrer-Duo

Wir haben die zehn Teams am Donnerstag in Budapest auf Neuigkeiten abgecheckt. Dabei überraschte Williams mit Personalentscheidungen für 2021.

Aktuell F1-Fotos GP Ungarn 2020 - Donnerstag Wanderzirkus zieht weiter

Nach dem Doppelschlag von Spielberg ist der Formel-1-Tross mittlerweile in Budapest angekommen. Wir haben die ersten Bilder des Wochenendes.

Aktuell F1 Vorschau GP Ungarn Letzte Chance für Ferrari

In Budapest bietet sich für Ferrari die Chance auf Wiedergutmachung. Der Hungaroring wird viele Erkenntnisse zum Kräfteverhältnis liefern.

Aktuell Ist der GP Ungarn in Gefahr? Hotelpflicht für Engländer

Auf die Königsklasse wartet in Ungarn eine neue Herausforderung. Wer einen britischen Pass hat, darf sein Hotel nicht verlassen.

Aktuell Crazy Stats GP Ungarn 2019 Elf Jahre nach Kovalainen

Die Formel 1 bietet ihren Fans aktuell ein Highlight nach dem anderen. Und auch die Statistikfreunde kommen aktuell voll auf ihre Kosten.

Aktuell Power Ranking GP Ungarn 2019 Ferrari wird immer schlechter

Mercedes rettet sich in unserem Power Ranking knapp vor Red Bull auf Platz 1 in die Sommerpause. Der Abstand von Ferrari dahinter wächst.

Aktuell F1 Technik-Upgrades Juli/August Bumerang-Alarm in der Formel 1

Die F1-Teams haben vor der Sommerpause in Sachen Technik noch einmal ordentlich nachgelegt. In der Galerie zeigen wir Ihnen die wichtigsten Upgrades.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Ungarn Red-Bull-Absage an Alonso

In unserer Rubrik Radio Fahrerlager gibt es wie immer die kleinen interessanten Randgeschichten vom Wochenende in Ungarn.

Aktuell Formel Schmidt GP Ungarn 2019 Warum wird Ferrari nicht besser?

In der aktuellen Folge unseres Video-Talks „Formel Schmidt“ diskutieren unsere Experten über das Rennen in Ungarn und die anhaltende Ferrari-Schwäche.

Aktuell Taktik-Check GP Ungarn 2019 Verfolger mit Taktik-Vorteil

Der GP Ungarn war ein Taktikpoker auf höchstem Niveau. Mercedes hielt die besseren Karten in der Hand, weil Lewis Hamilton Zweiter war.