Formel 1, Grand Prix Deutschland 2008, Hockenheimring, 20.07.2008 Foto: Wolfgang Wilhelm

Hockenheimring

Der Hockenheimring ist eine Rennstrecke in Baden-Württemberg bei Heidelberg. Neben Motorsportveranstaltungen wie Formel 1 und DTM-Rennen finden dort auch Open-Air-Konzerte statt. Zudem nutzt sport auto die Strecke für Testfahrten und veröffentlicht bei jedem Test die Rundenzeiten auf dem Kleinen Kurs des Hockenheimrings.

Gebaut wurde die Strecke als Dreieckskurs im Jahr 1932. Inzwischen wurde der Hockenheimring häufig umgebaut. So wurde 1966 das stadionartige Motodrom eingeweiht. Zwischen 1999 und 2003 wurde der Hockenheimring um die rund zwei Kilometer lange Wald-Variante gekürzt und dadurch zuschauerfreundlicher gestaltet. Zudem wurde die Mercedes-Tribüne und ein Fahrsicherheitszentrum errichtet.

Bei dem Umbau wurde eine neue Schikane am Ausgang der Querspange auf dem 2,604 Kilometer langen Kleinen Kurs ergänzt. Die Grand Prix Strecke des Hockenheimrings ist 4,574 Kilometer lang und hat sechs Geraden und 17 Kurven. Zu den bekanntesten gehören die Sachskurve, Ameinsenkurve sowie Nord- und Südkurve.

Mercedes-AMG GT R Pro im Fahrbericht Die neue Krönung der GT-Baureihe

AMG subtrahiert vom GT R etwas Gewicht und Komfort, addiert Optikdrama sowie ein neues Fahrwerk. Das Ergebnis soll Profis fordern und Amateure begeistern. Ob diese Rechnung aufgeht?

Zwei Rennveranstaltungen von DTM und SuperGT Sechs Marken beim DTM-Saisonfinale

Die DTM würzt das Saisonfinale 2019 in Hockenheim. BMW, Audi und Aston Martin werden gegen Honda, Lexus und Nissan fahren. Im Gegenzug kommt die DTM einen Monat später nach Japan.

Top 50 Supertest in Hockenheim Wer ist die Nummer 1?

sport auto testet sportliche Fahrzeuge bis in den Grenzbereich. Die Rubrik: der Supertest. Neben einer Runde auf der Nordschleife werden die Kandidaten auch über den Hockenheim-Ring gejagt.

Vantage, Corvette, AMG GT S und 911 GTS im Test Neuer Aston Martin gegen drei Sportwagen-Helden

Wir haben uns gefragt: Wo steht der neue Aston Martin Vantage? Um diese Frage zu klären, muss der Brite gegen die Crème de la Créme der Sportwagen in Form von Chevrolet Corvette Grand Sport, Mercedes-AMG GT S, Porsche 911 Carrera GTS...

Formel-1-Kalender 2019 Termine und Startzeiten fix

Der Formel-1-Kalender 2019 steht. Er umfasst 21 Rennen. Deutschland ist wieder mit dabei. Wir haben alle Termine und die genauen Startzeiten für Sie übersichtlich in der Tabelle.

BMW M2 Competition (2018) im Test Noch besser als der Normalo-M2?

Im Supertest zählt eigentlich nur die Stoppuhr. Dass der BMW M2 Competition schneller als sein Vorgänger ist, war klar. Doch es ist die Art und Weise, die den Fahrspaß-Helden so sympathisch macht.

Supertest Audi TT RS (8S) mit Fünfzylinder-Turbo Bremsprobleme auf der Nürburgring-Nordschleife

Der Audi TT RS ist ein famoser Sportwagen, solange man sich mit ihm keiner Rennstrecke nähert. Auf der Nordschleife überzeugt das Sportcoupé zwar mit agilem Fahrverhalten, fällt aber durch Bremsprobleme auf.

DTM Hockenheim 2018 Paffett-Titel trotz Rast-Sixpack

Gary Paffett hat Mercedes zum DTM-Abschied noch einmal einen Titel beschert. Im Finale von Hockenheim machte es der Brite spannend. Doch am Ende blieb die Aufholjagd von René Rast ohne Erfolg.

Dragster-Rennen Nitrolympx 2018 in Hockenheim Kurz vor der Explosion!

Qualmende Reifen, tollkühne Piloten und feuerspuckende Motoren, die sich immer kurz vor der Explosion befinden: Die Nitrolympx bringen das Motodrom Jahr für Jahr zum Beben.

Hamilton zittert sich zum Sieg in Hockenheim Sieg und Zitterpartie nach Missverständnis

Lewis Hamilton war krasser Außenseiter. Doch dann brachte ihn der Regen und Fehler von Ferrari und Sebastian Vettel ins Rennen um den Sieg beim GP Deutschland zurück.

Vettel verspielt WM-Führung Hockenheim-Fluch hält an

Zum zweiten Mal nach 2010 startete Sebastian Vettel in Hockenheim von der Pole-Position. Zum zweiten Mal reichte es nicht für den gewünschten Heimsieg. Nach einem Fahrfehler endete Vettels Rennen in der Absperrung der Sachskurve.

Mercedes spricht von Weckruf Hamilton nicht an Hydraulikdefekt schuld

Freispruch für Lewis Hamilton. Der Hydraulikdefekt trat schon vor der Offroad-Einlage des Weltmeisters auf. Nicht nur sein 14.Startplatz macht Mercedes Sorgen. Ferrari gewinnt auf den Geraden rund vier Zehntel.

HaasF1 überzeugt erneut Die Nummer vier im Mittelfeld

Renault wollte die Lücke zu den Topteams verkleinern. Stattdessen hat HaasF1 den französischen Werksrennstall in den letzten Wochen überholt.

Red Bull rutscht im Qualifying zum GP Deutschland ab Unstimmigkeiten mit Renault

Max Verstappen fehlten über sechs Zehntel auf die Pole-Position. Die meiste Zeit verliert Red Bull im Mittelabschnitt. Da ist der Renault-V6 nicht kraftvoll genug.

Sebastian Vettel feiert 55.Pole Position PS-Monster schlägt Kurvenwunder

Sebastian Vettel hat seinen Frieden mit dem Hockenheimring geschlossen, der ihm noch nie einen Sieg gegönnt hat. Der Ferrari-Pilot startet wie 2010 von der Pole Position.

Alarm bei Mercedes und Renault Wie hat Ferrari an der PS-Schraube gedreht?

Bei Mercedes und Renault herrscht Alarm. GPS-Messungen zeigen, dass Ferrari seit zwei Rennen auf den Geraden exorbitant viel Zeit gewinnt. Berechnungen sprechen von einem Gewinn von 28 Kilowatt. Die FIA beteuert, dass alles legal ist.

Porsche 718 Cayman GTS trifft auf Audi TT RS Sportcoupés im Vergleichtest

Der GTS-Zusatz beschert dem Porsche 718 Cayman 365 PS und etwas mehr Farbe im Gesicht. Seine akustische Blässe aber bleibt. Ein erster Schlagabtausch mit dem 400 PS starken TT RS – dem King of Pop.

Red Bull pessimistisch für Hockenheim Näher dran, aber nicht nah genug

Red Bull war in England nur die dritte Kraft. Für den GP Deutschland erwartet der Rennstall aus Milton Keynes, näher an Ferrari und Mercedes zu rücken. Trotzdem rechnet man sich kaum Siegchancen aus.

Das heiß umkämpfte Formel 1-Mittelfeld Wer ist die Nummer 4 in Hockenheim?

Im Mittelfeld geben Kleinigkeiten den Ausschlag darüber, wer in die Punkte kommt und wer nicht. Streckenlayout, Strategie, Boxenstopps, Tagesform und Upgrades entscheiden. In Hockenheim legen vor allem Renault und Sauber nach.

GP Deutschland in Hockenheim Diese Zahlen müssen Sie kennen

Es ist der 63. GP Deutschland, der 36. in Hockenheim. Das sind nur zwei Zahlen von vielen, die Sie vor dem Motorsport-Höhepunkt in Deutschland kennen sollten. Wir sagen Ihnen, was Sie sonst noch zum elften WM-Lauf der Saison wissen müssen.

Abarth 595 Competizione im Test Im 180-PS-Kleinwagen in Hockenheim

„Carlo Abarth hätte seine Freude an diesem Sportgerät gehabt“, heißt es im Pressetext zum Abarth 595 Competizione. Wir meinen, er hätte sich über vieles geärgert. Denn bis auf den Motor zeigt sich der Floh kaum wettbewerbsfähig.

Historie Formel 1 in Hockenheim 35 Mal Drama im Motodrom

Hockenheim gehört seit 1970 regelmäßig zum Formel-1-Kalender. auto motor und sport blickt noch einmal zurück auf alle 35 Rennen im Motodrom. In der großen Fotogalerie haben wir die Bilder von jedem einzelnen Grand Prix.

sport auto High Performance Days 2018 Motorsport zum Anfassen in Hockenheim

Auch in diesem Jahr veranstaltet sport auto die High Performance Days auf dem Hockenheimring. Mit dem Tuner GP, der DriftChallenge, mit Taxifahrten, Showevents, einem 1/8 Meilen-Sprint und einem Fahrerlager voller Sportwagen. Termin: 1.

Porsche Experience Center am Hockenheimring So sieht das neue Kundenerlebnis-Zentrum aus

Auf einem rund 176.000 Quadratmeter großen Teilstück direkt im Herzen der Rennstrecke baut der Sportwagenhersteller in den kommenden zwei Jahren einen modernen Gebäudekomplex sowie eine Handlingstrecke.

sport auto High Performance Days 2018 Gewinnen Sie Taxifahrten in Ihrem Traumauto!

Sie haben Lust auf echtes Sportwagen-Feeling und wollten schon immer einmal auf dem Beifahrersitz eines Sport-/Rennwagens Platz nehmen und über den Hockenheimring jagen? Bei den sport auto High Performance Days am 01. – 03.

1 2 3 ... 8 ... 14
Sportwagen Erlkönig Mercedes-AMG Mulette (Mercedes SL) Mercedes SL (2021) erwischt Hier versteckt AMG den nächsten Mercedes-Roadster Aston Martin DBS Superleggera Volante Aston Martin DBS Superleggera Volante (2019) Supersport-Cabrio mit 725 PS
Anzeige
SUV Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) S-Klasse unter den SUV ab 85.924 Euro
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Mercedes SLK 230 Kompressor R 170 (1998) Mercedes SLK (R170) im Check Die Schwachstellen des ersten SLK