Formel 1, Grand Prix Deutschland 2008, Hockenheimring, 20.07.2008 Wolfgang Wilhelm

Hockenheimring

Der Hockenheimring ist eine Rennstrecke in Baden-Württemberg bei Heidelberg. Neben Motorsportveranstaltungen wie Formel 1 und DTM-Rennen finden dort auch Open-Air-Konzerte statt. Zudem nutzt sport auto die Strecke für Testfahrten und veröffentlicht bei jedem Test die Rundenzeiten auf dem Kleinen Kurs des Hockenheimrings.

Gebaut wurde die Strecke als Dreieckskurs im Jahr 1932. Inzwischen wurde der Hockenheimring häufig umgebaut. So wurde 1966 das stadionartige Motodrom eingeweiht. Zwischen 1999 und 2003 wurde der Hockenheimring um die rund zwei Kilometer lange Wald-Variante gekürzt und dadurch zuschauerfreundlicher gestaltet. Zudem wurde die Mercedes-Tribüne und ein Fahrsicherheitszentrum errichtet.

Bei dem Umbau wurde eine neue Schikane am Ausgang der Querspange auf dem 2,604 Kilometer langen Kleinen Kurs ergänzt. Die Grand Prix Strecke des Hockenheimrings ist 4,574 Kilometer lang und hat sechs Geraden und 17 Kurven. Zu den bekanntesten gehören die Sachskurve, Ameinsenkurve sowie Nord- und Südkurve.

Aktuell Hockenheim braucht Formel-1-Zusage Deadline in 2 bis 3 Wochen

Hockenheim ist ein Kandidat für ein Rennen. Doch während die F1 mit der Rennstrecke zu planen scheint, wartet Hockenheim auf eine konkrete Zusage.

Aktuell Neue Kalender-Pläne 2020 Formel 1 fährt in Hockenheim!

Nach den aktuellen Plänen wird der Formel-1-Zirkus im Oktober auch Station in Hockenheim machen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Aktuell Pläne zum restlichen F1-Kalender Zweite Chance für Hockenheim

Wo finden die restlichen Rennen der F1-Saison 2020 statt? Wir haben die letzten Infos zu den Planspielen.

Aktuell Hockenheim als Rettungsanker für F1 Mehr als nur ein Notnagel

Die Chancen auf Formel 1 in Hockenheim stehen gut. Damit käme das bereits totgesagte Motodrom ein zweites Mal zurück.

Aktuell Die Formel 1 und Hockenheim „Am liebsten vier Grand Prix“

Die F1 und Hockenheim sprechen über die Möglichkeit, ein oder zwei Rennen 2020 auszurichten. Doch man ist noch weit weg von einer Entscheidung.

Aktuell Formel 1 puzzelt am Kalender für 2020 Hat Hockenheim eine Chance?

Formel-1-Boss Chase Carey hofft, in diesem Jahr trotz Corona noch 15 bis 18 Rennen im Kalender unterzubringen. Es werden alle Optionen abgeklopft.

Tests Audi RS7, BMW M5 Competition, Mercedes AMG GT 63 S Die schnellsten Limos der Welt im Test

Audi fordert mit dem neuen RS 7 Sportback die Konkurrenz von BMW und Mercedes. Der Test der schnellsten Limos der Welt.

Kompakt Seat Leon Cupra R ST gegen VW Golf R Variant Wie (un)gleich sind die zwei 300-PS-Kombi-Brüder?

Wie groß sind die Fahrdynamischen Unterschiede zwischen Cupra R ST und Golf R Variant im Alltag wirklich? Vergleichstest.

Tests Manthey-Porsche 911 GT2 RS MR im Test Bereits sein fünfter Streckenrekord

Der Hockenheimring ist eine Pflichtdisziplin der Streckentests. Auch hier kann der Porsche 911 von Manthey-Racing punkten.

Tests BMW M135i, Audi S3 Sportback, Mercedes AMG A 35 Der neue 1er gegen Mercedes und Audi

BMW hat den 1ervneu ausgerichtet, was vor allem das M-Modell seine Alleinstellungsmerkmale kostet. Übertrifft er jene, denen er nun nacheifert?

Tests Audi TT RS vs. BMW M2 Competition im Vergleichstest Alles eine Charakterfrage

Beide bespaßen den Fahrer auf höchst unterschiedliche Weise. Der BMW M2 Competition tritt gegen den Audi TT RS im Duell an.

Mehr Motorsport DTM-Saisonfinale in Hockenheim Japan-Debüt mit Siegen für Rast und Müller

Beim ersten gemeinsamen Rennen der DTM mit der japanischen Super GT schlugen sich Honda, Nissan und Toyota recht achtbar. Audi gewann beide Rennen.

Aktuell Hülkenberg kritisiert Auslaufzone von Hockenheim „Das war nicht Formel 1-Standard“

Nico Hülkenberg ist immer noch sauer. Nicht nur wegen der verpassten Chance nach einem starken Rennen. Auch wegen der Auslaufzone in Kurve 16.

Aktuell Ärger um Ferrari-Strafe in Hockenheim Grosjean verlor fünf Positionen

Ferrari bekam für eine gefährliche Freigabe von Charles Leclerc in der Boxengasse nur eine Geldstrafe. Das sorgt unter den Teams für Verwirrung.

Aktuell McLaren gibt weiter Gas Technik-Upgrade für den GP Ungarn

Hockenheim war keine Strecke für McLaren. Trotzdem holte man zehn Punkte. In Ungarn schiebt der Traditionsrennstall das nächste Technik-Update nach.

Aktuell Formel Schmidt GP Deutschland Kann Verstappen noch Weltmeister werden?

Beim GP Deutschland führte das Wetter die Regie. Max Verstappen siegte. Unsere Experten lichten das Chaos von Hockenheim.

Aktuell Hamilton mit seltenem Fahrfehler Mercedes-Pleite beim Heimspiel

Beim GP Deutschland wirbelte es die beiden Mercedes von der Strecke. Lewis Hamilton hielt nach seinem Patzer fest: „Ich bin auch nur ein Mensch.“

Aktuell Das Kvyat-Wunder Vom Ausgemusterten zum Podest-Fahrer

In Hockenheim bewies Daniil Kvyat, welche Qualitäten in ihm schlummern. Der Russe brauste aus dem Mittelfeld bis auf das Podest.

Aktuell Rennanalyse GP Deutschland 2019 Ein Grand Prix für die Geschichtsbücher

Max Verstappen feierte seinen zweiten Saisonsieg. Sebastian Vettel und Daniil Kvyat landeten sensationell auf dem Podest. Mercedes ging K.o.

Aktuell Vettels große Aufholjagd in Hockenheim Vom letzten Platz aufs Podium

Auf die Samstags-Pleite folgte Sebastian Vettels große Show am Rennsonntag. Der Ferrari-Pilot lässt seine Kritiker mit Platz zwei verstummen.

Aktuell Die große Show der Ferrari-Kunden Alfa-Sauber und Haas trumpfen auf

Weder Renault, noch McLaren stellten das schnellste Auto im Mittelfeld. Darum stritten sich in der Hockenheim-Quali die Ferrari-Kunden.

Aktuell Renault verpasst besseren Startplatz 33 Tausendstel entscheiden in Hockenheim

Im Mittelfeld tobt der Kampf um das letzte Tausendstel. Nico Hülkenberg kletterte ins Q3, Daniel Ricciardo verpasste es um 33 Tausendstel.

Aktuell Mercedes hat leichtes Spiel in Hockenheim Defektteufel besiegt Ferrari

Ferrari schlägt sich selbst. Sebastian Vettel und Charles Leclerc stoppten peinliche Pannen. Das ebnete Lewis Hamilton den Weg zur 87 .Pole Position.

Aktuell Red Bull fordert Mercedes RB15 kann jetzt auch Qualifying

Red Bull profitierte in Hockenheim von den Technik-Pannen bei Ferrari. Trotzdem bestätigt die erste Startreihe, dass das Auto überall schnell ist.

Aktuell Gasly schmeißt RB15 weg Red Bull gehen die Ersatzteile aus

Red Bull muss den dritten Unfall in zwei Wochen verdauen. Pierre Gasly rutschte im Freitagstraining zum GP Deutschland 2019 aus.

1 2 3 ... 8 ... 14