Messehighlights im Überblick
IAA 2023
Präsentiert von
IAA Mobility 2023 Plakat IAA/VDA
Mercedes EQE
Mercedes EQE
Mercedes EQE Premiere
Mercedes-Maybach EQS Concept 92 Bilder

IAA 2023 - Internationale Automobil-Ausstellung in München

Verkehr VDA Design Award 2013

Auto der Zukunft gesucht

Der Verband der Automobilindustrie und der Rat der Formgebung haben die Gewinner des diesjährigen Design Awards im Rahmen der IAA 2013 gekürt. Themenstellung für die akademischen Abschlussarbeiten war die Zukunft des Automobilen Designs.

Verkehr Nissan X-Trail 2014

Das ist der neue Nissan X-Trail

Nissan präsentiert den lange erwarteten Nachfolger des X-Trail. Der Name bleibt, das Konzept ändert sich radikal – zum siebensitzigen Schmuse-SUV.

Verkehr Sitzprobe VW Golf Sportsvan auf der IAA

Ein Auto für jedermann

Um das angestaubte Image abzulegen, spendiert VW seinem Hochdach-Golf einen neuen Namen und nennt ihn künftig Sportsvan. Auf der IAA hat auto motor und sport schon mal Platz genommen.

Verkehr Neue Volvo-Motorenfamilie

Diesel und Benziner mit bis zu 306 PS

Volvo schickt die neu entwickelte Vierzylinder-Motorenfamilie Drive-E ins Rennen. Als Diesel und Benziner sind die Triebwerke für die Baureihen S/V60, XC60, V/XC70 und S80 ab Oktober bestellbar.

Mehr Motorsport Rennwagen auf der IAA 2013

Die heimlichen Stars der IAA

Die IAA 2013 ist auch für Motorsport-Fans einen Besuch wert. Neben den Straßen-Modellen gibt es bei fast allen Herstellern auch Autos für die Rennstrecke zu sehen. Wir haben uns auf die Suche gemacht.

Verkehr Action auf der IAA

Unfälle, Überschläge und Fahren ohne Lenkrad

Anschauen kann man viel auf der IAA, sehr viel. Doch nur anschauen reicht nicht. Selbst ausprobieren heißt die Devise. Was muss man auf der Messe unbedingt erlebt haben? Wir sind gerutscht, wir haben Unfälle verursacht, und wir haben hier...

Verkehr Sitzprobe Audi Sport Quattro auf der IAA

Konsequenz in Reinstform

Der Audi Sport Quattro verbindet Traditon mit zukunftsweisenden Elementen. Auf der IAA haben wir uns das Conceptcar genauer angeschaut.

Fahrberichte Erster Test neuer BMW X5

Sanfter Riese

Eben noch auf der IAA, schon von uns gefahren – der neue X5. Auf den ersten Blick wirk die dritte BMW-X5-Generation wie ein Facelift. Dabei hat BMW das große SUV deutlich luxuriöser und sparsamer gemacht.

Verkehr Meine erste IAA

Unzählige Autos und Angela Merkel

Die Vorfreude soll ja bekanntlich die schönste Freude sein. Mein erster Besuch auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt widerlegt jedoch dieses Sprichwort. Denn direkt vor Ort auf der Messe sein zu können, übertraf...

Verkehr Sitzprobe Opel Monza auf der IAA

Viel Raum für Fantasien

Mutig und extravagant wie sonst nur Citroën geht Opel mit dem Monza in die Coupé-Offensve. auto motor und sport hat sich die Studie auf der IAA genauer angesehen.

Verkehr Tops & Flops der IAA 2013

Scharfe Schnitten und wilde Kreuzungen

Die Pressetage der IAA 2013 in Frankfurt liegen hinter uns, alle neuen Modelle sind präsentiert, alle Geheimnisse gelüftet. Hier nun die Helden und Verlierer aus Sicht der auto motor und sport-Redaktion.

Verkehr Zulieferer auf der IAA 2013

So fahren wir Übermorgen

Wichtige Innovationstreiber sind die Zulieferer - was zeigen sie auf der IAA 2013, welche Trends sind auszumachen, wann kommen ihre Systeme in Serienfahrzeugen?

Verkehr Audi Sport Quattro Studie auf der IAA 2013

Geburtstag-Sportler mit 700 PS

Zum 30. Geburtstag des Sport Quattro wird Audi eine neue Studie mit zur IAA 2013 bringen. 1984 wurde der Audi Sport Quattro in einer Kleinserie für Rallye-Homologation aufgelegt, vorgestellt wurde das 306 PS starke Modell 1983 auf der...

Verkehr Messerundgang IAA 2013, Teil 2

Alarm in Halle drei

Nach dem breitbrüstigen Auftritt der Deutschen bei der heimischen Autoschau fragen wir uns: Was macht denn das befreundete Ausland? Und natürlich drehen wir dafür noch mal eine Runde.

Verkehr Alpina D3 Biturbo auf der IAA

278 km/h im 3er-Selbstzünder

Alpina präsentiert auf der IAA den neuen Alpina D3 Biturbo. Der doppelt aufgeladene Selbstzünder auf Basis des BMW 3er ist bis zu 278 km/h schnell.

Verkehr Messerundgang IAA 2013

Irgendwie überkreuz

Alles ist auf dieser IAA Alles ist heute elektrisch, mindestens Hybrid und vor allem Crossover. Es gibt keine simplen Kombis mehr, keine Vans und keine Geländewagen. Aber Autos fanden sich auf dem Messerundgang dann doch jede Menge.

Verkehr Arbeitsgemeinschaft Historische Fahrzeuge

Messestars der IAA 1983

Auf der IAA 2013 erinnert eine Sonderausstellung an die Messestars aus dem Jahr 1983. Hier gibt es Renault Fuego, Ritmo Cabrio, Audi Sport Quattro und die Porsche-Studie "Gruppe B" zu sehen.

Verkehr Nissan X-Trail auf der IAA

Komplett neuer Kompakt-SUV

Der kompakte SUV Nissan X-Trail geht auf der IAA in Frankfurt in die dritte Generation. Mit neuem Design und neuer Technik ist der Japaner sogar als Siebensitzer zu haben.

Tuning Brabus 700 Biturbo auf der IAA

Flügeltürer mit Biturbo-Aufladung

Brabus hat für den Mercedes Flügeltürer SLS AMG ein Biturbo-Kit entwickelt. Damit legt der SLS auf 700 PS zu. Premiere feiert der Brabus 700 Biturbo auf der IAA in Frankfurt.

Verkehr Brabus CLA-Veredelungsprogramm auf der IAA

Brabus macht den CLA heißer

Wer den neuen Mercedes CLA optisch oder technisch etwas aufpeppen möchte, wird bei Brabus fündig. Felgen, Spoiler, Sportfedern, Auspuffanlagen und Motortuning bietet der Tuner aus Bottrop als Weltptremiere auf der IAA.

Verkehr IAA 2013 – alle neuen SUV

Die neuen Offroader in Frankfurt

Am 14. September öffnet die weltgrößte Automobilmesse IAA ihre Pforten fürs Publikum. Wir zeigen die neuen SUV-Premieren.

Verkehr Brabus 850 6.0 Biturbo auf der IAA

850 PS für den Mercedes E 63 AMG

Brabus hat für den Mercedes 5,5-Liter-Biturbo-V8-Motor aus den 63 AMG-Modellen ein 850 PS-Leistungskit aufgelegt. Verbaut in der Mercedes E-Klasse wird diese zum über 350 km/h schneller Sportler.

Verkehr VW Konzernabend IAA 2013

Elektrisches Gefühl

Elektrisiert von der eigenen Modellpalette beging der VW in der Fraport-Arena den Konzernabend vor der IAA. Die Wolfsburger lieferten eine große Show, und das lag gar nicht mal an den Autos.

Verkehr IAA Sneak Preview 2.0

Schleiertanz in Halle acht

Montags braucht eigentlich noch niemand bei der IAA anrücken. Man kommt ja sowieso nirgendwo rein. Auch unser Autor Markus Stier hat sich in die Hallen gewagt.

Verkehr Audi Nanuk Quattro Concept auf der IAA 2013

SUV im Sportwagen-Design

Audi hat für den IAA-Messeauftritt noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Die Ingolstädter präsentieren mit dem Audi Nanuk ein sportlich betontes Crossover-Konzept, dass stark an den geplanten Lamborghini-SUV Urus erinnert.

1 ... 6 ... 11 12 13 14 15 ... 17 ... 19
Themen Themen Carl Hahn VW Vorstandsvorsitzender 1982-1992 Nachruf Carl H. Hahn (1926-2023) Ehemaliger VW-Chef wurde 96 Jahre alt

Der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn ist im Alter von 96 Jahren verstorben.