Messehighlights im Überblick
IAA 2021
Präsentiert von
IAA München Impression Stefan Baldauf
Mercedes EQE
Mercedes EQE
Mercedes EQE Premiere
Mercedes-Maybach EQS Concept 92 Bilder

IAA 2021- Internationale Automobil-Ausstellung in München

Neuvorstellungen & Erlkönige Hyundai i10 Kleinwagen startet jetzt auch als Sport-Version

Seine Premiere feierte der neue Hyundai i10 auf der IAA 2019. Nach der Normal-Variante kommt jetzt auch die N Line-Version in den Handel.

600-PS-Hybrid BMW Vision M Next Next Corona-Opfer IAA 2019

Mit der Studie eines Sportwagens hat BMW uns den Mund wässrig gemacht. Doch nun ist klar: Wegen des Coronavirus kommt der i8-Nachfolger nicht.

Auktionen & Events Ferrari F50 (1995) IAA-Auto Auktion RM Sotheby's Dieser F50 soll 2,5 Millionen bringen

Es ist der zweite je gebaute F50. Kaum ein Straßenauto ist näher am F1-Auto als dieser 349-mal gebaute Ferrari.

Mehr Oldtimer BMW 2800 GTS Coupé-Studie (1969) Fruas abgelehnte Alternative zum BMW E9

BMW hat eine Frua-Studie auf Basis des 2800 CS restauriert. Das Coupé auf E9-Basis stand 1969 auf der IAA und ging nie in Serie.

Verkehr Neuer Antrieb für den Lancia Ypsilon Italo-Kleinwagen als Hybrid

Den Lancia Ypsilon gibt es nur noch in Italien, doch auf seinem Heimatmarkt ist er erfolgreich. Künftig fährt der Kleinwagen auch als Hybrid vor.

Mehr Oldtimer Nissan MID4 I und II Sportwagen-Studie Viel Technik, keine Serienchancen

Mittelmotor, Allrad, aktives Fahrwerk: Der MID4 steckt voller Technik. Die Studie kam zwar nie auf den Markt, doch Nissan nutzte Teile davon.

Neuvorstellungen & Erlkönige Alpina B3 Touring 462-PS-Kombi kommt ab 83.050 Euro

Alpina bringt wieder eine eigene Version des neuen BMW 3er. Der auf der IAA 2019 vorgestellte B3 Touring kostet ab 83.050 Euro.

Neues VW T-Roc Cabrio (2019) Cabrio-SUV ab 27.495 Euro IAA 2019

VW nimmt dem kompakten Crossover T-Roc das Dach ab und bietet die Kreation ab Frühjahr 2020 im Handel an. Jetzt ist das Modell bestellbar.

E-Auto VW Abt E-Caddy Elektro-Kasten jetzt bestellbar

Auf der Nutzfahrzeug IAA 2018 wurde der E-Caddy präsentiert. Ab Ende November 2019 kann er ausschließlich als Leasingfahrzeug bestellt werden.

Hyundai Motorsport Veloster N ETCR Elektro-Tourenwagen rast um den Hungaroring IAA 2019

Hyundai Motorsport hat den Veloster N ETCR, seinen ersten elektrischen Rennwagen, auf der IAA vorgestellt. Nun absolviert er erste Testrunden.

Alternative Antriebe Daimler-Boss Ola Källenius im Interview „Wir bauen den EQC in zwei Werken“

Der neue Daimler-Vorstandschef Ola Källenius über die ersten Monate im neuen Job, den Elektro-Luxusliner EQS, und die generelle Kritik am Auto.

Seat Tarraco FR PHEV gegen Opel Grandland X Hybrid4 Duell der Halbstromer IAA 2019

Die neuen Plug-in-Hybriden wollen mit bis zu 300 PS beim Kunden landen. Die Preise von rund 50.000 Euro sind allerdings ganz schön gesalzen.

Vergleich BMW X6 gegen Mercedes GLE Coupé Goliath gegen Goliath IAA 2019

Das Duell der großen SUV-Coupés der deutschen Premium-Konkurrenten. Zwei Autos mit vermutlicht dem kleinsten Understatement-Faktor auf der IAA.

Opel Corsa-e vs Mini Cooper SE Neue Elektro-Kleinwagen im ersten Vergleich IAA 2019

Zwei etablierte Kleinwagen gibt es jetzt als E-Version. Den Mini Cooper und den Opel Corsa. Welcher kann im ersten Check mehr überzeugen?

Ionity präsentiert neue Schnellladesäulen Neues Design an den Autobahnen IAA 2019

Ionity hat auf der IAA eine neue Generation von Schnellladesäulen vorgestellt. Neue Stationen werden damit ausgestattet, die erste in Dänemark.

Ramsmobile RM-X2 Da sieht selbst ein Humvee blass aus IAA 2019

Mit dem RM-X2 hat Ramsmobile einen SUV vorgestellt, der nicht nur mit über 1.000 PS in Sachen Leistung in extreme Bereiche vordringt.

E-Auto Erster Check Byton M-Byte (2019) Im Elektro-SUV mit dem Head-Down-Display

Byton sieht Autos als rollendes Smartphones. Wir machen es wie Wolfgang Porsche und nehmen Platz im ersten Serienauto der Chinesen, dem M-Byte.

SUV Vergleich Ford Puma gegen Skoda Kamiq Krieg der SUVchen

Hier treten Simply Clever-Lösungen gegen eine MegaBox an. Aber kann der Puma mehr bieten, als ein Loch im Kofferraumboden?

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan Juke (2020) Neuer Crossover ab 18.990 Euro

Die neue, zweite Generation des Nissan Juke kommt Ende 2019 auf den Markt und wird etwas entschärft, aber nur etwas. Jetzt ist der Juke bestellbar.

Mehr Oldtimer IAA 1969: C111, Audi 100 Coupé Besucher belagern Mercedes-Stand

Audi 100 Coupé, Opel GT und Mercedes C111 faszinieren die Besucher IAA 1969 in Frankfurt. Besonders umlagert ist der Mercedes-Stand.

Mehr Oldtimer IAA 1989 Premiere für Mazda MX-5 und Mercedes SL

Vor 30 Jahren waren zwei Cabrios die Stars der IAA: Mit Mazda MX-5 und Mercedes SL debütierten zwei Klassiker.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chinesische Hersteller auf der IAA 2019 Elektro-SUV aus China ab 35.000 Euro

Kopieren war früher. Aus China kommen voll vernetzte Elektro-SUV zu Kampfpreisen. Nicht irgendwann, sondern bald.

Politik & Wirtschaft Hat die IAA noch Zukunft? Wie geht's weiter auf der IAA-Baustelle?

Größer, kleiner, seltener, ganz woanders oder gar nicht mehr? Die IAA muss sich verändern. Aber wie? Gedanken und Anregungen aus der Redaktion.

Politik & Wirtschaft Meinung zur Zukunft der IAA Wir brauchen viel mehr als eine neue Messe

Die Frage nach der IAA der Zukunft ist eigentlich die Frage nach der Zukunft der Automobilindustrie, findet Digital-Chefredakteur Jochen Knecht.

BMW X6 Vantablack VBx2 Das schwärzeste Auto der Welt IAA 2019

Auf der IAA präsentiert BMW mit dem X6 Vantablack VBx2 das erste Auto, das mit dem schwärzesten Schwarz der Welt lackiert ist.