Auto-Innovationen

Politik & Wirtschaft Wegen lascher Umweltvorgaben 23 US-Bundesstaaten verklagen Trump

Weil der US-Präsident Kalifornien das Recht auf eigene Luftreinhaltungs-Standards entziehen will, gehen die Bundesstaaten vor Gericht.

Politik & Wirtschaft Zwischenbilanz E-Auto-Prämie Umweltbonus – jetzt 198.321 Förderanträge

Der Umweltbonus zur E-Auto-Förderung wurde mit Ablauf des April 2020 198.321 Mal beantragt. Die Anträge gingen im aber stark zurück

Politik & Wirtschaft Hohe NOx-Werte trotz geringen Verkehrsaufkommens Verkehrspolitiker: „Diesel-Fahrverbote vom Tisch“

Politiker aus CDU und FDP sehen in der aktuellen Situation wegen der Corona-Krise die Grundlage für Diesel-Fahrverbote als falsch entlarvt.

Politik & Wirtschaft Neue Abgasnorm Diese Autos erfüllen bereits Euro 6d

BMW stockt in Sachen Abgasnorm auf, der PSA-Konzern verhält sich vorbildlich, auch Fiat stellt allmählich um: Die saubersten Autos in Deutschland.

Technik erklärt Bloch erklärt Die größten CO2-Irrtümer

Sind wirklich die SUVs der Grund für den von der EU beschlossenen Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer? Alexander Bloch klärt sieben CO2-Irrtümer auf.

Politik & Wirtschaft BMW eDrive Zones Automatisch elektrisch – und Punkte fürs Laden

PHEV von BMW erkennen künftig Stadtgebiete und fahren dann elektrisch. Außerdem will die Marke PHEV-Nutzer belohnen, die häufig Strom tanken

Reifen Untersuchung von Emissions Analytics Reifenabrieb schadet Gesundheit mehr als Abgase

Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Untersuchung aus Großbritannien. Reifen erzeugen etwa 1.000 mal so viele schädliche Partikel wie Auto-Abgase.

Politik & Wirtschaft 42 Prozent Rabatt für Elektroautos Neue E-Autos schon ab 12.500 Euro

Dienstwagen-Steuer, CO2-Strafen und Umweltprämie bringen Schwung in den E-Auto-Markt. Jetzt purzeln die Preise. Wir haben die besten Angebote.

Politik & Wirtschaft Umweltbonus E-Autos und Plug-in-Hybride Höhere Prämie kommt noch im Februar

Die neue Förderprämie mit bis zu 6.000 Euro für Elektroautos kann starten. Die Europäische Kommission hat keine Einwände gegen die höhere Förderung.

Politik & Wirtschaft Kommentar zur Umweltprämie Warum die E-Auto-Förderung unnötig ist

6000 Euro Kaufanreiz für ein Elektroauto? Kann man machen. Ist im Zweifel aber rausgeschmissenes Geld, findet Digital-Chefredakteur Jochen Knecht.

E-Auto Mercedes gewährt höheren Umweltbonus Mehr Geld gibt es schon jetzt

Ab wann der neue Umweltbonus gilt, ist ungewiss. Deshalb erhöht Mercedes seinen Bonus bereits jetzt.

Politik & Wirtschaft Kia Umweltprämie 6.000 Euro Bonus für E-Autos

Die Koreaner greifen der geplanten Umweltbonus-Erhöhung vor und stocken die Prämie für Elektroautos auf 6.000 Euro auf.

Politik & Wirtschaft Nissan mit eigener Umweltprämie Bis zu 8.000 Euro für E-Auto

Weil die angekündigte Aufstockung der staatlichen Umweltprämie für Elektroautos immer noch nicht in Kraft getreten ist, prescht Nissan jetzt mit einer eigenen Förderinitiative vor.

Politik & Wirtschaft Kommentar zur Umweltbonus-Verzögerung Die Elektroauto-Sabotage

6.000 Euro Zuschuss für ein E-Auto-Kauf? Von wegen. Das ist Politik-Versagen allererster Güte, meint Chefredakteur Jochen Knecht.

Mehr Oldtimer Was tun mit abgemeldeten Altfahrzeugen? Wenn ein Auto zu Abfall wird und weg muss

Abgemeldete Autos dürfen nicht ohne Weiteres für längere Zeit abgestellt werden. Auch auf einem privaten Parkplatz oder einem Grundstück kann es Ärger geben.

Politik & Wirtschaft Wohl keine Zwangshaft Söder muss nicht ins Gefängnis - wahrscheinlich

Weil er für München keine Diesel-Fahrverbote verhängte, hatte die DUH Zwangshaft für den Ministerpräsidenten gefordert. Dazu kommt es wohl nicht.

Politik & Wirtschaft Neue Klimaziele von Volvo „Wir werden Plugin-Fahrern den Strom bezahlen“

Klimaneutral bis 2040: Volvo setzt sich hohe Klimaziele. Und will auch seine Kunden erziehen, wie Volvo-Chef Hakan Samuelsson im Gespräch erklärt.

Politik & Wirtschaft E-Scooter in der Kritik Umweltbundesamt bezweifelt Umweltfreundlichkeit

Das Umweltbundesamt kritisiert die Nutzung von E-Scootern in Innenstädten. Sie verdrängen umweltfreundliche Alternativen wie Fahrräder oder den ÖPNV.

Alternative Antriebe Aktuelle ADAC-Auswertung Erdgasautos haben beste Umweltbilanz

Wenn man alles berücksichtigt, schneiden CNG-Modelle deutlich besser als Benziner, Diesel und Elektroautos. Diese scheitern am aktuellen Strommix.

Alternative Antriebe Elektroauto oder Verbrenner Umweltschädlich sind sie alle

Die Herstellung von E-Autos emittiert CO2, verbraucht Rohstoffe und schädigt Ökosysteme. Ein Grund, sich gleich wieder vom E-Auto zu verabschieden?

Politik & Wirtschaft Diesel-Fahrverbot in Stuttgart Das müssen Sie wissen - Klage gegen Fahrverbote?

Auch für Euro-5-Diesel sollen bald Fahrverbote gelten. Das Land Baden-Württemberg wehrt sich dagegen und erwägt eine Vollstreckungsabwehrklage.

Politik & Wirtschaft Studie Luftqualität 2018 des Umweltbundesamtes Stickoxidbelastung in deutschen Städten sinkt

Allerdings verbessert sich die Situation nur langsam. Statt 65 lagen 2018 noch 57 Städte über dem Grenzwert. Negativer Spitzenreiter ist Stuttgart.

Tech & Zukunft Startup Natural Fiber Welding Künstliches Leder aus Pflanzenfasern

Das amerikanische Unternehmen Natural Fiber Welding stellt einen Lederersatz aus Pflanzenfasern her. Das Material dürfte bald in Autos einziehen.

Politik & Wirtschaft Stellungnahme der Wissenschafts-Akademie Leopoldina zweifelt Wirkung von Fahrverboten an

Zudem sei die Fokussierung auf den Kampf gegen Stickoxide ein Fehler. Feinstaub ist ein deutlich gefährlicherer Schadstoff, sagen die Wissenschaftler.

Politik & Wirtschaft New York plant City-Maut Für 12 Dollar nach Manhattan

Die Entscheidung ist gefallen: Ab 2021 plant New York eine City-Maut für den berühmten Stadtteil. Die Einnahmen sollen dem ÖPNV zugutekommen.

1 2 3 ... 5 ... 7