Automobile Innovationen 2018/2019

Auto-Innovationen

Motoren Motorentechnik Umweltfreundliche CNG-Motoren

Geringe Emissionen, wenig Feinstaub und beste Zukunftsfähigkeit. Dennoch führt der Erdgasantrieb in Deutschland ein Schattendasein. Dabei ist die Technik auf einem alltagstauglichen Level angelangt.

Politik & Wirtschaft Die neue Abgasnorm Euro 7 Gibt's noch Hoffnung für den Verbrenner?

Die EU knobelt an der EU7. Die Messmethoden sind so hart, dass sie einem Ende von Benziner und Diesel gleichkommen. Mut macht ein Zwischenbericht.

Politik & Wirtschaft Schnäppchen-Leasing E-Auto fahren ab 39 Euro pro Monat

Mehrwertsteuer-Senkung und die verdoppelte E-Auto-Förderung bringen Schwung in den E-Auto-Markt. Jetzt purzeln die Preise. Die besten Leasing-Angebote.

Politik & Wirtschaft Die Ergebnisse des Autogipfels (2021) Heimlicher Verbrenner-Tod

Beim jüngsten Autogipfel wurde viel geredet und wenig beschlossen. Getroffen hatten sich Regierung, Industrie und Interessensverbände.

Abgas & Umwelt Abgas und Umwelt Welche Abgase entstehen bei der Verbrennung im Motor?

Bei jeder realen Verbrennung entstehen harmlose und schädliche Abgaskomponenten. Welche technischen Maßnahmen Abhilfe schaffen können erklären wir hier.

Politik & Wirtschaft Zwischenbilanz E-Auto-Prämie Umweltbonus: Weniger Förderanträge

Der Umweltbonus zur E-Auto-Förderung wurde mit Ablauf des Februar 2021 496.348 mal beantragt. Zum zweiten Mal in Folge ist die Zahl der Anträge gesunken.

Politik & Wirtschaft Neue Zahlen des Umweltbundesamtes CO2-Ausstoß des Verkehrs sinkt um 11,4 Prozent

Deutschland erreichte im 2020 seine eigenen Klimaziele. Dies sei allerdings in erster Linie auf die Beschränkungen im Corona-Jahr zurückzuführen.

Politik & Wirtschaft General Motors will bis 2040 CO2-neutral werden Aus für Verbrenner? Dicke V8-Pickups ohne Zukunft?

GM gibt ein Klimabekenntnis ab: Bis 2040 will der Autokonzern CO2-neutral wirtschaften. Das hat vor allem Auswirkungen auf die Light Duty Trucks.

Politik & Wirtschaft Aussagen von Volvo-Chef Hakan Samuelsson „Möglich, dass wir 2030 nur E-Autos verkaufen“

Klimaneutral bis 2040: Volvo setzt sich hohe Klimaziele. Der aktuelle Firmenchef sieht die Schweden in neun Jahren sogar als reine Elektroauto-Marke.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW 120i und Mini Cooper S mit Euro 6d 23 Zusatz-PS - je kälter, desto länger

BMWs 2,0-Liter-Turbobenziner ist jetzt sauberer und deswegen nominell schwächer. Temperaturabhängig gibt es aber kurzzeitig bis zu 10 Prozent mehr PS.

Technik erklärt Bloch erklärt: Batterie-Mythen Die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie

Vom falschen Ladekabel über falsche Spannungen bis hin zum explodierenden Akkus: Alex Bloch erklärt die 8 größten Irrtümer zur Starter-Batterie.

Politik & Wirtschaft Kommentar zum Autogipfel Strompreis runter. Spritpreis rauf!

Die Autoindustrie strauchelt – wegen Corona und der Transformation. Die Bundesregierung hilft mit viel Geld, aber mit wenig Verstand.

Politik & Wirtschaft Beschlüsse des Autogipfels E-Auto-Prämie verlängert, Abwrackprämie für Lkw, mehr Ladesäulen

Die Regierung unterstützt die Autoindustrie mit weiteren drei Milliarden Euro. Die E-Autoprämie wird verlängert, Hybrid müssen aber mehr Reichweite haben.

Politik & Wirtschaft US-Bundesstaat Kalifornien wagt einen Vorstoß Ab 2035 keine Verbrenner mehr

In Kalifornien sollen ab 2035 keine Verbrenner mehr beim Händler stehen. Ein entsprechendes Dokument hat Gouverneur Gavin Newsom jetzt unterzeichnet.

Politik & Wirtschaft Rallye um Verbot von Verbrennungsmotoren Briten wollen auch keine Hybride mehr

Der Ausstieg aus der Verbrennungsmotor-Technik wird zum Dauerthema – jetzt prescht die britische Labour Party vor.

Alternative Antriebe Behörden nutzen die Digitalisierung Beschleunigung bei der Umweltprämie

BAFA und KBA kooperieren beim Datenaustausch zu Elektroautos. Damit sollen die Antragsverfahren für die Umweltprämie beschleunigt werden.

Politik & Wirtschaft Studie des Max-Planck-Instituts und der Yale-Uni Asphalt-Schweiß schädlicher als Autos

Neue Studie zeigt auf, dass Asphalt bald mehr Schadstoffe emittiert als Autos. Dies liegt allerdings nicht am Asphalt, sondern an den sauberen Autos.

Alternative Antriebe Ford Transit und Tourneo Custom Plugin-Hybrid Automatisch elektrisch mit Geofencing

Ford bietet ab Herbst Geofencing für die Plugin-Hybride von Transit und Tourneo Custom an. Damit kann automatisch in den E-Modus gewechselt werden.

Alternative Antriebe Konjunkturprogramm bei Renault-Nissan Elektroauto Renault ZOE ab 11.900 Euro

Nissan erlässt Kunden die Mehrwertsteuer, Renault erhöht den Elektrobonus. So soll das Elektroauto ZOE künftig schon für unter 12.000 Euro zu haben sein

Politik & Wirtschaft Corona-Konjunkturpaket mit neuer E-Auto-Prämie Neue Elektro-Autos schon für 11.000 Euro

Mit verdoppeltem Bonus und weniger Mehrwertsteuer werden E-Autos viel billiger. Je nach Modell kann der „Rabatt“ über 10.000 Euro betragen

Tech & Zukunft Turin Geofencing Lab FCA testet automatischen Elektro-Modus

FCA und die Stadt Turin testen im „Turin Geofencing Lab“ ein standortbasiertes Umschalten von Plugin-Hybriden in den elektrischen Fahrmodus.

Politik & Wirtschaft Wegen lascher Umweltvorgaben 23 US-Bundesstaaten verklagen Trump

Weil der US-Präsident Kalifornien das Recht auf eigene Luftreinhaltungs-Standards entziehen will, gehen die Bundesstaaten vor Gericht.

Politik & Wirtschaft Hohe NOx-Werte trotz geringen Verkehrsaufkommens Verkehrspolitiker: „Diesel-Fahrverbote vom Tisch“

Politiker aus CDU und FDP sehen in der aktuellen Situation wegen der Corona-Krise die Grundlage für Diesel-Fahrverbote als falsch entlarvt.

Politik & Wirtschaft Neue Abgasnorm Diese Autos erfüllen bereits Euro 6d

BMW stockt in Sachen Abgasnorm auf, der PSA-Konzern verhält sich vorbildlich, auch Fiat stellt allmählich um: Die saubersten Autos in Deutschland.

Technik erklärt Bloch erklärt Die größten CO2-Irrtümer

Sind wirklich die SUVs der Grund für den von der EU beschlossenen Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer? Alexander Bloch klärt sieben CO2-Irrtümer auf.

1 2 3 ... 4 ... 6