dpa

Jürgen Schrempp

Jürgen Schrempp (* 15. September 1944)  ist ein deutscher Automobilmanager, der von Mai 1995 bis Dezember 2005 Vorstandschef der damaligen Daimler-Benz AG und späteren DaimlerChrysler AG war. Er ist damit Vorgänger vom heutigen Daimler-CEO Dieter Zetsche.

Jürgen Schrempp ist gelernter Kfz-Mechaniker und studierter Ingenieur. Seine Karriere beim schwäbischen Konzern startete er 1967. Wichtigste Stationen waren Führungspositionen bei Mercedes-Benz of South Africa und Euclid Trucks.

1989 wurde Jürgen Schrempp Vorstandschef der Konzerntochter DASA. 1995 wurde Schrempp zum Daimler-Benz-Vorstandsvorsitzenden ernannt - und damit zum Nachfolger von Edzard Reuter. In Schrempps Ära fand 1998 der Zusammenschluß mit Chrysler statt. Zudem versuchte der Manager mit weiteren Beteiligungen an Mitsubishi und Hyundai eine "Welt-AG" aufzubauen - was sich als sehr verlustreich erwies und von seinem Nachfolger rückgängig gemacht wurde. Bis heute werfen ihm einige Aktionärsschützer die Vernichtung von Milliardenwerten vor.

Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego

Immer neue Ideen aus Lego: Aktuell ist ein Auto Union Typ C im Wettbewerb.