Alfa Romeo Spider 2.0 T-Spark 16V Kaufberatung

Geodreieck-Spider zum Sonderpreis

Alfa Romeo Spider 2.0 Twin Spark Foto: Sabine Hofmann 6 Bilder

Vielen ist der Auftritt des keilförmigen Alfa Spider-Fronttrieblers suspekt. Dabei können die Motoren und Fahreigenschaften vollauf überzeugen. Wer ein gutes Exemplar sucht, sollte jetzt zugreifen - die Preise liegen am Boden.

Karosserie-Check

Rost ist beim Alfa Spider 916 sowie der geschlossenen GTV-Version kaum ein Thema. Die Motorhaube besteht aus Kunststoff, alle relevanten Blechteile wurden verzinkt. Einzig am Unterboden kann sich Kantenrost bilden. Mit Schönheitsfehlern wie unterschiedlichen Spaltmaßen, einer schwankenden Verarbeitungsqualität oder einer sich verwindenden Karosserie sollten sich Alfa Spider-Fans arrangieren können, eine Domstrebe stabilisiert zumindest das weiche Chassis.

Wenn es in den Alfa Spider 916 reinregnet, sind in der Regel die Fenstergummis verschlissen oder die vorderen Seitenscheiben nicht korrekt justiert. Beim Faltdach auf den Zustand der Gummidichtungen und der Heckscheibe (oftmals eingerissen) achten.

Technik-Check

Der 150 PS starke Zweiliter-Twin Spark im Alfa Spider 916 gilt als zuverlässig und drehwillig. Sorgen bereitete nur die erste Serie aus dem Jahr 1995: Fehlerhafte Spannrollen sorgten für gerissene Zahnriemen mit kapitalen Motorschäden als Folge. Wenn der Motor im Leerlauf wie ein Diesel nagelt, ist in der Regel der Phasensteller defekt.

Die Zahnriemen sollten bei den Alfa Spider 916 mit Vierzylinder sowie bei den kräftigen 3,0-Liter-Sechszylinder-Triebwerken bereits spätestens bei 80.000 Kilometern gewechselt werden (besser bei 60.000 km). Beim V6 nach Ölverlust Ausschau halten und auf die Kupplung achten (kann bereits ab 30.000 km zum Rupfen neigen). Beim Alfa Spider-Fahrwerk unbedingt auf eine korrekte Spureinstellung achten.

Preise

Die Preise für mäßig erhaltene Alfa Spider 916 beginnen bei rund 2.000 Euro, selbst Topexemplare mit V6 und unter 50.000 km Laufleistung liegen kaum über 10.000 Euro.

Bei Einführung 1995 (Alfa Spider 2.0 T-Spark 16V)
48.000 Mark
Bei Produktionsende 2005 (Alfa Spider 2.0 T-Spark 16V)
26.800 Euro

Ersatzteile

Besitzer müssen sich bei einem vergleichsweise so jungen Fahrzeug wie dem Alfa Spider  916 wenig Sorgen um die Ersatzteilsituation machen. Sämtliche Technik-Parts liegen im Prinzip in den Regalen der Händler oder der Spezialisten. Dagegen sind einige Teile der Alfa Spider-Innenausstattung der ersten Baureihe nur noch schwer aufzutreiben.

Schwachpunkte

  1. Zahnriemen
  2. Ölverlust Zylinderkopf (V6)
  3. Kupplung (V6)
  4. Elektrik (Phasensteller)
  5. Spureinstellung
  6. Kantenrost am Unterboden
  7. Fenstergummis
  8. Verdeck
  9. Hoher Reifenverschleiß
  10. Originalität
Alfa Romeo Spider 2.0 Twin Spark

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Vielen ist der Auftritt des keilförmigen Alfa Spider-Fronttrieblers suspekt. Dabei können die Motoren und Fahreigenschaften vollauf überzeugen. Wer ein gutes Exemplar sucht, sollte jetzt zugreifen - die Preise liegen am Boden.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer
Beliebte Artikel YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen? BMW 850i - 850 CSi, Frontansicht BMW 8er (E31) Kaufberatung Seltener Hightech-GT mit V12
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien