Alfa Spider Kaufberatung

Klassisch italienisch offen ab 5.000 €

Alfa Spider 2000 Fastback, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 17 Bilder

Duetto, Fastback, Aerodinamica oder Serie 4: Budget und Geschmack entscheiden, welcher Alfa Spider es sein sollte. Bei den Schwachstellen unterscheiden sie sich nur minimal - wir sagen, worauf es ankommt und wo man genau hinschauen sollte.

Karosserie-Check

Ausgerechnet die für viele reizvollste Variante, der Alfa Spider Fastback (1970–1983), hat am stärksten mit Rost zu kämpfen. Auch frühe Aerodinamica (1983–1989) leiden mehr als Duetto (1966–1970) und Serie 4 (1990–1993). Von allen Modellen sind einige billig zusammengebrutzelte Exemplare am Markt.

Der Bordsteintrick

Schnäppchen lassen sich mit dem Alfa Spider nicht mehr machen, auch gute Gummilippen und Serie 4 kosten unterdessen gerne fünfstellig. Kofferraumboden, Radläufe, Bodenbleche und Schweller sollten genau geprüft werden, außerdem die Türspalte. Sie dürfen sich nicht verändern, wenn der Alfa Spider zur Hälfte auf hohem Bordstein geparkt wird.

Technik-Check

Die Qualitäten des Alfa-Doppelnockers sind legendär, und zu den Qualitäten zählt auch seine Ausdauer. Warmfahren, regelmäßige Ölwechsel und korrekt eingestellte Ventile sind dafür die Grundvoraussetzungen.

Gesunde Alfa Spider-Motoren bauen bei normaler Fahrt einen Öldruck von etwa 3,5 bar auf. Hitzeprobleme sind bei Vergasermodellen oft auf zu mageres Gemisch infolge rissiger Ansaugflansche zurückzuführen. Dröhnt es von der Hinterachse, ist das ein Hinweis auf Verschleiß am Kardan.

Fällt bei der Alfa Spider-Probefahrt ein unruhiges Fahrverhalten auf? Vermutlich die Lager der Schubstreben und des Reaktionsdreiecks der Hinterachse.

Preise

Je älter, desto teurer - das ist nicht neu, doch beim Alfa Spider ist der Preisunterschied recht bemerkenswert: Ein früher Alfa Spider Duetto kostet lat Classic-Analytics im Zustand 2 rund 28.000 Euro (Zustand 4: 9.800 Euro), der Nachfolger 1750 Spider Veloce liegt mit 20.000 respektive 7.000 Euro deutlich darunter.

Wenn es auch eine Gummilippe sein darf, kann man nochmals viel Geld sparen und in Sprit, Wartung und Urlaubskosten investieren - er steht mit 12.000 Euro für Zustand 2 in der Liste. Ab 3.500 Euro gibt es Zustand-4-Exemplare. Etwas höher liegt der letzte klassische Alfa Spider, der von 1989 bis 1993 gebaut wurde. Hier muss man mit 13.700/3.200 Euro rechnen.

Bei Einführung 1966 (Alfa Romeo 1600 Duetto)
12.990 Mark

Ersatzteile

Auch dank der relativ hohen Stückzahlen und der langen Bauzeit stimmt die Teileversorgung für alle Alfa Spider, für den Duetto allerdings mit Einschränkung. Die allermeisten Blechteile gibt es nur noch in Nachfertigung. Schwierig: Teile für die Innenausstattung.

Schwachpunkte

  1. vordere Radläufe, Kotflügel
  2. A-Säulen
  3. Innen-/Außenschweller
  4. Türen
  5. Bodenblech
  6. Radläufe hinten/Seitenteil
  7. Heckblech
  8. Vergaseransaugflansche
  9. Kreuzgelenke Kardan
  10. Synchronringe Getriebe
  11. Öldruck
  12. Wartungsstau
Alfa Spider, Igelbild, Schwachpunkte

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Duetto, Fastback, Aerodinamica oder Serie 4: Budget und Geschmack entscheiden, welcher Alfa Spider es sein sollte. Bei den Schwachstellen unterscheiden sie sich nur minimal - wir sagen, worauf es ankommt und wo man genau hinschauen sollte.

Neues Heft
Top Aktuell Ford Escort Mk I Ford Escort Mk I Kaufberatung 50 Jahre Hundeknochen-Escort
Beliebte Artikel Alfa Spider, Mazda MX-5, MGB, Heckansicht Alfa Spider, Mazda MX-5, MGB Roadster für 10.000 Euro Alfa Romeo Spider 2.0 TS, Heckansicht Alfa Spider 2.0 TS Fahrbericht Diesen Keil gibt's ab 1.800 €
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Audi R8 Spyder Erlkönig Audi R8 Spyder 2019 kommt die stärkere Facelift-Version Porsche Taycan Produktion Taycan vor Produktionsstart Porsche stemmt Bau des E-Sportlers
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Wingamm City Twins (2019) Wingamm City Twin (2019) Monocoque-TI mit Einzelbetten Stellplatz-Fokus Rheinhessen Stellplatz-Tipps in Rheinhessen Deutschlands größtes Weingebiet
CARAVANING Smart Home auf Rädern Vernetzte BUS-Systeme im Caravan Funkionen im Wohnwagen steuern Eriba Exciting Family 560 (2019) Die verschiedenen Wohnwagen-Typen Vom Familien- bis Design-Caravan