Allradler bis 10.000 Euro

Sechs Gebrauchte für knifflige Bedingungen

Fiat Panda 1.2 4x4 Climbing Foto: auto motor und sport 18 Bilder

Sie suchen ein Winterauto ohne Traktionsprobleme? Nicht unbedingt einen SUV, aber eines, mit dem man trotzdem problemlos durch Matsch und Schnee kommt? Mit diesen sechs günstigen Allrad-Modellen kann es draußen ruhig ungemütlich werden.  

Vier angetriebene Räder bieten mehr Traktion als zwei – das ist nicht nur im Winter so. Wer bei Wind und Wetter auf Nummer sicher gehen will, greift zum Allrader. Dabei muss es nicht immer ein großer SUV sein. Vom Kleinwagen wie dem Fiat Panda bis zur edlen Limousine wie dem Jaguar X-Type ist das Angebot an Allradfahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt groß.

Allrad-Autos häufig als Lastesel eingesetzt

Doch Vorsicht: Häufig werden Allrader ihrer guten Traktion wegen als Lastesel mit Anhängerkupplung eingesetzt, was den Verschleiß an Motor, Achsen, Bremse, Kupplung und Getriebe enorm erhöht. Daher bei konkretem Interesse unbedingt die Vorgeschichte des Wagens erfragen. Von Fahrzeugen, die ausschließlich bei Eis und Schnee bewegt wurden, ist dabei ebenso abzuraten wie von Autos aus der Land- oder Forstwirtschaft.

Denn der andauernde Salz- oder Schlammeinsatz nagt über die Jahre am und vor allem unter dem Blech. Ein Blick unter das Auto an Achsen, Auspuff, Motor und Getriebe lässt den Pflegezustand schnell erkennen. Auch bei besonders aufgemotzten Audi-Quattro-Modellen sollten die Alarmglocken läuten.

Die vier angetriebenen Räder bieten bei flotter Fahrt ausreichend Haftung, was viele Piloten auch ausnutzen. Das geht nicht nur zu Lasten der Reifen, sondern auch auf das Fahrwerk. Ein gut gepflegtes Allrad-Auto mit nachvollziehbarer Historie wird dagegen nicht mehr Kosten verursachen als ein Auto mit einer angetriebenen Achse. Auch dass der Verbrauch automatisch viel höher ist, muss bei einem automatisch zuschaltbaren Allradsystem nicht unbedingt sein. Dafür erhalten die Insassen mehr Traktion – und Fahrsicherheit.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote