BMW Dreier E30 Cabrio in der Kaufberatung

BMW-Cabrio mit Tuning-Problem

BMW Dreier E30 Cabrio, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 12 Bilder

Das erste BMW 3er-Werks-Cabriolet ist heute noch ein Erfolgsmodell. Ein großes Angebot trifft auf große Nachfrage. Weit verbreitete Tuningsünden und Wartungsstau heißen seine Hauptfeinde.

Powered by

Karosserie-Check

Die Karosserie des BMW 3er Cabrios der Baureihe E30 bieten eine gute Blechqualität und schon ab Werk einen umfangreichen Korrosionsschutz. Doch der Zahn der Zeit entlarvt nach 25 Jahren auch Schwachstellen. Das 3er Cabrio hat zwecks Steifigkeit stärker dimensionierte Schweller. Die Blechverstärkungen an den Wagenheberaufnahmen neigen trotzdem zur Durchrostung.

Weitere korrosionsgefährdete Zonen sind beim BMW 3er Cabrio die Federbeindome der Vorderachse, die hinteren Radläufe und das Heckblech unter der Stoßstange. Das Interieur altert bei Cabrios schneller als bei Limousinen. Oft sind die Wangen der Sportsitze aufgescheuert, und das Leder wird rissig wegen der Sonneneinstrahlung. Die Reserveradwanne ist häufig ein Feuchtbiotop, weil die Dichtung des Kofferraumdeckels geschrumpft oder defekt ist.

Technik-Check

Die schmächtigen Vierzylinder vom Typ M40 stehen in Haltbarkeit und Robustheit dem Sechszylinder M20 nicht nach. Wichtig ist, dass bei beiden Triebwerken des BMW 3er Cabrio die Intervalle für den Zahnriemenwechsel (90.000 km oder alle acht Jahre) eingehalten werden. Klappergeräusche während der Warmlaufphase deuten beim M20 auf eingelaufene Nockenwellen hin. Die Getriebe halten länger als die Motoren. Fahrwerksseitig gibt es die typischen BMW-Mängel wie ausgeschlagene Querlenkerlager und Schräglenkerbuchsen zu beklagen.

Preise

Ein BMW 3er Cabrio der baureihe E30 kostet laut classic analytics im Zustand 2 rund 9.400 Euro. Mäßige Exemplare sind schon für 2.500 Euro zu haben. Viele Bastelbuden sind nochmals deutlich günstiger.

Bei Einführung 1987 (BMW 325 i Cabriolet)
50.700 Mark

Ersatzteile

Die vorbildliche Ersatzteilversorgung für das BMW 3er Cabrio und die gesamte Baureihe E30 läuft über BMW Classic. Die lokale BMW-Vertretung kann fast alles rasch und preiswert liefern. Nur bestimmte Ausstattungs- und Zierteile aus selten georderten Kombinationen bereiten Probleme.

Schwachpunkte

  1. Federbeindome vorne
  2. Schweller, Wagenheberaufn.
  3. Schweller-Enden im Radhaus h.
  4. Radläufe und Endspitzen
  5. Heckblech unter Stoßstange
  6. Interieur (Risse, UV-Schäden)
  7. Zahnriemen (alle 90 000 km)
  8. Bosch-Motronic-Bauteile
  9. Zylinderkopf (Dichtung, Risse)
  10. Traggelenke , Spurstangen v.
  11. Tonnenlager, Koppelstangen h.
  12. eingelaufene Nockenw. (6 Zyl.)
BMW Dreier E30 Cabrio, Igelbild, Schwachstellen

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Das erste BMW 3er-Werks-Cabriolet ist heute noch ein Erfolgsmodell. Ein großes Angebot trifft auf große Nachfrage. Weit verbreitete Tuningsünden und Wartungsstau heißen seine Hauptfeinde.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Beliebte Artikel BMW Dreier E30 Cabriolet, Frontansicht BMW 3er E30 Cabrio Kaufberatung BMW 3er Cabrio für Einsteiger BMW 325i, Mercedes 300 CE-24, Saab 900, Frontansicht BMW 325i, Mercedes 300 CE-24, Saab 900 Drei Cabrios für vier
Anzeige
Sportwagen Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live! Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos