De Tomaso Pantera Kaufberatung

Supersportler für den Alltag

De Tomaso Pantera Foto: Hardy Mutschler 5 Bilder

Der De Tomaso Pantera ist die erste Wahl für alle Italo-Fans, die ihren Mittelmotor-Boliden täglich fahren wollen. Der genial gestylte Sportwagen ist relativ unkompliziert, die Ersatzteillage recht entspannt und der Unterhalt vergleichsweise günstig.

Karosserie-Check

Die frühen, von 1971 bis 1974 gebauten De Tomaso Pantera gelten als rostbeständiger. Neben den üblichen Stellen einer selbsttragenden Karosserie sind die Aufnahmen der Radaufhängungen gefährdet.

Technik-Check

Die im De Tomaso Pantera verbauten Cleveland-V8 von Ford sind robust, aber nicht drehzahlfest. Stop and Go-Phasen  sollten sie ohne Temperaturanstieg überstehen. Das ZF-Getriebe schaltet sich präzise mit sanftem Krafteinsatz.

Preise

Im Zustand 2 kostet ein De Tomaso Pantera rund 58.000 Euro, im Zustand 4 sind rund 19.000 Euro fällig. Der Pantera GTS liegt etwa 3.000/1.000 Euro darüber.

Bei Einführung 1971 (De Tomaso Pantera)
48.000 Mark

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung für den De Tomaso Pantera ist derzeit noch gesichert. Karosseriebleche werden rar, doch Verschleißteile und Motorkomponenten von Ford bereiten keine Probleme. Das Preisniveau ist speziell für den weit verbreiteten V8 relativ niedrig.

Fazit

Der De Tomaso Pantera ist die erste Wahl für alle Italo-Fans, die ihren Mittelmotor-Boliden täglich fahren wollen. Der genial gestylte Sportwagen ist relativ unkompliziert, die Ersatzteillage recht entspannt und der Unterhalt vergleichsweise günstig.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Das könnte Sie auch interessieren
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV Erlkönig Land Rover Defender Land Rover Defender (2020) Landy bei Ring-Test erwischt Fisker SUV Fisker SUV (2021) Elektro-SUV für unter 35.000 Euro
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken