De Tomaso Vallelunga in der Kaufberatung

Formel-Rennwagen für die Straße

De Tomaso Valellunga, Seitenansicht Foto: Rossen Gargolov 4 Bilder

De Tomaso Vallelunga - der Name des ersten De Tomaso entstammt einer bei Rom gelegenen Rennstrecke und ist auch Programm - der Vallelunga ist ein sehr seltener, spartanischer Mittelmotor-Sportler mit Geschichte.

De Tomaso Vallelunga - der Name des ersten De Tomaso entstammt einer bei Rom gelegenen Rennstrecke und ist auch Programm - der Vallelunga ist ein sehr seltener, spartanischer Mittelmotor-Sportler mit Geschichte.

Karosserie-Check

Wir beschränken uns auf die bei Ghia gefertigten Typen des De Tomaso Vallelunga mit Kunststoff-Karosserie. Diese besteht mit Ausnahme der Türen und Hauben aus einem Stück. Rost ist daher bis auf die Fußwannen kein Thema. Hingegen muss mit Unfallschäden und deren minderwertigen Reparaturen gerechnet werden.

Fensterscheiben und Felgen des De Tomaso Vallelunga sollten in gutem Zustand sein. Der Stahlblechrahmen ist rostgefährdet und weist manchmal schadhafte Schweißnähte auf, insbesondere die Befestigungspunkte der Radaufhängungen.

Technik-Check

Der Motor des De Tomaso Vallelunga leidet gern an Ölverlust, gilt aber als problemlos und robust. Das Getriebe stammt von Volkswagen und wurde durch einen Hewland-Zahnradsatz modifiziert. Es lässt sich exakt, aber etwas schwergängig und ohne Käfer-Gefühl schalten.

Die Streben des aufwendig konzipierten Fahrwerks und des Hilfrahmens für die Motor-Getriebe-Einheit sind oft krumm (Unfall). Die Rohre im Zentralrahmen für die Wasserversorgung des Frontkühlers können rosten und undicht werden. Generell ist die Technik des De Tomaso Vallelunga relativ unkompliziert und sehr gut zugänglich. Gleiches gilt auch für das schlicht gehaltene Interieur mit Kunststoff-Instrumententafel.

Preise

Nur 53 Exemplare des De Tomaso Vallelunga wurden gebaut (plus 3 Rennversionen/Prototypen). Ein gutes Exemplar kostet etwa 89.000 Euro, mäßige Vallelunga werden von Classic-Car-Tax mit 27.000 Euro gelistet.

Bei Einführung 1965 (De Tomaso Vallelunga)
22.500 Mark

Ersatzteile

Im Prinzip gibt es keine spezifischen De Tomaso Vallelunga-Teile. Vieles gibt es bei Renault (Lenkung vom R 4), manches bei Volkswagen und Hewland. Für die im Rennsport beliebten Motoren (Formel Ford Monoposto) sind sehr gute Infos und Teile bei www.thekentlives.com zu finden.

Schwachpunkte

  1. Felgen selten und teuer
  2. Radaufhängungen
  3. Motoröl-Verlust
  4. Unfallschäden Chassis
  5. Rost Fußwannen
  6. Rost Zentralrahmen
  7. Unfallschäden Karosserie
  8. Standschäden
  9. Originalität
  10. Kühlwasserrohre
De Tomaso Valellunga, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

De Tomaso Vallelunga - der Name des ersten De Tomaso entstammt einer bei Rom gelegenen Rennstrecke und ist auch Programm - der Vallelunga ist ein sehr seltener, spartanischer Mittelmotor-Sportler mit Geschichte.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?