Fiat 850 Spider Kaufberatung

Spider mit Rostproblemen

Fiat 850 Spider, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 8 Bilder

Fiat 850 Spider der ersten Serie sind selten, Rost und nicht fachmännisch durchgeführte Umbauten oft problematisch. Die Mechanik gilt als zuverlässig. Ersatzteile sind verfügbar.

Karosserie-Check

Der Fiat 850 Spider ist grundsätzlich sehr rostanfällig. Quasi jedes Blech kann betroffen sein. Besonderes Augenmerk sollte auf den Batteriekasten und den Kofferraumboden gelegt werden. Die A-Säulen sind ebenfalls oft von der braunen Pest befallen, genau wie Bodenkreuz und Bodenbleche. Drei Metallschichten direkt übereinander machen das Verstärkungsblech für die vordere Radaufhängung empfindlich für Korrosionsschäden. Spritzwasser verursacht Rost im Bereich der Kotflügel, der Schweller und der Radkästen. Die Rückwand des Passagierabteils besteht aus zwei dünnen Blechen mit Dämmmaterial dazwischen, Kondenswasser kann Rost verursachen.

Technik-Check

Die Großserientechnik des Fiat 850 Spider ist solide. Bei guter Pflege halten die Motoren sehr lange. Aufpassen muss man jedoch im Kühlsystem, oft haben Kalk, Staub und Öldämpfe den Kühler zugesetzt. Speziell bei Autos, die lange standen, sollten Interessenten prüfen, ob der Tank dicht ist. Die Achsschenkel leiern aus, wenn sie nicht regelmäßig abgeschmiert werden. Mit Ölverlust bei den Antriebswellen auf Getriebeseite und dem Motor ist zu rechnen.

Preise

Laut classic-analytics liegt der Preis für Fiat 850 Spider im Zustand 2 bei 13.000, in mäßigem Zustand fallen noch 3.900 Euro an.


Bei Einführung 1965 (Fiat 850 Spider)
7150 Mark

Ersatzteile

Der Fiat 850 Spider war ein Verkaufsschlager: Weil so viele hergestellt wurden, ist die Ersatzteilversorgung prinzipiell recht gut. Teuer und selten sind allerdings Scheinwerfer und Rückleuchten sowie Druckknöpfe für die Türen (auch verbaut im Lamborghini Miura). Bleche sind ebenfalls nicht leicht zu finden und kostspielig. Von einigen Teilen gibt es Nachfertigungen, es muss jedoch genau auf die Passung geachtet werden. Momentan sind Kolben mit Übermaß schwer zu beschaffen.

Schwachpunkte

  1. Batteriekasten
  2. Kofferraumboden
  3. A-Säule
  4. Bodenblech
  5. Verstärkungsblech
  6. Kühlung
  7. Tank
  8. Achsschenkel
  9. Ölverlust Motor
  10. Ölverlust Antriebswellen
  11. Originalität
Fiat 850 Spider, Schwachstellen, Kaufberatung, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Fiat 850 Spider der ersten Serie sind selten, Rost und nicht fachmännisch durchgeführte Umbauten oft problematisch. Die Mechanik gilt als zuverlässig. Ersatzteile sind verfügbar.

Neues Heft
Top Aktuell YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen?
Beliebte Artikel Fiat 850 Spider, Fahrt, Draufsicht Fiat 850 Spider Fahrbericht Günstiges Cabrio Alfa Spider 1750 Duetto Alfa Romeo Spider 1750 Zweier-Beziehung
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper Hartnäckiger Schmutz Moos, Regenstreifen, Harz Tipps für hartnäckige Fälle
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften