Fiesta vs. Focus in der Kaufberatung

Wenig Chancen für den Fiesta

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost, Ford Focus 1.0 Ecoboost, Aufmacher Foto: Dino Eisele 21 Bilder

Größe ist manchmal doch alles: Der Ford Focus ist über einen halben Meter länger als sein kleinerer und preiswerterer Bruder Fiesta, dem er in diesem Vergleich letztlich wenig Chancen lässt. Was auch am Preis liegt.

Denn der Fiesta ist ausstattungsbereinigt nur rund 1.500 Euro billiger als der viel größere Ford Focus. Beide sind mit dem Einliter-Ecoboost ab der Trend-Ausstattung zu haben, doch beim Fiesta enthält diese Version weder Klimaanlage noch Radio. Für 1.100 Euro kann das Cool-&-Sound-Paket dazugebucht werden, das knabbert dann schon sehr am Preisvorsprung des kleineren Ford.

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Ford Focus ist fahraktiver

Doch auch sonst kann der Fiesta wenig gegen den Focus ausrichten. Das Platzangebot ist deutlich schlechter, vor allem Raumgefühl und Kopffreiheit im Fond sind richtig kleinwagenhaft, ebenso der Kofferraum. In den Focus passen nicht nur über 70 Liter mehr Gepäck, er hat auch eine wesentlich höhere Zuladung (bis zu 629 Kilo) und kann auch mal fünf Personen transportieren. Gar keine Einschränkungen also beim Ford Focus? Aber doch, mit dem nominell 100 PS starken Einliter-Dreizylinder wirkt der eigentlich sehr agile Ford schon arg untermotorisiert. Er kämpft sich nur zäh aus dem Drehzahlkeller, wirkt insgesamt unwillig und lustlos.

Der gleiche Motor fühlt sich im rund 200 kg leichteren Fiesta erheblich wohler, er ist etwa von null bis 100 km/h 1,3 Sekunden schneller, gefühlt ist der Unterschied noch größer. Zudem verbraucht der Ford Focus unter Alltagsbedingungen etwas mehr Treibstoff. Wenig Unterschiede zeigen sich dagegen beim Fahrgefühl, beide fahren und federn erstaunlich ähnlich, mit leichten Komfortvorzügen für den etwas geschmeidigeren Focus, der auch beim Kurvenfahren williger und rückmeldungsintensiver agiert als der viel bravere Fiesta.

Fazit

Angesichts des sehr geringen Preisunterschieds ist der Focus eindeutig der bessere Kauf. Er ist geräumiger, komfortabler und zudem fahraktiver als der Fiesta, der hier nur seinen munteren Antrieb aufführen kann.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
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