Ford Scorpio MK I in der Kaufberatung

Beim Scorpio sind die Preise im Keller

Ford Scorpio MK I, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 6 Bilder

Viele Ford Scorpio ereilte ein Schicksal als Winterauto. Sie wurden verbraucht und abgewrackt, sehr selten nur gemocht und gepflegt. Die Preise sind im Keller, das Angebot ist überschaubar, besonders reizvoll ist ein Ghia mit Aeroheck und wenigen Kilometern.

Karosserie-Check

Es ist nicht das Platzangebot, sondern die Verarbeitungsqualität, die den Ford Scorpio von der echten Oberklasse unterscheidet. Schon nach kurzer Zeit begann das Blech an Kanten, Schwellern, hinteren Querträgern und Türscharnieren zu rosten, und es zernagte die Auspuffanlagen. Betroffen sind auch Türböden, Radhäuser und -läufe sowie die Heckklappe. Oft lohnt eine Sanierung wirtschaftlich nicht, da die Kosten den Zeitwert des Wagens weit übersteigen. Anders als das der Brot-und-Butter-Autos widersteht das Interieur der Ghia-Variante dem Zahn der Zeit sehr gut.

Technik-Check

Die Motorenpalette des ersten Ford Scorpio reicht von 90 (1,8 Liter) bis 195 PS (2,9 Liter V6 24V Cosworth). En gros gelten alle als robust. Bei den Vierzylindern empfiehlt sich der ab Mai 1989 angebotene DOHC-Motor, da seine Nockenwellen über Kette angetrieben werden.

Probleme mit dem Antrieb des Ford Scorpio entstehen in der Regel als Folge von Vernachlässigung. ABS-Steuergeräte und Elektronik können mit den Jahren Zipperlein haben, Aufhängungen, Kupplung, Lenkgelenke und Antriebswellen leiden unter Laufleistung.

Preise

Classic-Analytics notiert einen Ford Scorpio 2.0i im Zustand 2 mit 2.600 Euro. Für 500 Euro gibt es mäßige Exemplare.

Bei Einführung 1985 (Ford Scorpio 1,8 CL )
23.950 DM
Bei Produktionsende 1994 (Ford Scorpio GLX 2.9i 24V )
56.040 DM

Ersatzteile

Klammert man die Cosworth-Motoren aus, ist die Versorgung mit Technikteilen beim Ford Scorpio unproblematisch und kostengünstig. Für die Karosserie findet man vieles bei Autoverwertern oder rührigen Ford-Händlern. Knifflig wird es indessen mit der Elektronik, Kabelbäume etwa finden sich nur mehr schwer.

Schwachpunkte

  1. Federbeindome
  2. Radhäuser und -läufe
  3. Türscharniere
  4. hintere Querträger
  5. Türböden, Schweller
  6. Heckklappe, Blechkanten
  7. Kunststoffteile ausgebleicht
  8. Antriebswellen
  9. Zahnriemen (Wechselintervall)
  10. Ventilschaftdichtungen (OHV)
  11. Ölundichtigkeit Antrieb
  12. Pflegezustand
Ford Scorpio MK I, Igelbild, Schwachstellen

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Viele Ford Scorpio ereilte ein Schicksal als Winterauto. Sie wurden verbraucht und abgewrackt, sehr selten nur gemocht und gepflegt. Die Preise sind im Keller, das Angebot ist überschaubar, besonders reizvoll ist ein Ghia mit Aeroheck und wenigen Kilometern.

Neues Heft
Top Aktuell YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen?
Beliebte Artikel Ford Scorpio 2.0i Ghia, Opel Omega 2.6i CD Diamant, Frontansicht Ford Scorpio und Opel Omega Schock für Granada- und Rekord-Fans Ford Granada, Seitenansicht Vergleich Granada und Scorpio 2 Kölner für Enthusiasten
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit Advertorial Truma Gut gerüstet für den Winter Kleines Heizungs-Einmaleins
CARAVANING Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte Badebucht im Zingaro-Nationalpark Campingplatz-Tipps Sizilien Schöne Sonnenstunden auch im Winter