Gebrauchte kleine Allradler

Vierradantrieb aus zweiter Hand

Subaru Justy Foto: Subaru 24 Bilder

Vierradantrieb ist längst nicht mehr nur Geländewagen vorbehalten. Ob Kleinwagen, Hochdachkombi oder Kompakter: Es gibt reichlich Auswahl an kleinen gebrauchten Allradlern. Wir geben einen umfassenden Überblick über gebrauchte Allradler.

Wer auf der Suche nach guter Traktion ist, muss nicht zwangsläufig einen ausgewachsenen Geländewagen wählen. Allradantrieb gibt es auch in kleineren Modellen, wie unsere sechs Beispiele zeigen. Sie meistern ebenfalls verschneite Bergstraßen und derbe Feldwege, sind aber viel wendiger und in der Anschaffung deutlich günstiger als Jeep und Co. 

Überwiegend bescheidene Motorisierungen bei gebrauchten Allradlern

In den meisten Fällen reicht ein simpler Allradantrieb mit Viscokupplung, wie er im Fiat Panda oder Renault Kangoo 4x4 verbaut ist, vollkommen aus. Sogar Weinbauern oder Hüttenwirte in den Alpen zählen auf diese Modelle, und Lada Niva oder Suzuki Jimny schrecken nicht einmal vor harten Offroadeinsätzen zurück.

Zusätzlich punkten die kleinen gebrauchten Kletterkünstler mit niedrigen Unterhaltskosten, weil unter ihren Motorhauben meist entsprechend bescheidene Triebwerke arbeiten. In Verbindung mit dem relativ geringen Gewicht verbrauchen sogar die Benziner nur unwesentlich mehr als in konventionellen Klein- oder Kompaktwagen, so dass ein Diesel nur für Vielfahrer oder wegen seines stämmigen Drehmoments den Vorzug verdient.

Beim Gebrauchtwagenkauf sollte man jedoch genauer hinschauen. Wurden die Autos nämlich wirklich oft abseits des Asphalts eingesetzt, sind Beschädigungen im Bereich des Unterbodens nicht ungewöhnlich. Die Folge: Rost kann sich ausbreiten.

Kleine Stückzahlen halten die Preise bei gebrauchten Allradlern hoch

Korrosion ist übrigens beim Lada Niva eines der Hauptprobleme, denn die werksseitige Vorsorge ist dürftig. Ohnehin gilt der Russe zwar vielen als Kultobjekt, ohne Schrauberkenntnisse oder spezialisierte Werkstatt in der Nähe kann er aber zu einem kostspieligen Vergnügen werden.

Wirklich billig bekommt man übrigens kaum einen der bei gebrauchten Allradler, niedrige Stückzahlen sorgen für stabile Preise. Fünf Jahre alte Gebrauchtwagen sind selten unter 7.000 Euro zu finden. Besonders bei günstigen Exemplaren mit Dieselmotor sollten Interessenten die Farbe der Umweltplakette beachten. Rußpartikelfilter sind bei gebrauchten Allradlern nicht die Regel, und für manches Nischenmodell gibt es bis heute keine Nachrüstlösung, wie das Beispiel Renault Kangoo 4x4 mit 1,9-Liter-Diesel zeigt.

Neues Heft
Top Aktuell Mazda 6, Exterieur Mazda 6 Kaufberatung Das Mittelklassemodell von Mazda
Beliebte Artikel Mazda CX-3, Exterieur Mazda CX-3 Kaufberatung Sportlicher Chic in Crossover-Optik Mazda CX-5, Exterieur Mazda CX-5 Kaufberatung Geräumiger und variabler SUV
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Salzburger Land Winter-Tour Salzburger Land Skispaß und Kulturerlebnis Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co.