Gebrauchtwagen

Allrad-Kombis der Mittelklasse

Alfa Romeo 159 Sportwagon Q4 Foto: Hans-Dieter Seufert 23 Bilder

Sie sind auf gute Traktion angewiesen, mögen aber keinen fahrenden Hochsitz namens SUV? Dann sind gebrauchte Allrad-Kombis die perfekte Wahl. auto-motor-und sport.de hat sich auf dem Markt umgesehen und die besten Anbgebote gesammelt.

Wer verschneite Bergstraßen oder Feldwege bewältigen muss, braucht deswegen nicht zwangsläufig einen Geländewagen im Schrankwand-Format. Allradantrieb bieten auch andere Autos - zum Beispiel Mittelklasse-Kombis. Die sind nicht nur günstiger in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt; vor allem in Sachen Verbrauch unterbieten sie echte Offroader zum Teil deutlich.

Kompletten Artikel kaufen
Kaufberatung Gebrauchtwagen Allrad-Kombis der Mittelklasse
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Angebot an gebrauchten Allrad-Kombis ist überschaubar

Allerdings müssen sich Kaufinteressenten von Gebrauchtwagen darüber klar sein, dass das Angebot überschaubar ist, schon weil nicht jeder Hersteller so viele Allradmodelle im Programm hat wie zum Beispiel Audi. Während die Ingolstädter auch weniger potente Triebwerke mit dem Quattro-Antrieb kombinieren, beschränkt sich die Auswahl bei BMW und Mercedes auf das obere Ende des Leistungsspektrums. Das führt in Verbindung mit dem geringen Angebot zu entsprechend hohen Gebrauchtwagen-Notierungen und erfordert Geduld bei der Suche nach einem passenden Exemplar.

Immerhin sind die Allradler im Unterhalt nicht mehr deutlich teurer als ihre Brüder mit zwei angetriebenen Rädern. Der Mehrverbrauch liegt bei rund einem Liter/100 Kilometer, was zu einem etwas erhöhten CO2-Ausstoß und einer entsprechend höheren Kfz-Steuerlast führt. Autos, die vor dem 1. Juli 2009 zugelassen wurden, zahlen aber noch die nach Hubraum und Abgasnorm berechnete Steuer und daher keinen Aufschlag für die höheren CO2-Emissionen. Auch bei den Versicherungseinstufungen müssen Käufer von Allrad-Kombis nicht mehr mit drastischen Preisaufschlägen rechnen.

Allradantrieb bietet höhere Fahrsicherheit

Ob 4Motion und Co. wirklich als Ersatz für einen Geländewagen taugen, hängt wiederum vom Anforderungsprofil ab. Wer zum Beispiel ein Zugfahrzeug sucht, sollte die maximal zulässige Anhängelast beachten. Die liegt meist zwischen 1,5 und zwei Tonnen. Große Wohnwagen oder Pferdeanhänger sind jedoch oft schwerer, so dass man kaum um einen echten Geländewagen herumkommt, denn ein solcher darf bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Auf ungepflegten Feldwegen ist neben reichlich Traktion oft auch ein Plus an Bodenfreiheit gefragt, und da kann es bei vielen Modellen eng werden. Schließlich steht dieser Einsatzbereich nicht zwangsläufig im Lastenheft der Konstrukteure. Oft soll der Allradantrieb einfach nur dazu dienen, die Leistung der potenten Aggregate besser auf den Asphalt zu bekommen.

Trotz der ständigen Verbesserung elektronischer Fahrdynamiksysteme schwören viele Autofans einfach weiterhin auf die höhere Fahrsicherheit dank 4matic, Quattro und Co. bei Nässe und Schnee.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda 6, Exterieur Mazda 6 Kaufberatung Das Mittelklassemodell von Mazda
Beliebte Artikel Audi A4 Avant Gebrauchtwagen Diese Autos bekommen Sie für 10.000 Euro Mazda CX-3, Exterieur Mazda CX-3 Kaufberatung Sportlicher Chic in Crossover-Optik
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507
Promobil Mitmachen und gewinnen Movera Cleanmaxx Handstaubsauger Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Movera Cleanmaxx Handstaubsauger Campingplatz-Tipp Costa Verde Campingplatz-Tipp Portugal Orbitur-Camping Rio Alto