Mercedes S 500, Frontansicht Archiv
Mercedes S 500, Seitenansicht
Mercedes S 500, Seitenansicht
Audi A8 3.0 TDI quattro, Frontansicht
Audi A8 3.0 TDI quattro, Seitenansicht 21 Bilder

Gebrauchtwagen Limousinen

Luxus-Limos für unter 20.000 Euro

Wer eine große Limousine fährt, muss gut bei Kasse sein, heißt es. Nicht unbedingt, denn Oberklasse-Modelle mit Top-Ausstattung leiden unter hohem Wertverlust. Im Preissegment bis 20.000 Euro gibt es gebrauchten Luxus zum Preis eines kompakten Neuwagens.

Üppiges Platzangebot, luxuriöse Ausstattung, sehr guter Komfort und jede Menge Leistung: Das macht Oberklasse-Limousinen so attraktiv - und teuer. Immerhin standen nicht selten Beträge von über 100.000 Euro auf der Rechnung für gut ausgestattete Neuwagen. Neben der Anschaffung ist allerdings auch der Unterhalt für die meisten Privatleute unerschwinglich, doch dank ihrem enormen Wertverlust sind ausgemusterte Dienstwagen wie Audi A8, BMW 7er oder Mercedes S-Klasse mit rund 100.000 Kilometern schon für unter 20.000 Euro zu haben.

Gebrauchte Oberklasselimousinen gelten als langlebig

Die hohen Fixkosten bleiben jedoch erhalten, und der Sprit sowie Reparaturen gehen natürlich stärker ins Geld als bei einem Kompaktwagen. Weniger belastet wird das Budget, wenn man statt eines durstigen V8-Benziners einen Sechszylinder-Diesel wählt, der sich bei zurückhaltender Fahrweise selten mehr als 10 L/100 km genehmigt. Im Gegenzug können allein für eine Inspektion beim Vertragshändler oder für die Haftpflichtversicherung bis zu zehn Prozent des Kaufpreises fällig werden. Auch der Wertverlust schreitet weiter voran, selbst wenn sich die Kurve mit zunehmendem Alter abflacht.

In aller Regel sind die Limousinen der Oberklasse aber so aufwendig konstruiert und für hohe Laufleistungen ausgelegt, dass man bei regelmäßiger Wartung und Pflege noch viele Jahre ihre exzellenten Komfort- und Sicherheitsstandards genießen kann.

Verkehr Verkehr Vergleichstest Gebrauchte Allradautos Vierradantrieb abseits von SUV

Sie wollen keinen schweren Offroader, aber trotzdem ein Allradauto fahren?...

Citroën C6
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Citroën C6
Mehr zum Thema Gebrauchtwagen
Nissan 350Z, Mazda RX-8, Exterieur
Gebrauchtwagen
Skoda Superb, Exterieur
Gebrauchtwagen
Honda CR-V, Gebrauchtwagen-Check, asv2517
Gebrauchtwagen