Opel Zafira 1.8 Opel
Opel Zafira 1.8
Opel Zafira 1.8, Innenraum
Opel Zafira 1.8
Dacia Logan MCV 1.6 16V
Dacia Logan MCV 1.6 16V, Innenraum 18 Bilder

Gebrauchtwagen - Siebensitzer

Was kosten Modelle mit bis zu sieben Sitzen?

Autos mit sieben Sitzen bieten die Flexibilität, den Gepäckraum auch mal mit weiteren Mitfahrern zu füllen. Da ist dann Platz für alle Kinder und die Oma. Im Angebot: Vans, Kombis und SUV. Eine Übersicht der beliebtesten Modelle auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Wenn es darum geht, viele kleine Sportkameraden zum Spiel zu fahren oder als fünfköpfige Familie Oma vom Bahnhof abzuholen, gibt es nichts Praktischeres als einen Siebensitzer. Die Konzepte der Autohersteller sind je nach Fahrzeugklasse und -größe allerdings sehr verschieden.

Dritte Sitzreihe verdrängt oft den Platz fürs Gepäck

Die einfachste Variante bietet Peugeot. Der Peugeot 307 SW rollte, wie jetzt der Nachfolger, ab Werk mit einer Vorrichtung inklusive Gurte für zwei weitere Sitze im Kofferraum vom Band. Die beiden Stühle können beim Händler für 680 Euro auch noch nachträglich bestellt werden. Um  den Kofferraum aber sinnvoll nutzen zu können, müssen sie ausgebaut werden. Das geht mit wenigen Handgriffen, und mit zwölf Kilogramm sind die Sitze nicht allzu schwer. Trotzdem haben es etwa Opel Zafira-Fahrer leichter, bei dem die dritte Sitzreihe im Kofferraumboden verschwindet.

Hier finden Sie alle wichtigen Tipps zum Thema Gebrauchtwagen

Gleiches gilt auch für einige andere Vans. Das Platzangebot für die Passagiere der dritten Reihe ist im Opel Zafira allerdings auch nicht viel üppiger als im Peugeot 307 SW, und für Gepäck bleibt bei ausgeklapptem Gestühl nicht viel Raum übrig. Wer regelmäßiger sechs Fahrgäste plus Gepäck unterbringen will, sollte deshalb besser zu großen Vans im Stil eines VW Sharan oder Ford Galaxy greifen. Selbst ausgewachsene SUV stellen keine wirkliche Alternative dar; dort bleibt bei ausgeklappten Sitzen in der Regel ebenfalls wenig Platz für Gepäck und Passagiere.

Verkehr Verkehr VW Sharan, VW Touran Die neuen Familienmodelle von Volkswagen VW Touran und Sharan in der Kaufberatung

Der VW Sharan erhält nach rund 15 Jahren Bauzeit einen Nachfolger, der...

Mehr zum Thema Gebrauchtwagen
Ford C-Max, Exterieur
Gebrauchtwagen
BMW i3, Renault Zoe Intense, Frontansicht
E-Auto
Kia Rio Typ UB, Gebrauchtwagen-Check, Meister Wünsch, asv1817
Gebrauchtwagen