Kaufberatung Honda CR-V vs. Civic Tourer

Raumwunder Civic Tourer

Honda CR-V 1.6i-DTEC, Honda Civic Tourer 1.6i-DTEC Foto: Achim Hartmann 20 Bilder

Kompakte SUV sind meist teurer als die vergleichbaren Kombis derselben Marke. Doch bieten sie wirklich mehr als nur eine höhere Sitzposition? Wir nehmen eine Paarung von Honda unter die Lupe. Bereit stehen der Civic Tourer und CR-V. Dabei geht's um Platz, Komfort und Wirtschaftlichkeit.

Das Duell heißt David gegen Goliath: der Civic Tourer, ein cleverer Kompaktkombi, gegen den Honda CR-V, seines Zeichens meistverkaufter SUV der Welt.

Kompletten Artikel kaufen
Kaufberatung Kompakte-SUV oder Kombi
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 6 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Auf 4,57 Metern Länge bietet der SUV viel Platz für Personen und Gepäck. Vorne fährt sich’s bequem auf breiten Sitzen mit guter Seitenführung. Die Instrumente sind bestens ablesbar, der Schalthebel sitzt griffgünstig hoch, und die Gänge rasten präzise ein. Bei leichtem Wanken schluckt der Honda CR-V auch einseitige Fahrbahnunebenheiten straff, aber geräuscharm, die Lenkung lässt etwas Spontanität vermissen, auch der kleine, knurrige Diesel reagiert eher träge.

Honda CR-V mit viel Platz im Fond

Im Fond gefallen die hohen, bequemen Sitze und viel Kopffreiheit, im Fußraum stört kein Mitteltunnel. Wer mehr Gepäckraum braucht – die geniale Rückbank-Kinematik schafft mit einem Handgriff 1.669 Liter Stauvolumen. Erstaunlicherweise genauso viel Gepäck lädt auch der Civic Tourer auf und unter den Ladeboden, verzichtet dafür aber auf ein vollwertiges Reserverad. Gepäckrollo, Bordwerkzeug und Pannenset sind stets erreichbar in einem Fach an der Ladekante untergebracht. Zudem lassen sich die Sitzflächen der Rückbank wie im Kino hochklappen. Das schafft Extra-Stauraum hinter den Vordersitzen. Dort leidet der Sitzkomfort etwas an zu kurzer Beinauflage und hakeliger Lehneneinstellung, bei Schaltgefühl und Motorcharakteristik gibt es keine Unterschiede zum Honda CR-V. Kurven nimmt der sportiv abgestimmte Civic deutlich flotter, harte Fugen meldet die Vorderachse durch, lange Wellen lassen das Heck nachschwingen. Dagegen helfen optional adaptive hintere Dämpfer (850 Euro) – ein Muss. Damit ist der Civic immer noch 3.590 Euro günstiger als ein vergleichbarer CR-V; dazu sparsamer und dynamischer. Und – dank intelligenter Transportlösungen – so praktisch wie ein Schweizer Taschenmesser.

Fazit

Der deutlich teurere Honda CR-V bietet mehr Platz und so den besseren Reisekomfort. Ohne wesentliche Abstriche ist der Civic Tourer dennoch das intelligentere und damit weitaus zeitgemäßere Konzept.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Schnäppchen-Alarm bei Porsche Sechs Modelle zum Sofortkauf
Beliebte Artikel Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC, Frontansicht, Slalom Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC Mehr als nur Volumen Audi 100, Frontansicht Günstige alltagstaugliche Oldtimer Klassiker zum Sparpreis
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis Erlkönig Mercedes-AMG A45/A50 Erlkönig Mercedes-AMG A-Klasse A45/A50 (2019) Hier fährt der A45-Nachfolger
Allrad Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Unterwegs mit dem neuen kompakten Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Ford Transporter Neuheiten 2019 Neuer Ford Transit (2019) Weltpremiere auf der IAA Hymer ML-I Thor Industries erwirbt Hymer Größter Hersteller für Wohnmobile
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group