BMW 335i Gran Turismo, BMW 535i Gran Turismo, Aufmacher Dino Eisele
BMW 335i Gran Turismo, BMW 535i Gran Turismo, Aufmacher
BMW 335i Gran Turismo, BMW 535i Gran Turismo, Seitenansicht
BMW 335i Gran Turismo, Frontansicht
BMW 535i Gran Turismo, Frontansicht
BMW 335i Gran Turismo, Frontansicht 20 Bilder

Kaufberatung BMW 335i GT und 535i GT

Wird der 5er GT noch gebraucht?

Die Eingangsüberlegung „Größer, aber kaum teurer” muss bei unserer BMW-Paarung umformuliert werden: Angesichts des nur 18 cm kürzeren, aber 10.100 € günstigeren 3er GT drängt sich vielmehr die Frage auf, wer eigentlich noch den BMW 5er GT braucht.

Schließlich schluckt der Maxi-3er bei senkrechter Rückbank mehr Gepäck, mit seinem variablen Schienensystem zur Fixierung von Transportgut und der breiteren Kofferraumöffnung kommen sogar Hobby-Spediteure auf ihre Kosten. Selbst seine Insassen bringt er mehr als großzügig unter. Die etwas geringere Kopffreiheit im Fond dürfte allenfalls Sitzriesen auffallen. Nicht zuletzt lässt sich sein flacheres Heck besser überblicken als das vollschlanke Hinterteil des BMW 5er GT.

BMW 5er GT mit oberklassigem Fahrgefühl

Trotz seiner zweigeteilten Heckklappe mit separat öffnendem Unterteil geht es dem BMW 5er GT weniger ums Einladen als vielmehr ums Fahren. Mit seiner geschmeidigen Federung schwebt er gelassen über Unebenheiten, beherbergt Gäste auf bequem gepolstertem Mobiliar und hält Lärm wirkungsvoller vom Innenraum fern. Welchen Aufwand BMW hier betreibt, zeigt die zusätzliche Trennwand hinter den Rücksitzen, die Abrollgeräusche und Hinterachspoltern dämpft. Obwohl 300 kg schwerer als der 335i, wird der 535i vom Sechszylinder-Turbo mit 306 PS ähnlich wuchtig angeschoben und lässt sich engagiert durch Kehren scheuchen.

Zum verkappten 7er wird der BMW 5er GT nicht zuletzt aufgrund seiner wesentlich besseren Materialanmutung im Interieur. Während der 3er GT an einigen Stellen mit Hartplastik und scharfkantigen Gussgraten enttäuscht, erhält der große Bruder sein oberklassiges Auftreten bis in die letzten Winkel der Türtaschen oder der Armaturenbrett-Unterseite aufrecht.

Fazit

Der 3er GT bietet jede Menge Platz und viele praktische Ideen. Trotzdem rechtfertigt der BMW 5er GT seinen hohen Aufpreis mit der wesentlich besseren Qualitätsanmutung und oberklassigem Fahrkomfort.

Mittelklasse Tests BMW 328i, BMW 428i Gran Coupé, BMW 328i Gran Turismo, Heckansicht BMW 328i, 428i Gran Coupé und 328i GT 3er-Brüder im Vergleichstest

Mit schickem Fließheck und großer Heckklappe will das BMW 428i Gran Coupé...

BMW 3er
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über BMW 3er