VW Passat GTE Fahrbericht VW
Citroen C-Zero 2018
C-Zero
Peugeot iOn Active
Peugeot Ion
52 Bilder

Kaufberatung Elektro- und Hybrid-Autos

Das sind die besten Modelle

Nach einem Jahr E-Auto-Prämie ist das Angebot förderfähiger Fahrzeuge deutlich gewachsen. Wir haben die 26 besten Stromer und Hybride bis 50.000 Euro für Sie zusammengetragen.

Im Juli 2017 feiert die E-Auto-Prämie, mit der die Politik versucht, alternative Antriebe für die breite Masse attraktiv zu machen, ihren ersten Geburtstag. Zur Erinnerung: Käufer erhalten einen Bonus in Höhe von 3.000 Euro, wenn sie zu einem Plug-in-Hybrid greifen; 4.000 Euro sind es beim Kauf eines reinen Stromers oder eines Brennstoffzellenmodells.

BMW i3, Luca Leicht, Strom tanken
Achim Hartmann
Größere Akkus und eine verbesserte Ladeinfrastruktur sollen das E-Auto attraktiver machen und dem Kunden die Reichweitenangst nehmen.

Insgesamt setzt der Bund dafür eine Fördersumme von 1,2 Milliarden Euro an, die zu je 50 Prozent der Staat und die Automobilindustrie übernehmen. Damit wären zwischen 300.000 und 400.000 der sogenannten Umweltboni möglich, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) beantragt werden können.

Der erhoffte Aufwind bleibt bislang aus

Davon ist man allerdings noch weit entfernt, ein positiver Absatzeffekt wie bei der Abwrackprämie lässt immer noch auf sich warten (zur Zwischenbilanz der E-Auto-Prämie). Geht es in diesem Tempo weiter, bleiben bis zum geplanten Förderungsende im Sommer 2019 rund 80 Prozent des veranschlagten Fördertopfs unangetastet. Um dies zu verhindern, haben Politik und Industrie der Reichweitenangst den Kampf angesagt. So haben beide Seiten erklärt, mehrere Hundert Millionen Euro in die Ladesäulen-Infrastruktur stecken zu wollen.

Opel Ampera-e, Frontansicht

Zudem haben die Hersteller kräftig nachgelegt und bieten aktuell 38 förderfähige Fahrzeuge an, die vom Cityflitzer bis zum Lieferwagen reichen. Außerdem spendierten einige ihren Modellen größere Akkus und damit mehr (Norm-)Reichweite; so die Vorreiter BMW i3 (312 statt 190 Kilometer), Renault Zoe (400 statt 240 Kilometer) und Nissan Leaf (250 statt 199 Kilometer). Daneben legten sie neue Modelle auf, wie den vollelektrischen Opel Ampera-e, der auf eine beachtliche realistische Reichweite von knapp 400 Kilometern kommt, oder den Mini Countryman S E All4, mit dem die Briten ihren ersten und gleichzeitig den günstigsten aller förderfähigen Plug-in-Hybride auf den Markt bringen.

Einzelne Hersteller legen noch was drauf

Dennoch: Vielen Kunden bereitet noch das Thema Batterielebensdauer große Sorgen. Schließlich ist der Akku ein Verschleißteil, das schnell über 8.000 Euro kostet – und ohne ist der Wagen wertlos. Einige Hersteller versuchen daher, die Verbraucher mit Garantien bis zu acht Jahren oder 100.000 Kilometern Laufleistung abzusichern.

Opel Ampera-e

Wem das Risiko noch immer zu hoch ist, der kann die Batterie oft auch mieten statt kaufen. Für den Fall, dass diese Anstrengungen noch nicht genügen, werten einige Hersteller den Umweltbonus zusätzlich auf: Bei Renault und Nissan gibt es zum Beispiel insgesamt 5.000 Euro Nachlass auf die Stromer Zoe und Leaf, Mitsubishi verdoppelt den Hybrid-Bonus beim Outlander sogar auf 6.000 Euro.

Ihr Interesse für ein E-Auto oder einen Hybriden ist geweckt? In der Tabelle finden Sie Test- und Fahrberichte zu unseren vorgeschlagenen Modellen und hier alle Infos zur E-Auto-Förderung.

Alle E-Autos + Neuheiten Kaufberatung, ASV1217

Fahrzeug Preis Typ
Citroën C-Zero ab 19.800 Euro Elektro
Peugeot iOn ab 21.800 Euro Elektro
Smart Fortwo Electric Drive ab 21.940 Euro Elektro
Renault Zoe ab 22.100 Euro Elektro
Smart Forfour Electric Drive ab 22.600 Euro Elektro
Nissan Leaf ab 23.365 Euro Elektro
VW e-Up ab 26.900 Euro Elektro
Kia Soul EV ab 29.940 Euro Elektro
Hyundai Ioniq ab 33.300 Euro Elektro
Ford Focus Electric ab 34.900 Euro Elektro
BMW i3 ab 34.950 Euro Elektro
Mini Countryman S E All 4 ab 35.900 Euro Hybrid
VW e-Golf ab 35.900 Euro Elektro
VW Golf GTE ab 36.900 Euro Hybrid
Toyota Prius Plug-In ab 37.550 Euro Hybrid
Audi A3 E-tron ab 37.900 Euro Hybrid
BMW 225xe Active Tourer ab 38.800 Euro Hybrid
Mercedes B 250 e ab 39.151 Euro Hybrid
Opel Ampera-e ab 39.330 Euro Elektro
Mitsubishi Outlander PHEV ab 39.990 Euro Hybrid
Kia Optima PHEV ab 40.490 Euro Hybrid
BMW 330e ab 43.600 Euro Hybrid
VW Passat GTE ab 44.250 Euro Hybrid
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Tesla Model S, Seitenansicht Die zehn begehrtesten Modelle und was sie kosten Tesla, Twizy, i3 und e-Golf als Gebrauchtwagen
Mehr zum Thema Auto-Innovationen
05/2019, Land Rover Discovery Sport mit Euro 6d-Störer
Politik & Wirtschaft
5/2019, Künstliches Leder
Tech & Zukunft
Diesel-Fahrverbot Stuttgart
Politik & Wirtschaft