Kaufberatung: Fiat 124 Spider

Italienischer Rost-Roadster

Fiat 124 Spider, Seitenansicht, See, Cabio offen Foto: Hardy Mutschler 3 Bilder

Einen Fiat 124 Spider oder Pininfarina Spidereuropa in gutem Zustand zu finden, ist nicht einfach. Die von Pininfarina designte und gebaute Karosserie kämpft gegen Durchrostung. Hingegen ist die Technik solide, Ersatzteile sind auffindbar.

Karosserie-Check

Größtes Problem des Fiat 124 Spider ist der Verfall durch Rost. Es stellt sich beinahe die Frage, welche Stelle an dem schicken Youngtimer nicht unter die Lupe genommen werden sollte. Besonders schwierig zu inspizieren und zu ersetzen sind die Längsholme hinter den Kotflügelabdeckungen. Auch an den Stoßdämpferdomen und schwer einzusehenden seitlichen Stehwänden kommt es häufig zu Lochfraß. Zudem sind zahlreiche Karosserieteile, wie Türen, gefährdet.

Technik-Check

Die Technik des Fiat 124 Spider gilt als recht solide. Probleme kann die L-Jetronic-Einspritzung bei Einspritzer-Modellen machen. Sensibel ist die Kraftstoffversorgung schon ab dem Tank. Der Deckel ist mit und ohne Entlüftung erhältlich. Kommt es zu unruhigem Motorlauf, liegt der Fehler gelegentlich dort. Ältere Fiat-Modelle kämpfen oft mit Masseproblemen. Die Fünfgang-Schaltgetriebe genießen einen guten Ruf und sind haltbar. Ausgeschlagene Kugelgelenke und Lenkungsspiel kommen häufig vor.

Preise

Ein Fiat 124 Spider kostet im guten Zustand rund 15.000 Euro, die US-Version ist rund 5.000 günstiger. Im mäßigen Zustand muss man mit etwa 5.600  Euro und 3.300 Euro (US-Version) rechnen. Der Pininfarina Sppidereuropa, der zwischen 1982 und 1984 gebaut wurde liegt bei etwa 20.000 Euro im Zustand 2 und bei 4.000 Euro in Zustand 4.

Bei Einführung 1981 (124 Spider)
19 450 Mark
Bei Produktionsende 1985 (124 Spider)
32 500 Mark

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung hat sich dank Initiative einiger freier Händler im Gegensatz zu vor einigen Jahren verbessert. Dennoch sind Zierteile und Ersatzbleche kostspielig. Einige Anbauteile sind sogar noch im Handel zu bekommen.

Schwachpunkte

  1. Schweller
  2. Türen
  3. A-Säule
  4. Längsholm unten
  5. Stoßdämpferdome
  6. Kotflügel
  7. Radläufe
  8. Kofferraummulde

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Einen Fiat 124 Spider oder Pininfarina Spidereuropa in gutem Zustand zu finden, ist nicht einfach. Die von Pininfarina designte und gebaute Karosserie kämpft gegen Durchrostung. Hingegen ist die Technik solide, Ersatzteile sind auffindbar.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise
Beliebte Artikel YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen? BMW 850i - 850 CSi, Frontansicht BMW 8er (E31) Kaufberatung Seltener Hightech-GT mit V12
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien Dethleffs Generation Scandinavia 695 BQT Dethleffs Generation Scandinavia Neuer Grundriss mit Bugküche