Kaufberatung Jaguar Mark VII

Bezahlbare Rallye-Limousine

Jaguar Mark VII Foto: Dino Eisele 13 Bilder

Für die Geschichte von Jaguar war der fahraktive Jaguar Mark VII ein wichtiger Meilenstein. Heute ist er zumindest auf dem Kontinent ein bezahlbarer, voll alltagstauglicher Exote. Mit Mille-Miglia-Zulassung.

Karosserie-Check

Originale Jaguar Mark VII sind selten, weil sie oft nach Unfällen oder einer Restaurierung mit Teilen der Nachfolgemodelle (Mark VIII und IX) aufgewertet wurden. Bereits der Mark VII M erhielt Zusatz- Blinkleuchten vorn, größere Stoßstangen mit aufgesetzten Nebelscheinwerfern und Abdeckgitter für die Lampenhöhlen der ursprünglichen Nebelleuchten. Unter Rostproblemen vor allem am Heck und im Bereich der Benzintanks, einschließlich Ablassschrauben leiden alle.

Technik-Check

Motor und Getriebe sind mit dem XK 120 fast identisch, von dem der Jaguar Mark VII einige Kinderkrankheiten übernommen hat: fragiler Kettenspanner, fehlende Kurbelwellenabdichtung und schwache Ölpumpe. Trotzdem gilt der XK-Motor bei guter Pflege als sehr robust. Dazu zählen regelmäßiger Ölwechsel (12 Liter) und Ventilspielkontrolle, zu der beide Nockenwellen ausgebaut werden müssen. Schwachpunkte sind die am Unterboden befestigten Benzinpumpen und die Hebelstoßdämpfer der Hinterachse.

Preise

Bei Einführung im Jahr 1951 kostete der Jaguar Mark VII 19.500 Mark. Als 1954 die Produktion eingestellt wurde, kostete er 250 Mark mehr (19.750 Mark). Laut Classic-Car-Tax im Februar 2012 wird ein Jaguar Mark VII in gutem Zustand für rund 37.000 Euro gehandelt. Exemplare in mäßigem Zustand mit optischen und technischen Mängeln wird auf dem Oldtimer-Markt für rund 9.500 Euro gehandelt.

Bei Einführung 1951 (Jaguar Mark VII )
19500 Mark
Bei Produktionsende 1954 (Jaguar Mark VII )
19750 Mark

Ersatzteile

Aufgrund vieler identischer Bauteile im Antriebsbereich mit den XK-Modellen ist die Ersatzteilversorgung für den Jaguar Mark VII kein Problem. Schwieriger ist die Situation mit authentischen, zum Modelljahrgang passenden Karosserie- und Chromteilen.

Schwachpunkte

  1. Lampenrahmen
  2. Positionsleuchten
  3. Radlauf hinten
  4. Tankschächte
  5. Lenkung (Wartung)
  6. Stoßdämpfer hinten
  7. Benzinpumpen
  8. Kettenspanner
  9. Ölverlust
  10. Ölpumpe
Jaguar Mark VII, Kaufberatung, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Für die Geschichte von Jaguar war der fahraktive Jaguar Mark VII ein wichtiger Meilenstein. Heute ist er zumindest auf dem Kontinent ein bezahlbarer, voll alltagstauglicher Exote - mit Mille-Miglia-Zulassung.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer
Beliebte Artikel YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen? BMW 850i - 850 CSi, Frontansicht BMW 8er (E31) Kaufberatung Seltener Hightech-GT mit V12
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien