Kaufberatung: Volvo XC60 D5 AWD vs. Volvo XC90 D5 AWD (Technische Daten)

Volvo XC60 D5, Volvo XC90 D5
Volvo XC60 D5 AWD gegen Volvo XC90 D5 AWD: Kaufberatung für die Volvo SUV Der neue XC90 rückt mächtig in den Vordergrund. Der höhere Preis und die teurere Versicherung machen den Unterhalt des großen XC90 jedoch deutlich kostspieliger als den seines kleinen Bruders XC60. Wir testen, ob sich der Auftstieg lohnt.
Volvo XC60 gegen XC90: Technische Daten
Volvo XC60 D5 AWD Polestar Linje Inscription Volvo XC90 D5 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 02/2017 03/2016 bis 10/2017
Testdatum 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2400 cm³ / 16,5:1 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (2,5 bar)
Leistung 169 kW / 230 PS bei 4000 U/min 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 470 Nm bei 1750 U/min 480 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,66
R. 3,39
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4644 x 1891 x 1713 mm 4950 x 2008 x 1776 mm
Radstand 2774 mm 2984 mm
Spurweitevorn / hinten 1632 / 1586 mm 1668 / 1671 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,1 m 12,4 / 12,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 27° 24° / 23°
Bodenfreiheit 230 mm 238 mm
Wattiefe 450 mm
Rampenwinkel 21°
Ladekantenhöhe 750 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1460 / – mm 1530 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1135 mm 1140 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 1000 / – mm 1025 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 455 / – mm 515 / 470 / – mm
Normsitzraum 725 mm 730 mm
Knickmaß 910 bis 1145 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 880 mm 630 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 860 mm 680 / 880 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1415 x 795 x 675 mm 1670 x 860 x 770 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 795 x 675 mm 790 x 860 x 770 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1455 l 314 bis 1886 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1915 kg 2130 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1913 kg 2165 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 % 52,0 / 48,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2505 kg 2630 kg
ZuladungHersteller 590 kg 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2700 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Scorpion Zero Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s 8,6 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s 12,4 s
0-130 km/hMesswert 13,1 s 14,5 s
0-140 km/hMesswert 15,2 s 17,0 s
0-160 km/hMesswert 20,8 s 23,4 s
0-180 km/hMesswert 28,5 s 33,9 s
60-100 km/h 4,4 s 4,9 s
80-120 km/h 5,5 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 63,2 m / 10,3 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 63,3 m / 10,3 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 96,0 m / k.A. 91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,7 km/h 59,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,7 km/h 59,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A) 48 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 74 dB(A) 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1228 km 71 l / 1245 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,1 / 5,7 l/100 km 6,3 / 5,4 / 5,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,8 l/100 km 12,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km 9,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 229 g/km 242 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
CO 0,302 g/km
NOX 0,075 g/km
HC + NOX 0,119 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 66.050 €
Verkehr Verkehr Mazda CX-3 G 150 AWD, Mazda CX-5 G 150 AWD, Draufsicht Kaufberatung Mazda CX-3 oder CX-5? Lohnt sich der Aufstieg?

Mehr Geld, mehr Auto – so weit, so klar. Doch gegen den Platzvorteil des...