Lamborghini Diablo in der Kaufberatung

Supersportler für Betuchte

Lamborghini Diablo, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 17 Bilder

Wer glaubt, der Diablo sei die günstigste Art, einen Lamborghini zu fahren, irrt sich. Aufgrund seiner hohen Leistung und der attraktiven Optik ist der Diablo ein würdiger und nicht ganz billiger Nachfolger des Countach.

Karosserie-Check

Unter der Aluminium-Karosserie (ab 1999 Carbon, Dach und Türen Stahlblech) befindet sich ein Gitterrahmen aus Vierkantrohr, der im Frontbereich besonders nach Unfallreparaturen stark rosten kann. Generell ist Blasenbildung im Lack beim Lamborghini Diablo ein Hinweis auf mögliche Rostherde: an den Ecken von Türen und Kotflügeln sowie am Heck unter der Stoßstange. Da der Diablo stets weiterentwickelt wurde und es viele Sondermodelle gibt, sollten die Karosserie-Anbauteile dem jeweiligen Originalfahrzeug entsprechen.

Technik-Check

Das bewährte Antriebskonzept des Lamborghini Diablo stammt vom 1971 präsentierten Countach. Der V12 ist wie eine um 180 Grad gedrehte Frontmotor- Einheit vor der Hinterachse eingebaut, sodass das Getriebe direkt unter der Mittelkonsole liegt. Eine Antriebswelle überträgt die Kraft an die Hinterachse. Der V12 gilt als robust, während Kettenspanner-Steuerung, Kupplung, Differenzial, Bremsen (erste Modelle) und Fahrwerksbuchsen Schwächen aufweisen.

Preise

Ein Lamborghini Diablo kostet im Zustand 2 laut Classic-Analytics 160.000 Euro. Für rund 75.000 Euro gibt es mäßige Fahrzeuge.

Bei Einführung 1995 (amborghini Diablo VT Roadster)
395.000 DM
Bei Produktionsende 2000 (amborghini Diablo VT Roadster)
434.300 DM

Ersatzteile

Für den Lamborghini-Spezialisten Bob Forstner gibt es kaum Engpässe bei Diablo-Ersatzteilen. Da knapp 3.000 Fahrzeuge produziert wurden, stehen auch Gebrauchtteile zur Verfügung. Probleme bereiten nur Original-Felgen und einige Reifenformate.

Schwachpunkte

  1. Unfallschäden
  2. Rost am Rohrrahmen
  3. Schwache Bremsen
  4. Airbags
  5. Auspuffanlage ohne Kat
  6. Defekter Katalysator
  7. Kupplung
  8. Differenzial
  9. Kettenspanner-Steuerung
  10. Fahrwerksbuchsen
Lamborghini Diablo, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Wer glaubt, der Diablo sei die günstigste Art, einen Lamborghini zu fahren, irrt sich. Aufgrund seiner hohen Leistung und der attraktiven Optik ist der Diablo ein würdiger und nicht ganz billiger Nachfolger des Countach.

Neues Heft
Top Aktuell YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen?
Beliebte Artikel Lamorghini Countach Catsuit Girls Catsuits im Lamborghini Countach Achtung Girls, die Bullen kommen! Lamborghini Diablo, Scherentüren Lamborghini Diablo VT Roadster Schnell wie der Teufel!
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte