Lancia Aurelia B10 Kaufberatung

Ein Klassiker für Kenner

Lancia Aurelia B10, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 19 Bilder

Mit ihrer komplexen Technik war die Lancia Aurelia B10 ihrer Zeit um Jahre voraus - Leichtmetall-V6, gegenläufig öffnende Türen ohne B-Säule, Transaxle-Bauweise, herausragendes Fahrwerk. Wer sie heute fährt, beweist Sinn für das Besondere.

Powered by

Karosserie-Check

Für den Lancia Aurelia B10 gilt: Fehlende Ausstattungs- und Karosserieteile sind nur sehr schwer (oder gar nicht mehr) zu bekommen, daher sollte ein Kaufobjekt so vollständig wie möglich sein. Wie bei allen Klassikern zählen auch hier die Schweller zu den Problemzonen, Rost bildet sich hier vor allem an den Übergängen zu den Bodenblechen sowie im vorderen Bereich in den Radhäusern, an den Kotflügeln (Spritzwasserbereich) und an den Wagenheberaufnahmen.

Der Motor sitzt beim Lancia Aurelia B10 in einer Fachwerkstruktur, die weder vergammelt noch durch einen Unfall beschädigt sein sollte.

Technik-Check

Die eigenwillige Technik des Lancia Aurelia B10-V6 verfügt über diverse Schwachstellen und gehört in die Hände eines Spezialisten. So neigt die Aluminiumlegierung des Motorgehäuses zu Rissen - ein Schaden, der dann leider nicht immer fachgerecht repariert worden ist (Ersatzgehäuse sind praktisch nicht verfügbar). Oft sind falsche Zylinderköpfe und/oder Verteiler verbaut, die keinen optimalen Lauf ermöglichen.

Das an der Hinterachse des Lancia Aurelia B10 sitzende Getriebe sollte trotz des langen Schaltgestänges leicht zu schalten sein und der gesamte Antriebsstrang während der Fahrt ohne Vibrationen laufen.

Preise

Classic-Analytics listet einen Lancia Aurelia B10 im Zustand 2 mit 34.800 Euro, im Zustand 4 sind es noch 8.300 Euro, die marktüblich sind.

Bei Einführung 1950 (Lancia Aurelia B10)
14.200 Mark

Ersatzteile

Während manche Teile für den Lancia Aurelia B10 wie Radkappen oder sämtliche Fenstergummis verfügbar sind, muss man sich beispielsweise für Scheinwerfer und natürlich für sämtliche Karosserieteile auf eine längere Suche begeben. Ohne Spezialisten geht hier kaum etwas.

Schwachpunkte

  1. Vollständigkeit
  2. Schweller
  3. Bodenbleche
  4. Radhäuser
  5. Wagenheberaufnahmen
  6. Motorhalterungen
  7. Zylinderköpfe
  8. Verteiler
  9. Motorgehäuse
  10. Schaltgestänge
  11. Antriebsstrang
  12. Ersatzteilversorgung
Lancia Aurelia B10, Igelbild, Schwachpunkte

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Mit ihrer komplexen Technik war die Lancia Aurelia B10 ihrer Zeit um Jahre voraus - Leichtmetall-V6, gegenläufig öffnende Türen ohne B-Säule, Transaxle-Bauweise, herausragendes Fahrwerk. Wer sie heute fährt, beweist Sinn für das Besondere.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-Benz 230 SLK, Frontansicht Mercedes SLK (R170) im Check Schwachstellen des ersten SLK
Beliebte Artikel Lancia Flaminia GT, Frontansicht Lancia Flaminia GT Fahrbericht Letzte Ausfahrt 0706 Porträt Peter Bazille Peter Bazille Der Lancia-Tüftler
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS Audi Q3 Fahrbericht (2018) Audi Q3 (2018) Fahrbericht Näher am Q5 als am Q2
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou