Lancia Fulvia Kaufberatung

Schöne Italienerin mit Rostproblemen

Einkaufsführer, Lancia Fulvia Coupé, Front Foto: MotorPresseStuttgart 10 Bilder

Technisch eigenwillig - und dennoch gilt der schicke Lancia Fulvia als ein Klassiker für den Alltag. Zudem ist die Teileversorgung gesichert und die Szene gut organisiert. Doch leider hat die Italienerin ein Rostproblem.

Karosserie-Check

Wie alle italienischen Autos aus dieser Epoche leidet auch das Lancia Fulvia-Coupé unter massiven Rostproblemen. Reparaturen an der Karosserie sind aufwendig, da beispielsweise die Kotflügel mit der Karosserie verschweißt sind und sich nicht austauschen lassen.

Die Schweller des Lancia Fulvia zählen ebenfalls zu den besonders anfälligen Partien, ebenso die Bodenwanne und der gesamte A-Säulen-Anschluss. Risse an den Radläufen? Dann können die Befestigungen des vorderen Hilfsrahmens marode sein. Die Blattfederaufnahme an der Hinterachse gammelt ebenfalls gerne, eine Reparatur ist hier ebenfalls sehr aufwendig.

Technik-Check

Die Technik des schmal bauenden V4-Triebwerks gilt als recht zuverlässig. Bei regelmäßigen Ölwechseln und Ventilspielkontrollen sind beim Lancia Fulvia 100.000 Kilometer und mehr problemlos machbar. Bei warmen Motor sollte der Öldruck bei höheren Drehzahlen auf über 2 bar steigen – wenn nicht, könnte ein Motorschaden kurz bevorstehen. Gleiches gilt, wenn die Nadel im Öldruck-Manometer im Leerlauf nur 0,2 bar anzeigen sollte. Ein Klackern bei laufenden Motor? Dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Lagerschaden bei der nur dreifach gelagerten Kurbelwelle.

Preise

Rund 14.000 Euro kosten laut classic analytics ein Lancia Fulvia im Zustand 2. Für 3.500 Euro gibt es mäßige Exemplare.

Bei Einführung 1965 (Lancia Fulvia Coupé)
11.670 Mark

Ersatzteile

Lancia Fulvia-Besitzer finden nahezu alle Karosserie- und Technikteile bei den entsprechenden Spezialisten, allerdings handelt es sich dabei meistens um Nachfertigungen. Bei Engpässen kann mit großer Wahrscheinlichkeit die gut vernetzte Clubszene weiterhelfen.

Schwachpunkte

  1. Risse im vorderen Kotflügel
  2. Innen- und Außenschweller
  3. Bodenbleche
  4. Hilfsrahmen (Aufhängung)
  5. Kurbelwelle (Lagerspiel)
  6. Steuerkette (Rasseln)
  7. Antriebswellen
  8. Bremskraftregler
  9. Spurstangen
  10. Blattfederaufnahmen
  11. Öldruck
  12. A-Säulen (Korrosion)
Lancia Fulvia 1.3, Kaufberatung, Schwachstellen

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Technisch eigenwillig - und dennoch gilt der schicke Lancia Fulvia als ein Klassiker für den Alltag. Zudem ist die Teileversorgung gesichert und die Szene gut organisiert. Doch leider hat die Italienerin ein Rostproblem.

Neues Heft
Top Aktuell YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen?
Beliebte Artikel Lancia Fulvia Coupé Rallye 1.3 (65-76) Lancia Fulvia 1,3 S und 1,6 HF Lancia Fulvia im Doppelpack Lancia Fulvia Coupé Lancia Fulvia Günstig zu unterhalten: Schöne Italienerin
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel