Mercedes 280 bis 500 SLC (C107) Kaufberatung

Hände weg bei Lackblasen am SLC

Mercedes 280 SLC Foto: Hardy Mutschler 11 Bilder

Die Karosserien des Mercedes SLC, Baureihe C107, bieten dem Rost viel Angriffsfläche rund ums Riffelblech. Vor allem Außen- und Innenschweller sind oft betroffen. Die Technik zeigt sich zwar robust, doch Reparaturen und Ersatzteile sind meist kostspielig.

Karosserie-Check

Rund um das Riffelblech gammelt es bei vielen Mercedes SLC. Auch scheinbar harmlose Bläschen  - vor allem im Bereich oberhalb der Schweller, der Türen, der hinteren Radläufe und der Vorderkotflügel über den Scheinwerfern -, können größeres Unheil bedeuten. Ein Schwachpunkt beim SLC sind die Außen- und Innenschweller samt der Wagenheberaufnahmen. Das Blech ist dort deutlich dünner als beim hier versteiften Roadster.

Weitere neuralgische Mercedes C 107er-Stellen: Kofferraumboden, Schiebedachrahmen, Stehbleche im Motorraum unter Anbauteilen, Wasserkasten mit Haubenscharniertaschen. Ärgerlich sind milchige Heckscheiben und gerissene Kunststoffteile des Interieurs.

Technik-Check

Hohe Kilometerstände sind bei gutem Erhaltungs- und Wartungszustand für den Kauf eines Mercedes SLC kein Hindernis. Die V8-Motoren und die Automatikgetriebe halten bei regelmäßiger Wartung locker 300.000 Kilometer. Die alten Guss-V8 genießen in puncto Haltbarkeit einen noch besseren Ruf, vor allem der niedrig drehende 450er-Motor M117.

Der Sechszylinder M110 im Mercedes SLC hält nicht ganz so lange wie die V8-Motoren, er leidet an Zylinderkopfproblemen. Teuer sind bei beiden Varianten Defekte an der Peripherie, vor allem im Bereich der K-Jetronic. Typisch ist das zu große Lenkspiel, aber die Lenkgetriebe lassen sich in Stand setzen. Auch die Vorderachse ist auf Grund des hohen Wagengewichts recht verschleißanfällig

Preise

Die Preise für gut erhaltene SLC beginnen bei rund 15.300 Euro für ein 280 SLC. Ein 350 SLC liegt bei etwa 17.400 Euro, ein 450 SLC 5.0 bei 21.900 Euro. Im mäßigen Zustand geht es ab 3.800 Euro los. Der 450 SLC 5.0 kostet dann rund 7.000 Euro.

Bei Einführung 1974 (Mercedes-Benz 280 SLC)
72200
Bei Produktionsende 1981 (Mercedes-Benz 280 SLC)
50100

Ersatzteile

Mercedes-typisch ist die Verfügbarkeit der meisten Technikteile bei den 107er-SL- und -SLC-Modellen auch 37 Jahre nach dem Debüt kein Problem. Schwierig wird es bei Innenverkleidungen und Zierteilen. Die große Farbpalette der Siebziger ist nicht mehr lieferbar. Das gilt auch für die verschleißanfälligen Velours-Sitzbezüge - außer Blau und Anthrazit finden sich nur Reste

Schwachpunkte

  1. Kotflügel und Stehbleche
  2. Ri…ffelblech rundum
  3. Innen- und Außenschweller
  4. Radläufe hinten, Endspitzen
  5. Schiebedachrahmen
  6. D-/K-Jetronic (Standschäden)
  7. Automatik (Schaltrucke)
  8. Ölverbrauch, Ölverlust (Motor)
  9. Heulendes Di…fferenzial
  10. Traggelenke Vorderachse
  11. Eingerissene Kunststoffteile
  12. Beschädigte Velourspolster
Mercedes 280 SLC, Igelbild, Kaufberatung

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Karosserien des Mercedes SLC, Baureihe C107, bieten dem Rost viel Angriffsfläche rund ums Riffelblech. Vor allem Außen- und Innenschweller sind oft betroffen. Die Technik zeigt sich zwar robust, doch Reparaturen und Ersatzteile sind meist kostspielig.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer
Beliebte Artikel YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen? BMW 850i - 850 CSi, Frontansicht BMW 8er (E31) Kaufberatung Seltener Hightech-GT mit V12
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft