Mercedes 380 bis 560 SEC (C126) Kaufberatung

Auf Rost und Wartung achten

Mercedes-Benz 500 SEC Foto: Rossen Gargolov 7 Bilder

Beim Mercedes SEC zeigen sich Erstserien-Modelle bis 1985 rostanfälliger als die späteren. Originalität ist beim SEC ein Problem. Schlecht reparierte Unfallschäden und Wartungsstau gehen ins Geld.

Karosserie-Check

Die Mercedes S-Klasse-Coupés der 126er-Baureihe profitieren bereits von der besseren Rostvorsorge, dennoch macht vor allem die ältere erste Serie bis 1985 gelegentlich Kummer. Korrosion zeigt sich bevorzugt an den Stehblechen im Motorraum, an der Spritzwand rechts und links in den Taschen der Haubenscharniere und im Batteriekasten. Ein Klassiker sind angenagte Wagenheberaufnahmen, der Rost unterwandert den dicken PVC-Unterbodenschutz.

Neuralgisch auch bei jüngeren Modellen des Mercedes SEC ist der Heckscheibenrahmen. Hier kommt es nicht selten zu massiven Durchrostungen, die nur bei geöffnetem Alu-Heckdeckel zu sehen sind. Vor allem das Lochblech ist kofferraumseitig ein guter Rost-Indikator.

Technik-Check

Auch robuste Technik leidet, wenn sie nicht regelmäßig gewartet wird. So brechen bei den niedertourigen und langlebigen V8-Motoren des Mercedes SEC die Kunststoff-Gleitschienen der langen Steuerkette. Ein kapitaler Motorschaden droht. Motorsteuergerät und Mengenteiler der K-Jetronic verabschieden sich plötzlich mit kostspieligen Folgen. Benzinpumpe und Benzinpumpenrelais sind nach 25 Jahren oft am Ende. Lenkgetriebe geben sich verspielt, Klimakompressoren ermüden. Schiebedächer schließen in Zeitlupe, Radlager rattern. Reparaturen an Luxusautos sind teuer - da macht auch der Mercedes SEC keine Ausnahme. Finger weg von tiefen V8-Ballermännern im Luden-Look nach dem Motto: Breitreifen statt Ölwechsel. H-Kennzeichen oder G-Kat!

Preise

Der Einstieg in die SEC-Welt gelingt mit einem gut erhaltenen Mercedes 380 SEC für rund 13.300 Euro. Der 420 SEC kostet rund 14.900, der 500 SEC rund 16.400 Euro. Das Topmodell, der Mercedes 560 SEC ist ab etwa 20.400 Euro zu haben. Wer das Risiko eingehen möchte, und ein mäßig erhaltenes Exemplar kauft, kann ab rund 4.200 Euro in den Genuss des luxuriösen Coupés kommen. Der 560 SEC liegt im Zustand 4 bei rund 6.100 Euro.

Bei Einführung 1981 (Mercedes-Benz 500 SEC)
73.900
Bei Produktionsende 1991 (Mercedes-Benz 500 SEC)
132.800

Ersatzteile

Die gute Nachricht: So gut wie alles liegt binnen zwei Tagen auf dem Tresen der lokalen Mercedes-Benz-Vertretung. Die schlechte Nachricht: Die Preise sind teilweise sehr hoch, vor allem für selten gefragte SEC-Zier- und Ausstattungsteile. Sie sind teilweise nicht in allen Farben lieferbar. Zum Beispiel die Sitzverkleidung in Dunkelolive gibt es nicht mehr. Ebenfalls sehr teuer sind Motorsteuergeräte und Bauteile der Bosch-Einspritzanlagen K- und KE-Jetronic.

Schwachpunkte

  1. Stehbleche Motorraum
  2. Wagenheberaufnahmen
  3. Radläufe hinten
  4. Heckscheibenrahmen
  5. Taschen im Ko… erraumboden
  6. Spaltmaße (Unfallschäden)
  7. Motorsteuergerät
  8. Gleitschienen der Duplexkette
  9. Schaltpunkte der Automatik
  10. Holz und Velours im Innenraum
Mercedes 500 SEC, Igelbild, Kaufberatung

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Beim Mercedes SEC zeigen sich Erstserien-Modelle bis 1985 rostanfälliger als die späteren. Originalität ist beim SEC ein Problem. Schlecht reparierte Unfallschäden und Wartungsstau gehen ins Geld.

Neues Heft
Top Aktuell YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen?
Beliebte Artikel BMW 850i - 850 CSi, Frontansicht BMW 8er (E31) Kaufberatung Seltener Hightech-GT mit V12 Fiat Bertone Ritmo Cabrio, Seitenansicht Fiat Ritmo Cabrio Kaufberatung Viel Rost und viel Fahrspaß
Anzeige
Sportwagen Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507
Promobil Mitmachen und gewinnen Movera Cleanmaxx Handstaubsauger Ford Nugget Plus Ford Nugget Plus im Test Campervan mit Heck-Bad
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Movera Cleanmaxx Handstaubsauger Campingplatz-Tipp Costa Verde Campingplatz-Tipp Portugal Orbitur-Camping Rio Alto