Mercedes Strichacht (W114/115) Kaufberatung

Großes Fressen für den Rost

Mercedes-Benz 230.4, Seitenansicht Foto: Arturo Rivas 10 Bilder

Die Karosserie des Mercedes Strichacht (Baureihe W 114/115) setzte 1968 Maßstäbe in Solidität und Unfallsicherheit. Doch ihre komplexe Struktur mit vielen Hohlräumen ist ein Fressen für den Rost. Das hohe Preisniveau fördert tückische Blender.

Karosserie-Check

p

S

e

l

b

s

t

s

t

r

u

k

t

u

r

e

l

l

r

o

s

t

g

e

s

c

h

w

c

h

t

e

M

e

r

c

e

d

e

s

S

t

r

i

c

h

a

c

h

t

k

n

n

e

n

m

i

t

g

l

n

z

e

n

d

e

m

L

a

c

k

i

m

m

e

r

n

o

c

h

d

i

e

T

V

P

r

f

u

n

g

b

e

s

t

e

h

e

n

w

e

i

l

e

s

s

o

v

i

e

l

e

v

e

r

b

o

r

g

e

n

e

H

o

h

l

r

u

m

e

g

i

b

t

B

e

i

e

r

n

s

t

e

r

K

a

u

f

a

b

s

i

c

h

t

i

s

t

d

e

s

h

a

l

b

e

i

n

e

I

n

s

p

e

k

t

i

o

n

a

u

f

d

e

r

H

e

b

e

b

h

n

e

B

e

d

i

n

g

u

n

g

V

o

r

a

b

g

i

l

t

F

u

m

a

t

t

e

n

h

o

c

h

I

n

n

e

n

s

c

h

w

e

l

l

e

r

u

n

d

v

o

r

d

e

r

e

L

n

g

s

t

r

g

e

r

d

u

r

c

h

A

b

k

l

o

p

f

e

n

m

i

t

e

i

n

e

m

S

c

h

r

a

u

b

e

n

d

r

e

h

e

r

p

r

f

e

n

W

a

s

s

e

r

d

a

s

m

a

n

d

u

r

c

h

d

i

e

L

f

t

u

n

g

s

s

c

h

l

i

t

z

e

g

i

e

t

m

u

s

s

u

n

t

e

n

w

i

e

d

e

r

r

a

u

s

l

a

u

f

e

n

b

r

p

Technik-Check

p

A

n

d

i

e

s

e

r

S

t

e

l

l

e

b

e

t

r

a

c

h

t

e

n

w

i

r

n

u

r

d

i

e

B

e

n

z

i

n

e

r

A

u

c

h

d

i

e

M

e

r

c

e

d

e

s

S

t

r

i

c

h

a

c

h

t

M

o

t

o

r

e

n

k

e

n

n

e

n

t

y

p

i

s

c

h

e

S

c

h

w

c

h

e

n

E

n

t

g

e

g

e

n

d

e

r

l

a

n

d

l

u

f

i

g

e

n

M

e

i

n

u

n

g

s

i

n

d

d

i

e

V

i

e

r

z

y

l

i

n

d

e

r

r

o

b

u

s

t

e

r

l

a

n

g

l

e

b

i

g

e

r

u

n

d

u

n

p

r

o

b

l

e

m

a

t

i

s

c

h

e

r

a

l

s

d

i

e

S

e

c

h

s

z

y

l

i

n

d

e

r

v

o

r

a

l

l

e

m

d

i

e

M

o

d

e

l

l

e

2

0

0

u

n

d

2

3

0

4

v

e

r

e

i

n

e

n

h

o

h

e

L

e

b

e

n

s

d

a

u

e

r

m

i

t

l

e

i

s

e

m

M

o

t

o

r

l

a

u

f

u

n

d

g

n

s

t

i

g

e

m

V

e

r

b

r

a

u

c

h

D

e

r

l

a

n

g

h

u

b

i

g

e

2

2

0

n

e

i

g

t

i

m

A

l

t

e

r

z

u

h

h

e

r

e

m

l

v

e

r

b

r

a

u

c

h

e

i

n

L

e

i

d

e

n

d

a

s

d

i

e

S

e

c

h

s

z

y

l

i

n

d

e

r

t

e

i

l

e

n

L

e

n

k

g

e

t

r

i

e

b

e

V

e

r

g

a

s

e

r

u

n

d

d

i

e

D

J

e

t

r

o

n

i

c

m

a

c

h

e

n

f

t

e

r

K

u

m

m

e

r

b

r

p

Preise

< p > E i n M e r c e d e s 2 3 0 . 4 k o s t e t i m Z u s t a n d 2 r u n d 1 2 . 0 0 0 E u r o . M ä ß i g e F a h r z e u g e g i b t e s f ü r e t w a 3 . 8 0 0 E u r o . < b r > < / p >
Bei Einführung 1968 (Mercedes-Benz Typ 220)
12.000 Mark
Bei Produktionsende 1976 (Mercedes-Benz 230.4)
17.505 Mark

Ersatzteile

p

D

e

r

M

e

r

c

e

d

e

s

S

t

r

i

c

h

a

c

h

t

w

u

r

d

e

i

n

s

c

h

i

e

r

u

n

z

h

l

i

g

e

n

M

o

d

e

l

l

u

n

d

A

u

s

s

t

a

t

t

u

n

g

s

v

a

r

i

a

n

t

e

n

g

e

b

a

u

t

v

o

n

d

e

r

s

t

e

t

e

n

M

o

d

e

l

l

p

f

l

e

g

e

g

a

n

z

z

u

s

c

h

w

e

i

g

e

n

D

a

i

s

t

n

i

c

h

t

m

e

h

r

j

e

d

e

V

a

r

i

a

n

t

e

e

i

n

e

r

T

r

v

e

r

k

l

e

i

d

u

n

g

z

u

k

r

i

e

g

e

n

A

b

e

r

d

a

s

m

e

i

s

t

e

g

i

b

t

e

s

b

e

r

N

a

c

h

t

b

r

p

Schwachpunkte

  1. Motorraum
  2. Wasserkasten
  3. Kotflügel
  4. Schweller
  5. Längsträger vorn
  6. Hinterachsaufnahme
  7. Kolbenringe
  8. Vergasereinstellung
Igelbild, Mercedes-Benz 230.4

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die Karosserie des Mercedes Strichacht (Baureihe W 114/115) setzte 1968 Maßstäbe in Solidität und Unfallsicherheit. Doch ihre komplexe Struktur mit vielen Hohlräumen ist ein Fressen für den Rost. Das hohe Preisniveau fördert tückische Blender.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer
Beliebte Artikel Motor Klassik 12/2011, Heftvorschau, mokla1211 Granada, Strichacht und Rekord Die Biedermeier der Siebziger Mercedes-Mittelklasse-Coupés: 250 CE (W 114), 280 CE (C 123), 300 CE (C 124) Drei Mercedes-Coupés Reine Formsache
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen