MGB in der Kaufberatung

Kult-Klassiker mit problemloser Technik

MGB, Seitenansicht Foto: Rossen Gargolov 9 Bilder

Die MGB-Popularität reicht bis in die Anfänge der Oldie-Szene zurück. Er gehört auch heute noch zu den beliebtesten Klassikern.

Karosserie-Check

Die meisten MGB sind restauriert oder zumindest neu lackiert (Kalifornien-Import), was oft keine Anti-Rost-Garantie bedeutet. Hier zählen die Schweller zu den größten Problemzonen. Diese sind jeweils als doppelte Hohlkörper ausgeführt. Entsprechend kompliziert gestalten sich seriöse Sanierungsmaßnahmen. Verjüngen sich die Spaltmaße der Türen nach oben, hängt bereits die Karosserie etwas durch. Weitere Rostnester sind die vorderen Kotflügel, die Stehbleche im Motorraum, der Unterboden sowie Radhäuser und Türen. Aufgehübschte Paradepferde mit nachgerüstetem Holz-Armaturenbrett und Chrom-Speichenfelgen bitte gründlich prüfen.

Technik-Check

Die gesamte Antriebstechnik ist vom Vorgänger MGA übernommen. Seit Herbst 1964 verfügt der 1,8-Liter-Vierzylinder über fünf anstatt nur drei Kurbelwellenlager, was ihn noch standfester macht. Diese drehmomentstarken Maschinen schaffen bei regelmäßiger Wartung problemlos 200.000 Kilometer und mehr. Auch das Ende 1967 überarbeitete, jetzt vollsynchronisierte Schaltgetriebe zählt zur robusten Sorte. Es sollten beim Gasgeben keine Gänge herausspringen und Lastwechselschläge ausbleiben. Wie es sich für einen Engländer gehört, macht die Elektrik Probleme.

Preise

Bei classic-analytics steht ein MGB im Zustand 2 mit 17.000 Euro in der Liste. Mäßige Autos kosten 5.000 Euro.

Bei Einführung 1967 (MGB Mk II)
11.690 Mark

Ersatzteile

Alle Verschleiß- und Ersatzteile sowie Karosseriebleche sind gut verfügbar. Es gibt jedoch viel minderwertige Ware aus Fernost. Hier sollte man sich vom Fachmann beraten lassen und etwas mehr Geld investieren. Die Preise sind insgesamt moderat.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel vorn
  2. Motorraum Stehblech
  3. Schweller
  4. Bodenverstärkungen
  5. Blattfederaufnahmen
  6. Spaltmaße
  7. Radhäuser
  8. Türen
  9. Getriebe
  10. Achsschenkelbolzen
  11. Unterboden
  12. Unfallschaden
MGB, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Wegen seiner weitgehend problemlosen Technik und ausgezeichneten Versorgung mit Ersatzteilen zählt das attraktive MG-Cabrio zu den beliebtesten Klassikern.

Neues Heft
Top Aktuell YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen?
Beliebte Artikel MGB, Frontansicht MGB Kaufberatung Der Gute-Laune-Roadster MGA, Frontansicht MGA und MGB Fahrbericht Die Roadsterfrage
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren Autoplaketten Fahrverbot in Madrid und Paris Alle Umweltzonen in Europa
CARAVANING Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise