Lohnt der rostempfindliche Klassiker nur als GS/E?

Opel Commodore B im Check

Opel Commodore, Kaufberatung, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 6 Bilder

Nur das 160 PS starke Topmodell Opel Commodore GS/E lohnt umfangreiche Karosseriearbeiten. Den 2.5 Spezial mit 115 PS-Reihensechser gibt es mit viel Glück noch im gepflegten Zustand aus Rentnerhand. Worauf müssen Sie achten?

Powered by

Karosserie-Check

Karosserieseitig baugleich, stimmen Opel Rekord D und Commodore B in den rostgefährdeten Zonen überein. Korrosion nistet sich vor allem im Bereich der vorderen Kotflügel ein. Schraubkanten, Scheinwerfertöpfe, Stehbleche und die vorderen Radhäuser sind besonders gefährdet. Sorgfältig sollte beim Opel Commodore B auch der Bereich unter der Frontscheibe bei geöffneter Motorhaube kontrolliert werden. Ebenso ist der Unterboden nicht vor Rost gefeit, Längs- und Querträger sind anfällig.

Technik-Check

Die Sechszylinder im Opel Commodore B sind um zwei Einheiten verlängerte C.I.H-Vierzylindermotoren mit Hydrostößeln. Im Grunde genommen kerngesunde Aggregate, die jedoch bei Dauervollgas an ihre thermischen Grenzen stoßen. Viele Commodore wurden als Dritt- und Vierthand-Autos sprichwörtlich verheizt. Die D-Jetronic des Opel Commodore GS/E bis 1975 nervt aufgrund hoher Teilepreise.

Preise

Im guten Zustand kostet ein Opel Commodore B rund 9.000 Euro. Mäßige Fahrzeuge gibt es schon für deutlich unter 3.000 Euro.

Bei Einführung 1972 (Opel Commodore B GS/E Coupé)
16.800 Mark

Ersatzteile

Spezielle Teilehändler für Commodore + Co: W. Wüster, 46564 Hünxe, www.dr-manta.de ; TW Oldtimerteile, 64823 Groß-Umstadt, Tel. +49 (0)6078 74639; ABS Auto-Center, 51465 Bergisch-Gladbach, Tel. +49 (0)2202 245970; O.T.R. Oldtimerteile, 3454 Bad Arolsen, www.o-t-r.de; ATZ, 63179 Obertshausen, www.atz-online.com

Schwachpunkte

  1. Frontblech, Kotflügel vorn
  2. Stehbleche, Lampenhäuser
  3. A-Säulen und Schweller
  4. Längsträger vorn und hinten
  5. Radläufe und Endspitzen
  6. Tank-Befestigung
  7. Wasserpumpe
  8. Hydrostößel
  9. Zenith-Verg./Bosch D-Jetronic
  10. Bremsanlage

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Beim Opel Commodore B und dem baugleichen Rekord D ist der Zustand der Karosserie entscheidend. Denn sie bietet dem Rost leider viele Angriffspunkte - und bei den derzeitigen Marktpreisen lohnt sich - zumindest finanziell - ein Aufbau mit umfangreicheren Karosserie- und Schweißarbeiten nicht.

Neuester Kommentar

Detailfrage: zwei Zenith-Registervergaser? Im Bild vom Motorrenraum sind drei Vergasereinheiten zu erkennen. Ist das eine Sonderlösung oder stimmt die Beschreibung "zwei Zenith-Registervergaser," nicht?

Aber - egal - sehr schönes Auto.

TomBern 26. Februar 2018, 13:25 Uhr
Neues Heft
Top Aktuell Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Beliebte Artikel Mercedes-Benz 230 SLK, Frontansicht Mercedes SLK (R170) im Check Schwachstellen des ersten SLK VW Käfer, Frontansicht Kaufberatung Oldtimer 10 Klassiker bis 10.000 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group