Opel Rekord D in der Kaufberatung

Rekord - ein zuverlässiger Roster

Opel Rekord, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 5 Bilder

Der schöne Opel Rekord kämpft mit dem Rost. Ginge es nur um die Technik, hätte er das ewige Leben. Die Chance, ein gutes Exemplar zu erwischen, ist zwar höher als beim Granada, doch auch hier lauert Blech-Patchwork.

Karosserie-Check

Ein Opel Rekord im ungeschweißten Originalzustand mit schöner Patina, dieses Wunschdenken der Youngtimer-Fans erfüllen meist 1700er-Zweitürer mit L-Ausstattung. Wer beim D-Rekord höher hinaus will, muss sich meist mit reparaturgeschweißten Exemplaren (Blechbriefmarken) befassen. Der Rost lauert vor allem in den Schwellern, den hinteren Radhäusern und Radläufen sowie in den Endspitzen. Auch Kotflügel, Stehbleche und die A-Säulen sind beim Rekord häufig befallen.

Technik-Check

Opel hat die Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit quasi erfunden, in puncto Motor und Getriebe ist man beim D-Rekord auf der sicheren Seite. Die Camshaft in Head-Motoren sind Musterbeispiele in Sachen Haltbarkeit. Nur die Nebenaggregate wie Vergaser, Zündverteiler oder Wasserpumpe machen manchmal Ärger. Die frühen Superbenzin-Motoren mit 83 und 97 PS brauchen mindestens 98 Oktan. Aber, auch Opel-Motoren sind dankbar für regelmäßige Wartung und schonende Behandlung.

Preise

Die Preise für gepflegte Opel Rekord D beginnen bei etwa 3.800 Euro für einen 1900 S, der Zweiliter liegt rund 700 Euro darüber. Mäßige fahrzeuge gibt es zum Teil schon für unter 1.000 Euro.

Bei Einführung 1972 (Opel Rekord 1900)
10 515 Mark
Bei Produktionsende 1977 (Opel Rekord 2000 L)
14 705 Mark

Ersatzteile

Technik- und Verschleißteile bereiten beim Opel Rekord D in der Versorgung keine Probleme. Reparaturbleche und Karosserieteile hingegen viel mehr. Aber die Opel-Klassiker-Szene ist sehr groß, und dank vieler Spezialisten klappt der Nachschub meist.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel-Schraubkanten
  2. Stehbleche
  3. A-Säule
  4. Schweller
  5. Radläufe und Endspitzen
  6. Reserveradwanne
  7. Wasserpumpe
  8. Vergaser
Igelbild, Opel Record 2000 Berlina

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der schöne Opel Rekord kämpft mit dem Rost. Ginge es nur um die Technik, hätte er das ewige Leben. Die Chance, ein gutes Exemplar zu erwischen, ist zwar höher als beim Granada, doch auch hier lauert Blech-Patchwork.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken