Opel Rekord D in der Kaufberatung

Rekord - ein zuverlässiger Roster

Opel Rekord, Frontansicht Foto: Arturo Rivas 5 Bilder

Der schöne Opel Rekord kämpft mit dem Rost. Ginge es nur um die Technik, hätte er das ewige Leben. Die Chance, ein gutes Exemplar zu erwischen, ist zwar höher als beim Granada, doch auch hier lauert Blech-Patchwork.

Karosserie-Check

Ein Opel Rekord im ungeschweißten Originalzustand mit schöner Patina, dieses Wunschdenken der Youngtimer-Fans erfüllen meist 1700er-Zweitürer mit L-Ausstattung. Wer beim D-Rekord höher hinaus will, muss sich meist mit reparaturgeschweißten Exemplaren (Blechbriefmarken) befassen. Der Rost lauert vor allem in den Schwellern, den hinteren Radhäusern und Radläufen sowie in den Endspitzen. Auch Kotflügel, Stehbleche und die A-Säulen sind beim Rekord häufig befallen.

Technik-Check

Opel hat die Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit quasi erfunden, in puncto Motor und Getriebe ist man beim D-Rekord auf der sicheren Seite. Die Camshaft in Head-Motoren sind Musterbeispiele in Sachen Haltbarkeit. Nur die Nebenaggregate wie Vergaser, Zündverteiler oder Wasserpumpe machen manchmal Ärger. Die frühen Superbenzin-Motoren mit 83 und 97 PS brauchen mindestens 98 Oktan. Aber, auch Opel-Motoren sind dankbar für regelmäßige Wartung und schonende Behandlung.

Preise

Die Preise für gepflegte Opel Rekord D beginnen bei etwa 3.800 Euro für einen 1900 S, der Zweiliter liegt rund 700 Euro darüber. Mäßige fahrzeuge gibt es zum Teil schon für unter 1.000 Euro.

Bei Einführung 1972 (Opel Rekord 1900)
10 515 Mark
Bei Produktionsende 1977 (Opel Rekord 2000 L)
14 705 Mark

Ersatzteile

Technik- und Verschleißteile bereiten beim Opel Rekord D in der Versorgung keine Probleme. Reparaturbleche und Karosserieteile hingegen viel mehr. Aber die Opel-Klassiker-Szene ist sehr groß, und dank vieler Spezialisten klappt der Nachschub meist.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel-Schraubkanten
  2. Stehbleche
  3. A-Säule
  4. Schweller
  5. Radläufe und Endspitzen
  6. Reserveradwanne
  7. Wasserpumpe
  8. Vergaser
Igelbild, Opel Record 2000 Berlina

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der schöne Opel Rekord kämpft mit dem Rost. Ginge es nur um die Technik, hätte er das ewige Leben. Die Chance, ein gutes Exemplar zu erwischen, ist zwar höher als beim Granada, doch auch hier lauert Blech-Patchwork.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer
Beliebte Artikel YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen? BMW 850i - 850 CSi, Frontansicht BMW 8er (E31) Kaufberatung Seltener Hightech-GT mit V12
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 18 Mitmachen und gewinnen Spielepaket von SmartGames und GeoSmart Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen Nordvan Heavy Duty Caravan Nordvan Heavy Duty Caravan Transportcaravan für Motorradfahrer