Porsche 911 (993) im Check

Der letzte luftgekühlte Elfer überzeugt

Porsche 993, Seitenansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 11 Bilder

Ausgereifte Technik und Fahrleistungen sprechen für den Porsche 993, die Wartungsansprüche und -kosten sind jedoch hoch. Schnäppchen gibt es nicht mehr, der letzte luftgekühlte Elfer ist zum Klassiker gereift.

Karosserie-Check

Seitens der Karosserie bereitet der voll verzinkte und exzellent verarbeitete Porsche 993 bei guter Pflege selten ernsthafte Sorgen. Ist die mikrodünne Zinkschicht jedoch erst einmal angegriffen, kann es besonders an den Stehblechen, den vorderen Radhäusern, an den Schwellern sowie an den Hauben und Türen zu Rostbildung kommen.

Vor allem preiswerte Porsche 993 leiden oft unter schlecht reparierten Unfallschäden, erkennbar an ungleichmäßigen Spaltmaßen oder Stauchungen im Bereich des Vorderwagens. Die Plexiglasscheibe des Verdecks wird bei Porsche einzeln nicht mehr getauscht.

Technik-Check

Die Elfer-Technik des Porsche 993 gilt als ausgereift und robust. 250.000 km ohne größere Vorfälle? Kein Problem bei guter Pflege (warm fahren!) und regelmäßigen Kundendiensten (wichtig beim Kauf: ein voll gestempeltes Wartungsheft). Aber auch der 993-Boxer leidet wie alle luftgekühlten Elfer-Aggregate unter leichtem Ölverlust.

Bei "echtem" Ölverlust handelt es sich mit Glück nur um die Ventildeckeldichtungen – ansonsten droht eine teure Motorrevision. Die Gleitschienen der Steuerkette sollten beim Porsche 993 nach rund 150.000 km sicherheitshalber ausgewechselt werden.

Preise

Die Preise für den Porsche 993 haben sich in letzter Zeit deutlich nach oben entwickelt. Ein 993 Carrera Coupé liegt laut Classic-Analytics bei 73.000/41.000 Euro (Zustand 2/4), ein Targa bei 77.000/38.000 €), ein Cabrio bei 74.000/28.000 Euro. Die Allradmodelle Carrera 4 Coupé und Carrera 4 Cabrio kosten weniger als ihre Hinterradantriebsgeschwister - ein Tribut an die hohen Unterhaltskosten? Sie kosten 64.000/24.000 Euro (Carrera 4 Coupé) respektive 69.000/27.000 Euro (Carrera 4 Cabrio).

Die stärkeren Versionen 993 Carrera S Coupé (80.000/38.000 €), Carrera 4S Coupé (92.000/40.000 €) sowie das Topmodell Carrera RS Coupé (264.000 €) sind nochmals deutlich teurer.

Bei Einführung 1994 (Porsche Carrera Cabrio)
142.620 Mark

Ersatzteile

Bei einem so jungen Modell wie dem Porsche 993 ist die Teileversorgung sehr gut. Allerdings kosten selbst profane Dinge wie Dichtungen oder Filtersätze bereits ein kleines Vermögen. Etwas preiswerter sind Spezialisten wie Freisinger Motorsport (www.m-freisinger.de) oder Sportwagen Eckert (www.sportwagen-eckert.de).

Schwachpunkte

  1. Ölverlust Motor/Getriebe
  2. Steuerkettenspanner
  3. Kupplungsgeber defekt
  4. Bordcomputer defekt
  5. Bremsscheiben verschlissen
  6. Achsquerlenker v. verschlissen
  7. versteckte Unfallschäden
  8. Rost Schweller
  9. Rost Stehbleche
  10. Tür- und Haubenkanten
  11. Plexiglasscheibe verkratzt
  12. Wartungsstau
Porsche 911 Cabrio 993, Schwachpunkte, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Wenn das Checkheft Lücken aufweist, lieber Hände weg - oder den Preis deutlich drücken, damit eine große Inspektion drin ist. An sich ist der Porsche 993 ein dankbarer Klassiker, der viel verspricht - und noch mehr hält. Er begibt sich auf die gleiche Reise wie seine Vorgänger, was die Preise angeht. Vielleicht sollte man sich nach dem Nachfolger umschauen, der noch deutlich günstiger zu haben ist.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell YT_2018_03 Unvernünftiger Kauf Mercedes C188 Mercedes C180 (W202) für 470 Euro Juwel oder Schuss in den Ofen?
Beliebte Artikel Porsche 911 Cabrio 993, Frontansicht Porsche 911 Cabrio Typ 993 Tadellose Technik neu verpackt Porsche 911 Typ 993, Frontansicht Porsche 911 Typ 993 (1993-'98) Elfer-Typberatung 993
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Dreamer Camper Van XL (2019) Dreamer Campingbusse 2019 Camper Van XL, Cap Land & Co. Mobile Menschen im Hymercar 323 Von der Auszeit zum Vanlife Zwei Vollzeit-Nomaden im Camper
CARAVANING Tabbert Vivaldi 550 E Tabbert Vivaldi im Supertest Neues, modernes Design für 2019 Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften