Porsche 911 F-Modell Kaufberatung

Pur, wild, rostanfällig - und teuer

Porsche 911, F-Modell, Frontansicht Foto: Archiv 11 Bilder

Porsche 911 F-Modell, das heißt: Rostanfällige Karosserie und sensible Motoren mit hoher Literleistung. Die frühen Elfer brauchen die meiste Zuwendung. Unsachgemäße Reparaturen sind das größte Risiko.

Porsche 911 F-Modell, das heißt: Rostanfällige Karosserie und sensible Motoren mit hoher Literleistung. Die frühen Elfer brauchen die meiste Zuwendung. Unsachgemäße Reparaturen sind das größte Risiko.

Karosserie-Check

Mangelnde Rostvorsorge und eine verschachtelte Karosseriestruktur machen die Karosserie des Porsche 911 F-Modells sehr rostanfällig. Korrosion nistet sich vor allem am Vorderwagen im Bereich der Kotflügel, der Stehbleche und der Reserveradmulde ein. In diesem Bereich liegen fatalerweise auch die Halterungen der vorderen Querlenker. Nicht selten sind auch die A-Säulen in Schwellerhöhe angegriffen. Der Schweller des Porsche 911 F-Modells selbst zählt ebenso wie das Tragrohr, das die hintere Achsaufhängung aufnimmt, zu den besonders rostgefährdeten Partien.

Technik-Check

Generell ist der mit acht Gleitlagern versehene, aufwendig konstruierte Motor des Porsche 911 F-Modells robust und für Laufleistungen über 200.000 Kilometer ohne Überholung gut. Vorausgesetzt man fährt die neun Liter Öl aus dem Trockensumpf-Kreislauf sorgfältig warm. Verschlissene Steuerketten (Rasselgeräusche) samt Kettenspanner und abgebrochene, weil im Zylinderkopf festkorrodierte Stehbolzen gehören zum typischen Porsche 911-Leid, ebenso wie die durchgerosteten teuren Auspuff-Wärmetauscher.

Preise

Ein gut gepflegter Porsche 911 F-Modell der Baujahre 1964 bis 1967 kostet rund 78.000 Euro. Mäßige Exemplare gibt es ab etwa 26.000 Euro.

Bei Einführung 1964 (Porsche 911 Coupé)
21.900 Mark

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung für frühe Porsche 911 F-Modell ist durchweg gut, zumindest hinsichtlich wichtiger Technik- und Karosserieteile, sogar Reparaturbleche sind im großen Umfang neu erhältlich. Wichtige Kleinteile, wie Gummidichtungen oder Rücklichtgläser, kommen inzwischen aus Nachfertigungen. Jedoch ist der Preis hoch, der beim Porsche-Center bezahlt werden muss. Freie Anbieter wie Sportwagen-Eckert in Neuburg/Donau oder Freisinger-Motorsport in Karlsruhe offerieren günstiger.

Schwachpunkte

  1. Reserveradwanne, Batteriekasten
  2. Tragrohr/Achsbefestigung
  3. Radläufe hinten, Endspitzen
  4. Schweller innen und außen
  5. Türböden, Übergang B-Säule
  6. Kotflügel vorn, Tankklappe
  7. Steuerkette und Kettenspanner
  8. Drosselklappenwellen (Weber, Solex)
  9. Stempelpumpe der Einspritzung
  10. Zylinderkopf-Stehbolzen
  11. Ölverlust, hoher Ölverbrauch
  12. Getriebesynchronisation (2. Gang)
Porsche 911 F-Modell, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Porsche 911 F-Modell, das heißt: Rostanfällige Karosserie und sensible Motoren mit hoher Literleistung. Die frühen Elfer brauchen die meiste Zuwendung. Unsachgemäße Reparaturen sind das größte Risiko.

Neues Heft
Top Aktuell Ford Escort Mk I Ford Escort Mk I Kaufberatung 50 Jahre Hundeknochen-Escort
Beliebte Artikel Porsche 911 T 2.0, Porsche Carrera RS 2.7, Porsche Carrera 3.2, Frontansicht Porsche 911 T, RS 2.7 und 3.2 Der ultimative Elfer-Check Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 8 - Nürburgring - 7. Oktober 2018 VLN Vorschau, 9. Lauf VLN-Finale mit GT3-Großaufgebot DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Carthago Chic C-Line XL Das XL-Flaggschiff im Test Carthago Chic C-Line XL Caravan Salon Campervans Karmann Danny Alle Campervans 2019 Kompaktcamper in Pkw-Größe
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa