Porsche 911 Targa F-Modell Kaufberatung

Bezaubernd schlicht, monströs rostgefährdet

Porsche 911 Targa, F-Modell, Frontansicht Foto: Archiv 20 Bilder

Die bezaubernde Schlichtheit früher Porsche-Modelle hat die Schattenseite starken Rostbefalls. Fast alle Porsche 911 Targa dieser Epoche wurden schon restauriert - entscheidend ist dann nur, wie gut die Arbeiten ausgeführt wurden.

Powered by

Karosserie-Check

Kein Korrosionsschutz und eine handwerkliche Kleinserienfertigung im ehemaligen Karosseriewerk Reutter und bei Karmann schufen beim Ur-Targa viele blanke Hohlräume, die den Rost fördern. Korrosion nistet bei dem Porsche 911 F-Modell vor allem im Vorderwagen, im Bereich der Kotflügel, der Stehbleche und der Reserverad-Mulde.

Rostanfällig sind auch die Aufnahmen der vorderen Querlenker. Nicht selten sind auch die A-Säulen des Porsche 911 F-Modells in Höhe der Schwellerenden durchgerostet. Die Bugpartie des Elfers sollte man auch stets nach Unfallspuren (Stauchungen, Risse) untersuchen. Im Heckbereich ist das Tragrohr, das die hinteren Achsaufhängungen aufnimmt, ein gefährlicher Rostherd.

Technik-Check

Der mit acht Gleitlagern ausgestattete Sechszylinder-Boxer des Porsche 911 F-Modells ist bei schonender Behandlung und korrekter Wartung sehr langlebig. Man sollte die neun Liter Öl aus dem Trockensumpf gründlich warm fahren. Typische Motormängel sind defekte Kettenspanner und verschlissene Steuerketten. Auch in den Zylinderköpfen festkorrodierte oder abgebrochene Stehbolzen gehören zu den Problemzonen. Ab 8/1968 verwendete man für die Kurbelgehäuse eine weichere Magnesium- statt Alu-Legierung, sie leiden unter Ölverlust.

Preise

Classic-Analytics listet einen Porsche 911 S Targa 2.4 der Baujahre 1971 bis 1973 im Zustand 2 mit 126.000 Euro, im mäßigen Zustand 49.000 Euro.

Bei Einführung 1966 (Porsche 911 Targa 2.0, 130 PS)
22.400 Mark

Ersatzteile

Porsche Classic behauptet in einer Anzeige, dass man den Ur-Elfer aus Ersatzteilen nachbauen kann. Fast alles für das Porsche 911 F-Modell ist neu oder als Reproduktion erhältlich, ob Reparaturblech oder Rücklichtglas. Doch die Preise sind hoch und die Qualität der Nachfertigungen liegt selten auf Originalteil-Niveau. Der freie Handel liefert billiger.

Schwachpunkte

  1. Reserveradwanne, Batteriekast.
  2. Tragrohr/Achsbefestigung
  3. Radläufe hinten, Endspitzen
  4. Schweller innen und außen
  5. Türböden, Übergang B-Säule
  6. Kotflügel vorn, Tankklappe
  7. Steuerkette und Kettenspanner
  8. Drosselklappenwellen (Vergaser)
  9. Stempelpumpe der Einspritzanl.
  10. Zylinderkopf-Stehbolzen
  11. Ölverlust, hoher Ölverbrauch
  12. Getriebesynchronisation (2. Gg.)
Porsche 911, Typ F, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Die bezaubernde Schlichtheit früher Porsche-Modelle hat die Schattenseite starken Rostbefalls. Fast alle Porsche 911 Targa dieser Epoche wurden schon restauriert - entscheidend ist dann nur, wie gut die Arbeiten ausgeführt wurden.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Beliebte Artikel Porsche 911 G-Modell, Seitenansicht Porsche 911 Kaufberatung Der beste Elfer-Kompromiss Porsche 911 993, Frontansicht Porsche 911 (993) Kaufberatung Problemloser Elfer für immer
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos