Porsche 944 Kaufberatung

Kultivierter Transaxle-Porsche

Porsche 944, Seitenansicht Foto: Hardy Mutschler 10 Bilder

Der Schutz vor Korrosion ist beim Porsche 944 wirkungsvoll, die 2,5 Liter-Motoren gelten als langlebig. Aber nur gepflegte Autos machen auf Dauer Freude. Ein durchgestempeltes Scheckheft ist Gold wert.

Karosserie-Check

Zwar ist der Porsche 944 nicht für schwere Rostschäden bekannt. Aber wie beim 924 sollte die Bodengruppe im Bereich der Hinterachsaufnahmen (am Verlauf der Benzinleitungen) überprüft werden. Ein Tipp ist Außerdem das Entfernen des Lüftungsgitters in der B-Säule, um im Taschenlampenlicht hinter das Seitenteil zu schauen.

Der beste Korrosionsschutz hilft nichts bei Unfallschäden, die nicht fachgerecht repariert wurden. Tuning-Umbauten mindern den Wert eines Autos teilweise erheblich. Wie beim Porsche 924 auch, sind gerissene Instrumentenbretter beim 944 ein verbreitetes Übel, zumindest bei den Autos bis einschließlich Modelljahr 1984. Doch Priorität hat die intakte Technik, sonst rauben hohe Reparaturkosten den Spaß.

Technik-Check

Der 2,5-Liter-Motor des Porsche 944 verfügt über einen hydraulischen Ventilspielausgleich und zwei Ausgleichswellen. Bis auf das typische Heulen des Zahnriemens läuft er selbst bei hohen Kilometerleistungen ohne Nebengeräusche. Eine Sichtprüfung gilt einem möglichen Ölverlust an der Stirnseite des Motors (Simmeringe/O-Ringe). Der Zahnriemen sollte alle 80.000 Kilometer gewechselt worden sein, wenigstens bei jedem zweiten Mal auch die Wasserpumpe (teure Reparatur). Bei originalen Kupplungen mit Gummitorsionsdämpfer kann der Gummipuck spröde werden und brechen: Der fällige Kupplungswechsel wird teuer.

Preise

classic-tax führt den Porsche 944 im Zustand 2 mit 11.400 Euro in der Liste. Mäßige Fahrzeuge kosten 3.200 Euro.

Bei Einführung 1981 (Porsche 944)
39.800 Mark
Bei Produktionsende  (Porsche 944 S2)
81.055 Mark

Ersatzteile

Es gibt vereinzelt Lücken in der Ersatzteilversorgung und originale Teile können recht teuer sein. Doch wie beim Autokauf gilt: Sparen am falschen Ende kann letztlich sehr kostspielig werden.

Schwachpunkte

  1. Bereich Hinterachsaufnahme
  2. Unfallschäden/Umbauten
  3. Verschlissene Sitze
  4. Instrumentenbretter (1. Serie)
  5. Verklebung Heckscheibe
  6. Ölverlust Motor-Stirnseite
  7. Zahnriemenwechsel überfällig
  8. Wasserpumpe zu alt
  9. Kupplung (Gummipuck)
  10. Traggelenk Vorderachse (Alu)
  11. Kraftstoffleitungen
  12. Gummischläuche (Motorraum)
Porsche 944, Schwachstellen, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Schutz vor Korrosion ist beim Porsche 944 wirkungsvoll, die 2,5 Liter-Motoren gelten als langlebig. Aber nur gepflegte Autos machen auf Dauer Freude. Ein durchgestempeltes Scheckheft ist Gold wert.

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