Kaufberatung Porsche Macan und Cayenne (Technische Daten)

Porsche Macan, Porsche Cayenne, Seitenansicht
Kaufberatung Porsche Macan vs. Cayenne: Welcher Diesel-SUV ist die bessere Alternative? Rund 10.000 Euro liegen zwischen Porsche Macan S Diesel und Porsche Cayenne Diesel. Ist der Kleinere also der bessere Kauf, oder überzeugt die schiere Größe des Cayenne?
Kaufberatung Porsche Macan vs. Cayenne: Technische Daten
Porsche Macan S Diesel S Porsche Cayenne Diesel
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 08/2018 09/2014 bis 09/2017
Testdatum 08/2016 08/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 16,8:1 2967 cm³ / 16,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 193 kW / 262 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 580 Nm bei 1750 U/min 580 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
I. 4,97
II. 2,84
III. 1,86
IV. 1,44
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,69
R. 4,07
Achsantrieb 4,67:1 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4697 x 1923 x 1624 mm 4855 x 1939 x 1705 mm
Radstand 2807 mm 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1651 mm 1655 / 1669 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m 12,1 / 12,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 24° 26° / 23°
Bodenfreiheit 185 mm 215 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm 1940 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm 1570 / 1510 / 1115 mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm 1030 / 1010 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 670 mm 780 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm 870 bis 1090 mm
Sitzraum 550 bis 810 mm 660 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 830 mm 680 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1150 x 990 x 640 mm 1400 x 970 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 990 x 640 mm 470 x 970 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1500 l 618 bis 1728 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1955 kg 2185 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2010 kg 2224 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,9 / 44,1 % 54,0 / 46,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2575 kg 2870 kg
ZuladungHersteller 620 kg 685 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / 13,0:1 / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental SportContact5 Michelin Latitude Sport3
Reifenvorn / hinten 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y 295/35 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s 7,0 s
0-120 km/hMesswert 8,9 s 10,1 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 12,0 s
0-140 km/hMesswert 12,4 s 14,2 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s 19,9 s
0-180 km/hMesswert 24,4 s 28,7 s
60-100 km/h 3,7 s 4,1 s
80-120 km/h 4,6 s 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 221 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s² 34,5 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 56,7 m / 11,5 m/s² 58,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,1 m / 11,2 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s²
170-0 km/h 101,7 m / k.A. 96,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h 64,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h 64,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 71 dB(A) 52 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 71 dB(A) 78 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 983 km 85 l / 1287 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 5,7 / 6,1 l/100 km 7,6 / 6,0 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 173 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,1 l/100 km 10,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,9 l/100 km 12,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,2 l/100 km 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 242 g/km 266 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
CO 0,158 g/km
NOX 0,129 g/km
HC + NOX 0,149 g/km
Kosten
Grundpreis 61.143 € 70.663 €