Renault 4 (1961-92) Kaufberatung

Simpel, effizient und rostanfällig

Renault 4, Seitenansicht Foto: Arturo Rivas 14 Bilder

Der brave, robuste Renault 4 leidet an der Rost-Malaise. Nur Autos aus Südeuropa blieben verschont. In Eigenleistung lassen sich auch marode R 4 leicht restaurieren. Das niedrige Preisniveau vereitelt viel Aufwand.

Karosserie-Check

Die Renault 4-Karosserie ist genial aufgebaut: Ein Plattformrahmen für die aufgeschraubte Karosserie, zwei Hilfsrahmen für Vorder- und Hinterachse. Alle Anbauteile sind verschraubt. Das erleichtert Reparaturen, aber: Rost ist der größte Feind des R 4. Selbst die Hohlräume des Plattformrahmens sind betroffen - Schweller, die beiden Längsträger unter dem Kofferraum, nahezu jedes Blech ist gefährdet.

Technik-Check

Die simple, aber äußerst effiziente Technik des Renault 4 versöhnt dagegen. Das Fahrwerk mit Drehstabfedern und Teleskopstoßdämpfern ist wartungsfrei, Motorüberholungen lassen sich durch den Tausch der Zylinderlaufbuchsen leicht erledigen. Der gering belastete 1108er-Motor ist noch langlebiger als sein nur dreifach gelagertes 845er-Pendant. Manchmal macht die Synchronisation des 2. Gangs Probleme. Die Antriebswellen-Manschetten gehören regelmäßig kontrolliert.

Preise

Ein Renault 4 im Zustand 2 kostet laut classic-tax etwa 7.600 Euro. Mäßige Exemplare stehen mit 1.900 Euro in der Liste.

Ersatzteile

Große Stückzahl und lange Bauzeit machen auch beim Renault 4 die Ersatzteillage problemlos. Es gibt genügend Spezialisten in der Szene. Nur frühe Modelle und seltene Varianten wie Safari, Jogging, Parisienne bereiten Probleme.

Schwachpunkte

  1. Kotflügel/Stehbl.
  2. Dreiecksblech
  3. Plattformrahmen
  4. Hilfsrahmen v./h.
  5. Schweller
  6. 6 Hinterachsaufn.
  7. Ölverlust
  8. Antriebswellen
  9. Getriebelager
Renaul 4, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der brave, robuste Renault 4 leidet an der Rost-Malaise. Nur Autos aus Südeuropa blieben verschont. In Eigenleistung lassen sich auch marode R 4 leicht restaurieren. Das niedrige Preisniveau vereitelt viel Aufwand.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer
Beliebte Artikel Renault 4, Frontansicht, Werkstatt Renault 4 in der Service-Station Wartung zum Minimaltarif Renault 4, Seitenansicht Renault 4 GTL im Fahrbericht Savoir-Vivre mit Marie und Jeannette
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil VW Grand California (2019) VW Grand California (2019) Vor- und Nachteile des Crafter-Bus Diesel-Alternativen
4 Alternativen zum Diesel Antriebe gegen Fahrverbote
CARAVANING Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co. Tür 13 Adventskalender 2018 Mitmachen und gewinnen Sportchronograph von Casio EDIFICE