Seat Leon Kaufberatung - Karosserievarianten

Clever und rasant gestylt

Seat Leon- Kaufberatung Foto: Ingolf Pompe 27 Bilder

Aus dem Zweitürer SC und dem Viertürer ist mittlerweile eine richtige Seat Leon-Familie geworden: Im letzten Jahr gesellte sich der Kombi ST hinzu, 2014 folgten Seat Leon Cupra und X-Perience.

Wenn man so will, ist es Seat innerhalb weniger Monate gelungen, unter dem Namen Leon eine Familie zu gründen, deren Mitglieder den Käufer durch sein ganzes Leben begleiten könnten.

Seat Leon ST für die Familie

In den frühen Jahren reicht ja der zweitürige Seat Leon SC, der wegen des verkürzten Radstands im Fond weniger Platz bietet als der Viertürer, aber nicht weniger Stauraum (na ja: Bei geklappten Sitzen sind es ein paar Literchen weniger). Alltagstauglicher ist natürlich der Seat Leon als Viertürer, denn trotz der serienmäßigen Easy-Entry-Funktion der SC-Vordersitze ist der Weg auf die Rücksitzbank durch separate Türen eindeutig kommoder.

Für das sperrige Hobby oder die Familie taugt natürlich der Kombi Seat Leon ST weit besser, denn sein großer Laderaum bietet Reserven für alle Fälle. Ist Allradantrieb gefragt, kommt man um den ST oder den abenteuerlustiger gemachten X-Perience ohnehin nicht herum.

Für die ältere Generation wird der Seat Leon X-Perience auch deshalb attraktiver, weil erhöhte Bodenfreiheit zwangsläufig auch mehr Einstiegshöhe bedeutet: Man kommt unangestrengter ins Auto. Damit hat der Seat Leon Cupra nichts am Hut. Er fährt sich genau wie das, was er ist: ein ernsthafter Sportwagen − ab 2015 auch als Kombi.

Alle Infos zu den einzelnen Austattungspaketen erfahren Sie hier. Eine Übersicht über alle Motoren haben wir hier zusammengestellt. Mehr zum Thema Unterhaltskosten gibt es hier zu lesen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Michael Mauer Porsche-Chefdesigner Michael Mauer im Interview „Mit dem Panamera bin ich sehr happy“ Toyota Yaris Hybrid, Logo Toyota setzt auf Elektroautos Lizenz an China-Startup verkauft
SUV Great Wall Pickup Shanghai Motorshow 2019 Great Wall Pickup Chinesischer Pickup-Truck auch für Europa? Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup
Mittelklasse Tesla Model S P100D - Elektroauto - Sportwagen - Test Mehr Reichweite und flottere Beschleunigung Tesla renoviert Model S und Model X Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken